Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 14:55 

Ich kenne ja Butox nur gegen Zecken bzw. werde es die Tage mal bei meiner gegen die elenden Zecken ausprobieren. Das darf definitv shcon mal nicht auf offene Wunden (aber ich glaube dafür wolltest du es ja nicht, oder? Aber das ist ja wohl urpsrünglich für Kühe gegen so komische Mücken gedacht, oder?

Sebacil kenne ich nicht.

Babyöl ist halt schön rückfettend, wenn der Haut durchs Waschen fett entzogen wurde. Lebertran-Zinksalbe und Melkfett finde ich auch beides gut. Ich würde es ausprobieren. Melkfett finde ich ganz gut, wenn die so verstochen sind z. B. am Euter oder gleich als Vorbeugung, weil durch ne dicke Schicht Melkfett kommen keine Mücken druch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 14:58 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Ich kenne ja Butox nur gegen Zecken bzw. werde es die Tage mal bei meiner gegen die elenden Zecken ausprobieren. Das darf definitv shcon mal nicht auf offene Wunden (aber ich glaube dafür wolltest du es ja nicht, oder? Aber das ist ja wohl urpsrünglich für Kühe gegen so komische Mücken gedacht, oder?

Meine kleine wurde damals im März mit extrem dickem Winterfell geboren als der Sommer kam und langsam auch der Fellwechsel und es richtig heiß wurde hatte sie ganz ähnliche Anzeichen wie das Shetty jetzt.
Damals bekam ich Butox vom TA und es half echt gut.Nur sind sowohl Sebacil als auch Butox nicht für Pferde zugelassen und dazu richtige "Hammer".

Denke aber ich werde erstmal noch einmal wenn sie reinkommt mit der Seife und anschließend Sebacil dran gehen und dann auf Apfelessig umsteigen. Und eben Babyöl nach dem alles getrocknet ist und natürlich putzen, putzen... putzen. Und vor dem Wiesen/Paddockgang Melkfett drauf, bisher fahre ich ja ganz gut damit

Und als Unterstützung von innen bekommt sie ja eh derzeit ne Haemolytan Kur. Dann hoff ich mal echt, dass sich das in den Griff kriegen lässt und bitte bitte kein Ekzem werden will.

Zuletzt geändert von Phillis am 22. April 2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 15:38 

Stimmt, hat der TA mir wegen Butox auch gesagt, ich soll trotzdem alle vier Wochen 30 ml von Widerrist bis Schweifrübe einreiben. Bin mal gespannt, ob es hilft. Der Hammer mit Butox muss sein, weil sie super allergisch auf Zecken ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 22:29 

Habe mit meiner TÄ gesprochen, sind uns recht sicher dass es sich um Haarlinge handelt. Das zweite Pony fängt auch an :?
In jedem Fall werde ich mich besser fühlen, wenn meine TÄ drüber geschaut hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 06:53 

Haarlinge kann man doch sehen :ashock: , einfach mit einem Flohkamm durch das Fell unter den Mähne am Hals durchgehen. Oder schnell das Fell scheiteln. Haarlinge mögen es dunkel :-D

Sebacil ist schon nicht ohne, würde ich nur bei Milben einsetzen, Butox pour-on ist nicht so tragisch. Wichtig, nicht auf Hautläsionen auftragen, weil es dann zu Vergiftungen kommen kann.

Und scheren würde ich das Shetty auch. Nicht so kurz wie die Pferde im winter, aber doch Wolle runter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 09:30 

Ich sah keine Haarlinge. Das Pony ist da so dunkel und das Fell gerade da ließ sich auch nicht mal eben Scheiteln. Muss mal gucken ob mir irgendjemand nen Flohkamm leiht.

Vielleicht sind es ja auch keine... Milben, Läuse, Pilz oder alles zusammen- ich werd´s wohl bald wissen.
Meine TÄ empfielt gerne Sebacil bei Parasitenbefall und ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Leider kann sie erst Donnerstag früh kommen.
Die Stellen an der Brust heilen ab, dafür geht´s jetzt am Kopf weiter.
Anderes Pony betrachte ich auch sehr argwöhnisch, die juckt sich auch auffällig- aber noch ist das Haarkleid iO (die ist aber Schimmel, da sieht man eher was) an und für sich wäre es "gut" wenn die es auch hätte, das spräche gegen Ekzem (die hatte nie Last mit sowas).

Suche eine gute Internetseite über so Parasiten, aber finde nicht wirklich was... :?

Mich juckt es permanent, wenn ich dran denke :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 12:28 

Igitt, die Seuche... :-?

Aber Glückwunsch, dass es kein Ekzem ist. :-D
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 12:38 

Phillis hat geschrieben:
Nee, das Shetty ist bedingt durch frühere Haltung eher zu dünn.

Vielleicht Würmer?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 10:16 

Es sind Haarlinge, starker Befall, bin ich sehr froh drüber um ehrlich zu sein.
Als die TÄ heute da war hatte ich die adulten auch schon fast alle getötet. :twisted:
1x die Woche wird sie jetzt 7-8 Wochen mit Sebacil eingesprüht. Das erste Mal in ein paar Tagen, weil es heute auch Butox gab. Zusätzlich die juckenden Stellen täglich mit Equimyl einreiben. Außerdem noch Haemolytan. Die Brust soll ich ruhig waschen mit milder Seife, aber ansonsten nicht rangehen weil das alles echt entzündet war und nicht gereizt werden soll, die Fellbüschel/Filz gehen ja jetzt eh aus.

Anderes Pony hat´s nicht und wird es vermutlich auch nicht bekommen, weil die einfach nen guten Allgemeinzustand hat :-D

Kotproben werden untersucht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 11:11 

Hatte mein Shetty auch (der kam ursprünglich vom Händler und hat da einiges mitgebracht, bei mir waren dann eben die "Tiere" noch übrig) hab ihn dann sobald es das Wetter erlaubte geschoren und natürlich mit diversen Mitteln behandelt. Leider hat er die Viecher den Winter drauf noch einmal gehabt, sind also sehr hartnäckige Teile. Mein Pferd, der mit ihm zusammen in einer Box stand, hat aber die ganze ZEit über nichts gehabt. Hing beim Shetty wohl auch mit einem schwachen Imunsystem zusammen und entwurmt wurde er bis dato wohl auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]