Hallo Pepe,
fühl Dich gedrückt!!! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den morgigen Tag!!
Aber ich wünsche Dir auch schon Kraft für jetzt!! Für mich waren bei beiden Pferden die Tage davor fast noch schlimmer als die Tage danach. Ständig habe ich mich gefragt, ob das alles so richtig ist, ständig habe ich mir überlegt, dass ich ihn jetzt gerade zum letzten Mal putze, auf die Wiese bringe, ihm die Füße wasche oder was auch immer... Ich habe ständig auf die Uhr geguckt und quasi den "Countdown" gezählt und mir ständig Gedanken gemacht, ob es wirklich richtig ist. Ich habe mir die schlimmsten Szenarien vorgestellt, wie der Moment X ablaufen wird und habe wirklich Angst davor gehabt. Für mich war dieses "Warten" wirklich ganz schlimm!
Aber ich kann Dir sagen, dass Du mit dem Moment, in dem Du Deinen Liebling gehen lässt, zwar eine ganz große Leere und Trauer spürst, aber Du auch andererseits "erleichtert" bist, dass es vorbei ist und weil Du spätestens in dem Moment erkennst, dass es richtig war. Und auch wenn Du jetzt ganz viel Angst hast vor dem Moment in dem Du Deinen Partner gehen lassen musst, so wirst Du spätestens in dem Moment, wo alles vorbei ist, erleichtert sein, dass (so hoffe ich für Dich) alles gut abgelaufen ist und Deine Stute in Frieden eingeschlafen ist.
Natürlich bleibt da ein großes Loch in Deinem Herzen und auch ich fange heute noch an zu heulen, wenn ich an meine Pferd denke. Aber das ist ok so und natürlich normal wenn man ein geliebtes Tier verliert.
Aber trotz aller Trauer ging es mir so, dass ich auch irgendwie mit dem Tag X erstmal ein wenig innere Ruhe gefunden habe. Die Sorgen um Dein Pferd, darum, ob alles gut läuft, ob er vielleicht Angst hat oder oder oder sind erstmal weg - so ging es zumindest mir, weil ich gesehen habe, dass er wirklich einen "schönen" Tod hatte. Das hat mich doch ungemein beruhigt.
Und einen guten Rat kann ich Dir noch geben: Wenn Du im letzten Moment das Gefühl hast, Du stehst das nicht durch und willst das nicht sehen, dann quäl Dich nicht selbst weil Du meinst, Du müsstest unbedingt dabei bleiben! Ich habe mir damals felsenfest vorgenommen, dass ich bis wirklich zum Schluss dabei bleibe. Da ich aber nervlich so runter war, war der Metzger, der wirklich ganz nett zu mir und meinem Pferd war, derjenige, der gesagt hat, ich solle ihm vertrauen und soll ihn die letzten Meter alleine gehen lassen und mir das nicht angucken. Erst wollte ich das nicht aber als ich sah, wie lieb er zu meinem Pferd war (er hat ihn die ganze Zeit gestreichelt und ihm noch Möhren gegeben!) und weil ich in dem Moment auch irgendwie sehr die Fassung verloren habe, habe ich ihn mit dem Mann und meiner Mutter die letzten Meter gehen lassen. Mein Pferd hat das gar nicht interessiert ob ich mitgegangen bin oder nicht. Er ist einfach brav hinterher gedackelt. Ich glaube, es wäre schlimmer/ beängstigender gewesen, wenn mein Pferd mich auf einmal hätte heulen gehört und schluchzend neben ihm stehen sehen (ich bin danach irgendwie zusammengesackt und habe echt die Fassung verloren). Ich glaube dann hätte er ziemlich schnell kapiert, dass irgendwas anders ist und er hätte dann sicher Angst bekommen. Aber so ist er einfach "ahnungslos" mitgegangen und als er noch nicht ganz in dem Raum war, war es auch schon vorbei.
Ich habe mir die Entscheidung in dem Moment wirklich nicht leicht gemacht weil ich wirklich der Meinung bin, man sollte bis zum Schluss bei seinem Partner bleiben. Aber in Anbetracht der Situation und meiner Verfassung bereue ich es heute nicht und bin der Meinung, dass es so besser war - für das Pferd und für mich auch!
Also hab keinen falschen Stolz oder dergleichen! Wenn Du der Meinung bist, Du hälst es nicht aus oder Du verlierst die Fassung, dann geh einfach. Vielleicht solltest Du vorsichtshalber den SB oder einen Menschen, der Euch nahesteht dabei haben. Dein Pferd wird vorher sediert/ nakotisiert und ab da bekommt es eh nichts mehr mit! Überleg Dir, ob Du es Dir nicht ersparen willst, Dein Pferd "umfallen" zu sehen! Ich habe es einmal gesehen (bei unserem anderen Pferd) und werde das Bild nie vergessen!
Da habe ich lieber schönere Bilder als Erinnerung in meinem Kopf! Und da gehört auch das zu, wie der Metzger (der sah nicht so aus sondern war ganz normal angezogen und so) ihm die Möhre gegeben hat, er da in der Sonne stand und dann einfach ganz brav mitgelaufen ist ohne Angst oder dergleichen. Und auch mein Pferd, wenn es denn den Himmel gibt, soll mich nicht als heulendes Häufchen Elend als letztes Bild in seinem Kopf gehabt haben...
Es ist keine Schande, die letzten Meter/ Minuten nicht dabei zu bleiben! Ganz sicher nicht!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!! Hab keine Angst!! Ich bin in Gedanken bei Dir!!
|