Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2010, 15:00 

:mrgreen:

Die Klebeschuhe sind (erstaunlicher Weise) noch drauf.

Bild

Bild

Ich bin sie heute gefahren- 30 Min. Schritt auf einem festen Wirtschaftsweg, dann 10 Min Schritt auf dem Fahrplatz (Grasboden, heute morgen noch trocken > relativ leichter Boden) und dann nochmal 10 Min. Schritt mit etwas Trab, dann wieder 10 Min. Schritt auf festem Boden.

Sie läuft "soweit" klar! :-D
Ich hab mal eine Linksvolte getestet, da konnte man sich streiten, ob sie vielleicht tickt, sonst war da nichts.
Sie war etwas fest (vor Allem rechts > Wieso wechselt die schlechte Seite ständig?), aber es war "im Rahmen".

Morgen wollen wir etwas ausfahren. Es spricht doch sehr viel für ein Rückenproblem und fahren scheint ihr gut zu tun.

Von der Physio habe ich noch nichts wieder gehört und ich möchte sie jetzt auch nicht über Ostern nerven.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2010, 11:12 

:evil:

Unsere Ausfahrt heute "durften" wir schnell wieder abbrechen...
Sie war von Anfang an sehr fest. Beim Antraben wussten wir dann, warum: deutlich lahm! :evil:

Das "Spannende" ist, dass die Lahmheit zu 90 % vorne links ist- Es könnte auch hinten rechts sein, aber wir denken, dass man dort nur eine "Spiegelung" sieht.

Ich habe sie mir heute nach dem Fahren auf Pflaster vortraben lassen und zusammen mit einer Stallangestellten geguckt. Wir sind uns sicher und einig, dass hinten links nichts mehr ist, dafür aber eben vorne links/ hinten rechts. :-?

Dieses Wechseln des Beins spricht ja schon für "Rücken", aber die Stallangestellte hat angemerkt, dass meine Kleine dafür eigentlich zu lahm ist- ohne Gewicht auf dem Rücken.
Da hat sie nicht unrecht. :?

Sie tippt eher darauf, dass sie mit den Klebeschuhen nicht klar kommt.
Hhm, von unten sind die ja genau wie Eisen, daran kann es ja nicht liegen. Sie meint, die Dinger würden den Hufmechanismus stärker einschränken als Eisen?! Ich bin noch nicht ganz überzeugt- Das ist doch flexibler Kunststoff.

Ich dreh bald durch mit diesem Pferd!

Mal sehen, wie sie Di läuft- Wenn ich nächste Woche in die Klinik will kann ich eigentlich nur Mi fahren (wegen Arbeit). Und eigentlich hätte ich gerne, dass die Physio vorher guckt.

:asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2010, 11:16 

Da sie ja schon diffus lahm war, bevor die Eisengeschichte überhaupt anfing, würde ich das nicht unbedingt auf die Eisen/Klebeeisen schieben.

Lass sie checken nach Ostern, und bis dahin schau nicht hin und lass sie stehen bzw. nur Wiese, das wird sie schon überleben.
Vielleicht kannst du ihr ja auch 2 Tage Schmerzmittel geben?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2010, 11:35 

Hast Du schon mal die Pulsation in den Beinen überprüft? Sie kann sich ja auch zusätzlich ein Hufgeschwür geholt haben. Und dadurch, daß beim Kleben die Hufe ja ganz schön warm werden, kann es sich schon schnell bemerkbar machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2010, 18:54 

Wenn ich ihr Schmerzmittel gebe, wird sie mutmaßlich nach Ostern nur noch so wenig lahmen, dass eine Leitungsanästhesie nicht mehr funktionieren wird.
Dazu kommt, dass ich sie ja auf der Weide lasse, weil sie bei der letzten Lahmheit in der Box so ausgetickt ist, dass sie sich immer wieder zerlegt hat. :twisted:
Da finde ich es besser, wenn es weh tut und sie das Bein deshalb schont.

Pulsation hat sie nicht. Ich hatte schon Angst vor Rehe- Daher habe ich das gleich überprüft.
An ein Hufgeschwür habe ich auch schon gedacht- zumal der Huf ja sehr kaputt war (auch schon vor der Eisenabtreteaktion) und da gut etwas hochgewandert sein kann. Allerdings fehlt eben die Pulsation und sie lahmt dafür eigentlich auch zu wenig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2010, 14:39 

Mein Pferd ist erstaunlicher Weise (@ Singvogel: Das "erstaunlich" ist ironisch gemeint. :mrgreen: ) noch genauso lahm wie gestern und die Lahmheit ist auch nachwievor vorne links.

Immerhin ist sie jetzt so freundlich zu uns, dass der linke Vorderhuf und die Fesselbeuge deutlich warm sind, während der Rest des Pferdes deutlich kälter ist- Das war sowohl heute morgen als auch heute mittag so- scheint also kein Zufall zu sein.

Ich tippe jetzt mal darauf, dass sie zunächst ein Rückenproblem hatte und dadurch hinten links gelahmt hat. Während dieses Problem noch akut war, hat sie sich dann vorne die Eisen ausgezogen, den linken Vorderhuf beschädigt und sich irgendwie dabei verletzt. Zwischenzeitig wurde das Rückenproblem besser und das Problem vorne links trat in den Vordergrund.

Ich werde morgen früh nochmal gucken und wenn sie noch deutlich lahmt - wovon ich ausgehe- versuchen, für Mittwoch einen Termin in der Klinik zu bekommen.

Die Physio werde ich dann erstmal absagen- Was will sie denn sehen, wenn das Pferd auf Grund einer Beingeschichte ganz anders läuft, als es wegen der Rückengeschichte eigentlich laufen würde?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2010, 08:15 

Langsam glaube ich, der Gaul will mich fertig machen!

Heute morgen habe ich sie mir nochmal angesehen. Hoffnung hatte ich nicht wirklich, aber bevor ich einen Kliniktermin mache, wollte ich gerne nochmal gucken, ob auch wirklich keine Wunderheilung vorliegt- ähm doch! :ashock: :-D

Die läuft wieder klar!
Ich hab mich dann sogar noch kurz draufgesetzt, um das zu fühlen- Vorne ist definitiv nichts mehr. Sie ist etwas fest im Rücken und (vermutlich daher) etwas steif in der Hinterhand, aber sie humpelt nicht mehr. :-? :-D

Wir fahren also nicht in die Klinik und hoffen, dass die Physio bald endlich kommt.

Solange steht die auf der Weide rum und ich will ehrlich gesagt auch gar nicht wissen, wie sie in der Zeit läuft...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2010, 15:16 

Hast du keine Sorgen, kauf dir ein Pferd!

Würde nun aber auch abwarten und solange nicht mehr schauen.
War wohl doch die Umstellung mit den Eisen bzw. der Abriss des Hufeisens schuld...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2010, 16:28 

oh man exi, du machst ja auch einiges durch mit deinen beiden. tut mir immer richtig leid wenn ich das so lese :asad:
ich drück ganz feste die daumen, dass das schnell wieder in ordnung kommt!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2010, 19:34 

Danke!

Heute Abend meinten so Gören mit einem Hafi und einem WB einen geteerten Radweg in Sichtweite meiner Weide rauf und runter galoppieren zu müssen... :roll:

Daraufhin hatten meine Mädels Spass... Die sind dann immer schön auf der Weide mitgerannt... :twisted:
(Nein, reinholen wäre kaum möglich gewesen... Ich hänge an meinem Leben...)
Wenigstens liefen sie dabei beide klar.
Aber irgendwie muss soetwas nicht gerade jetzt sein... :twisted:

Die Physio hat sich noch immer nicht gemeldet. :?
Ich werde sie morgen nocheinmal an mein Pferd erinnern...
Wenn sie dann nicht mal endlich einen Termin hat, werde ich "meinen" Chiro anrufen- Mit dem war ich immer sehr zufrieden- Die Physio habe ich nur angerufen, weil mein RL sie lieber wollte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 16:00 

:twisted:

Bin ich eigentlich kleinlich, wenn ich finde, dass die Physio mir mal langsam mitteilen könnte, wann sie kommen will?

Ich habe sie ja vorletzten Montag angerufen. Da meinte sie: "Diese Woche nícht. Aber vielleicht komme ich über Ostern.".
Ich habe also damit gerechnet, dass sie bis spätestens Mitte dieser Woche kommt...

Als sie sich bis gestern nicht gemeldet hatte und ich sie weder auf Handy, noch auf Festnetz erreichen konnte, habe ich mit meinem RL telefoniert: Ihm hätte sie gesagt, sie würde über Ostern kommen, sie käme jetzt aber bestimmt bald und ich soll ihr doch bitte auf`s Band sprechen.

Das habe ich gestern getan- keine Reaktion bisher. :?

Vorhin habe ich dann nochmal auf`s Band gesprochen, dass ich davon ausgehen würde, dass es wohl nicht klappt- Falls sie doch absehen könnte, zeitnah zu kommen, wäre es nett, wenn sie sich bis morgen 10h melden würde, sonst würde ich jemand anderen anrufen (Ich arbeite ab 10h und bin dann nicht erreichbar.).

Wollen wir wetten, dass sie das nicht tut?!
Dann habe ich (nein, vor Allem mein Pferd!) 1 1/2 Wochen verloren...
Warum habe ich nicht bloß gleich "meinen" Chiro gerufen? Länger als eine Woche habe ich bei ihm nie auf einen Termin gewartet.

Und mein RL ist bestimmt angepisst, wenn er erfährt, dass ich den Termin gecancelt habe... :?

Meine Haus-TÄ war gestern da, um die Andere zu impfen.
Sie findet, dass die Kleine schon noch schlecht aussieht, aber hält sie nicht für krank. Sie rät zu einer Futterberatung. Ich habe mal bei iwest geguckt- Die wollen 90 €!!! :ashock: Das geht mal gar nicht- Im Leben zahle ich keine 90 €, damit sich jemand 5 Min. lang einen Fragebogen durchliest und mir hinterher erzählt, dass mein Pferd eine Ration bekommt, von der es platzen müsste...
Immerhin meinte sie auch, dass man doch sehen kann, dass die Kleine etwas an Fett zugelegt hat und so auch endlich wieder Muskulatur aufbauen kann, sobald wir wieder arbeiten können. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 17:09 

Frag doch mal hier wegen einer Fütterungsberatung

http://www.freetrainingsystems.com/fuet ... index.html

Alles Gute!

Achso, und dass DU einem Dienstleister (Physio) hinterherrennen musst, fände ich auch etwas blöde .. ruf doch einfach deinen eigenen an .. dann ist der RL halt mal pissed .. besser als gar kein Physio! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 17:50 

Wenn deine nicht krank ist und auch sons nicht empfindlich, dann würde ich an deiner Stelle reichlich Heu, Hafer mit jedem Tag ner Flasche Malzbier drüber füttern. Dann kannst du zusehen wie die zunimmt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 07:28 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 07:34 

:ashock: wow, das ist ein unterschied.

ich habe z.z. auch eine stute zuhause die recht schmall ist.
aber die wächst grad mal wieder und ist n fass ohne boden.
vorsichtshalteber hat sie nochmal ne teuer wurmkur gegen bandwurm etc bekommen.

mehr als füttern kann ich wohl grad nicht machen :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]