Bei mir (Berufsreiterin/Trainer C) kostet eine Reitstunde 15,- Euro pro Person. Geritten wird entweder allein oder höchstens zu zweit.
Bei einer Einzelperson werden ca. 45 min angesetzt, bei zwei Reitern ca. 60 min, wobei ich nicht der Mensch bin, der permanent auf die Uhr guckt, sondern dann Schluß macht, wenn es für Pferd und Reiter am besten passt.
Bei meinem Freund (erfolgr. Amateur-Ausbilder und Springreiter bis Kl.S) sind die Springstunden genauso. Ich mach ja nur Dressur.
Das sind allerdings die Preise, wenn die Schüler zu uns auf den Hof kommen und ein eigenes Pferd mitbringen. Davon gehen noch mal 5,- Euro Hallengebühr ab, d.h. die Reiter, die ihr Pferd bei uns auf dem Hof stehen haben udn Unterricht nehmen, bezahlen 5,- Euro weniger.
Wenn ich zu meinen Schülern hin fahre, richtet sich der Preis der Stunde nach dem Anfahrtsweg. Da kommt dann -je nach km- noch ein bißchen was drauf, was sich ja allerdings auf die teilnehmenden Personen aufteilt.
Bei meinem "Chef" (Berufsreiter, GP-Erfolgreich, sehr bekannter Dressur-Ausbilder) kostet eine Dressurstunde 30,- Euro. Natürlich nur mit eigenem Pferd, Schüler ab A/L-Niveau und er unterrichtet auch nur auf seiner Anlage, rausfahren zu Schülern schafft er gar nicht.
Das sind dann allerdings bei ihm ausschließlich Einzelstunden und lohnt sich wirklich sehr.