Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2010, 07:37 

ich hab nicht alles gelesen, aber so nebenbei fällt mir ein: Hast Du das Pferd aktuell mal auf Pferdewage oder LKW wage gehabt und weißt genau wieviel es wiegt?

Man verschätzt sich da ja leider manchmal ganz nett... die Stute von ner Bekannten (1,52 m groß, eher drahtiger körperbau, also nicht besonders breit) hatte mit 6 Jahren nen gewicht von etwa 500 kg. 3 Jahre später waren es, ohne dass sie äußerlich zugenommen hatte plötzlich 580 kg!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2010, 13:54 

@ hottel:

Danke!
Und wieviel füttert man dann jeweils?

@ thesa:

Das Metabol ist ja recht teuer. :?

Ist das besser als die Einzelkräuter?

@ dabadu:

Nein, ich habe sie lange nicht mehr gewogen.
Vor 3 Jahren wog sie (gut bemuskelt und zu dick) 463 kg.
Aktuell hat sie kaum Muskeln und ist zu dünn...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2010, 14:03 

frage mal nach Equi-Digest (TA). Enthält Mariendiestel, Artischocken etc und auch Lebendhefe.
Mein Hengsti hatte es 2x bekommen, als er durch Streß sehr dünn geworden war. Man füttert davon nur 2x tgl. einen kleinen Meßbecher und die Dose hält ca 6-8 Wochen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, sogar mein Mann war dafür, obwohl er sonst nicht für Zusatzpülverchen ist. (arbeitet im Reitstall mit über 150 Pferden und erlebt dort so einiges).
geht auch gut bei alten Pferden als Kur zu füttern. Zweck des ganzen, daß Futter wird besser verwertet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2010, 14:38 

Das klingt jetzt von der Funktion so ähnlich wie das Planta Ferm?!
(Ich weiß jetzt aber nicht, was da drin ist.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2010, 15:55 

also das metabol is schon recht teuer allerdings reicht eine dose für eine kur...

ich hab bisher davon nur gutes gehört und meiner lief zu der zeit auch super locker...er hatte zwar anscheinend doch nix an der leber aber ich bilde mir ein dass es doch was gebracht hat..

die haben übrigens von der firma wohl ganz gute tierärzte dabei die dich kostenlos beraten....vielleicht rufst da einfach mal an und schilderst das problem

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2010, 18:19 

Ok- danke! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2010, 15:11 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Klar kommen viele Koliken von zu wenig Heu, aber auch die Große bekommt so 7 bis 8 kg (Sie bekommt ja nochmal Heu in der Box während ich die Kleine reite.). Das sind für einen Haflinger Unmengen.

Den Kolikauslöser habe ich aber bisher nicht gefunden. :?

Es ist auch wichtig, dass das Pferd nicht Unmengen auf einmal frisst, sondern über den Tag verteilt. Sonst gibt es Magenprobleme.

Zitat:
Koliken: Magen? Kann auch ein Grund für Abmagerung sein. Würde vorsorglich mal gekochten Leinsamen geben.

Also, wenn es tatsächlich der Magen ist, dann kann man gleich Pronutrin oder Omeprazol geben.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2010, 15:25 

Meine Haflingerin hatte auch immer mal wieder Kolik. Wir haben irgendwann angefangen Hefe zu füttern. Ganz normal aus dem Supermarkt, ein Würfel pro Tag. Seid dem keine Probleme mehr....

...und beide können nicht mit Hafer um. Ein Haflingerzüchter meinte mal zu mir, Haflinger und Hafer - das geht selten gut....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2010, 16:16 

Bäckerhefe habe ich auch mal gefüttert, und mein alter Wallach hatte danach heftig gekolikt. Ich habe nie wieder Bäckerhefe gefüttert. :mad:

Man soll ja auch keinen rohen Hefeteig essen, hat man mir immer gesagt :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2010, 18:53 

@ anjachristina:

Das Heu gibt es in 4 Portionen (Kraftfutter auch).

Den Magen hat der TA doch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen- Dieses Pferd hat ja keinerlei Koliksymptome (und auch keine anderen Anzeichen von Unwohlsein) und frisst außerdem völlig normal.

@ bamboo:

Ich kann mir nicht vorstellen, das Hefe so richtig gesund ist?!
Außerdem ist die Kolikerin ohnehin sehr krüsch (war sie schon immer)- Ich bezweifele, dass sie Hefe fressen würde.

Wie genau zeigt sich denn, dass Deine mit Hafer nicht klar kommen?
(Meine Kolikerin bekommt ja kaum Hafer.)

(off topic: Warst Du am Sonntag gegen mittag im Stall und hattest beide Hafis (zumindest standen da zwei) am vorderen Ende von dieser langen Anbindestangen zwischen Kuhstall und Außenboxen angebunden? Ich habe mich nicht getraut hinzugehen und zu fragen... Da stehen ja sicher noch mehr Hafis.)

Ach ja, zum eigentlichen Thema:

Meine Kleine nimmt im Moment deutlich zu! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 10:14 

Also das mit der Hefe hat mein Tierarzt mir empfohlen. Man kann das ja auch in trocken etra für Pferde kaufen, ist nur teurer.

Und auch als Mensch darf man Hefe pur essen, und wie gesagt bei uns hilft es. Pur essen die das auch nicht, trotz Haflinger :mrgreen: Aber unter Möhren und so geht das!!!

Also Haflingerin darf ja eh nicht wegen Rehe und so. Von Hafer sind beide irre geworden und ich hatte irgendwie das Gefühl bekommt denen nicht, genau beschreiben kann ich es nichtmal :-?

Sonntag....hmmmm..... ja!!! Die Dickwurst und Schlotterome :mrgreen:
Und da kommst Du nicht und sagst was?? Manno :-D

ich hab nichtmal gesehen, dass da jemand war :mrgreen:

So viele Haflinger sind nicht da, um genau zusein drei noch, aber die sieht man nie auf einem Haufen. Wenn zwei, dann immer ich oder meine Ma :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 10:59 

Na toll- Hätte ich mich mal bloß getraut, Dich anzusprechen! :?
Ich meinte auch die Omi erkannt zu haben- Wenn sie auf der Weide steht erkenne ich sie, aber so war ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe am Sonntag eine Freundin (A. mit ihrer braunen Allergikerstute Ch.) dort besucht- War also ohne Pferd da und somit schwer zu erkennen.

Wir haben aber So beschlossen, dass wir uns wieder öffter treffen müssen > Wenn ich nochmal zum Gut komme, sage ich Dir vorher bescheid.

Hhm, also meine Große hatte bisher genau eine unerklärliche Kolik (Die erste war wohl vom Tildren und die Dritte vom Späne fressen/ zu wenig trinken.). Erstmal möchte ich da nichts "Ungewöhnliches" füttern und glaube einfach mal an "Zufall".

Ich konnte bisher keine Nachteile am Hafer entdecken- Irre sind die beiden ja eh immer ein wenig- auch ohne Hafer... :mrgreen:
Früher habe ich Müslie gefüttert, aber das habe ich schon vor Jahren aufgegeben, weil die Kleine gegen ziemlich viel allergisch ist und beide Damen nicht so die Müslie- Fans sind. Irgendwie kann für die beiden kein Müslie geschmacklich mit Hafer mithalten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 12:43 

Ich hatte jetzt nicht alles gelesen wegen Kolik, wenns nicht so dolle ist, muss man ja nichts füttern finde ich. Meinen beiden tut die Hefe gut und schaden tut sie auf keinen Fall.

Ich glaub Oma erkennt man immer, ist auch die einzige Stute bei den Blonden und Alfred, tja, der klebt halt immer dran :mrgreen:

Das nächste mal sagst du einfach was!! Ich hab wie gesagt nichtmal wen gesehen :mrgreen: Das ist nie böse, ich bin halt mit den Gedanken immer sonstwo...

Aber wenn deine nun zunimmt ist ja super, aber was es genau war hat man nicht rausfinden können?? Meine Oma zb nimmt im Winter auch immer doll ab, wegen des Fellwechsels. Mittlerweile scher ich sie ja alle paar Monate da gehts,aber unter der Decke ist es nicht so fein. Musss aber wegen Rehe drauf achten was sie kriegt. Muss mich da auch nochmal schlau machen ob es nicht doch was gibt. TA sagt zwar immer für ihr Krankheitsbild sieht sie gut aus aber dünne ist sie trotzdem :?

Ich glaub ich geh nun nochmal lesen was du so fütterst, chef ist nicht da heute :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 20:40 

:-D

Ne, ne Kolik bei der Großen war hoffentlich nur eine einmalige Sache. *schnellaufholzklopf*

Und die Kleine nimmt auch wieder zu:

Bild

Was sie hat(te) weiß ich nicht. :?
Ich vermute echt eine Kombi aus verschiedenen Faktoren.

Ich werde aber dennoch irgendetwas für die Leber zufüttern- konnte mich bloß bisher nicht entscheiden, was... :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 21:12 

Ich würde Mariendistel und Schüßler Salze füttern :wink:

Bist du dir sehr unschlüssig versuche es mit einer GUTEN !!! Tierheilpraktikerin. Meiner hatte letztes Jahr eine Hufrollenentzündung, Leberprobleme und sein Auge musste ihm entfernt werden. Ich habe (bis auf die Augenop) nur Naturheilkundlich behandelt weil mein Pferd zB nicht auf Metacam anspringt (da kann man auch Gummibärchen füttern erzielt den selben Effekt).

Wenn du jemand guten hast dann kann das eine sehr gute Lösung sein. Wie gesagt Mariendistel auf jedenFall (lass dir bloss keinen Mönchspfeffer aufquatschen Apotheker verwechseln das sehr gerne).

Brenessell könntest du gegen Entzündung gegen, die Frage ist nur gegen welche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]