Ich habe mir vor vielen Jahren angewöhnt, bestimmten Situationen oder bestimmten Menschen ganz bewußt Lieder "zu widmen".
"One fine Day" - Ich glaube, das ist von Katrina and the Waves: Damals (80er Jahre) hat mein Freund mit mir Schluß gemacht, das Lied wurde mein "Kämpferlied", weil es darin heißt "One fine day you'll come back and settle down ...". Das Kämpfen hat funktioniert, ich habe ihn zurückbekommen und es wurde eine 19jährige sehr gute Beziehung daraus.
"Tears in Heaven" von Eric Clapton - Als das Lied rauskam, war gerade eine gute Bekannte, die "gute Seele" aus meinem damaligen Stall an Krebs gestorben. Ich habe beschlossen, immer bei diesem Lied an sie zu denken und das klappt: Jedesmal, wenn ich den Song im Radio höre, habe ich sofort sie im Kopf!
Als der Mann, mit dem ich 19 Jahre zusammen war, starb, habe ich lange überlegt, welches Lied ich ihm widmen sollte. Keines paßte so richtig und irgendwie hatte ich das Gefühl, dieser Mensch war so wichtig, an ihn sollte ich immer denken und nicht nur bei einem Lied. Bis dann "So not over you" von Simply Red erschien! Im Text heißt es "Cause everywhere I go there's a love song that reminds me of you" - und da hatte ich mein Lied für ihn!
Außerdem heißt es weiter "and even though I knew I had to be strong I'm still not over you, 'cause I still believe and could see how there's nothing left of you and me. Our time is over, but I'm so not over you." Das paßt haargenau!
Mein jetziger Freund ist der einzige, der schon zu "aktuellen" Zeiten ein Lied gewidmet bekam. Wir waren relativ frisch zusammen, auf einer Party unterwegs und er tanzte ausgelassen (und auch etwas alkoholisiert

). Bei "I was made for lovin' you" von Kiss sank er vor mir auf die Knie und sang für mich, egal, was die anderen Leute dachten. Und da unsere Beziehung auch wirklich mit sehr viel Gefühl anfing und wir in der Anfangszeit viele Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen entdeckten, paßt das Lied sehr gut. Inzwischen sind wir 1 Jahr zusammen, mal sehen, was die Zukunft bringt ...