Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2010, 12:21 

Denke mal, dass der Zahn gezogen werden muss (vom Zahnexperten) und der Gegenspieler muss dann regelmäßig geraspelt werden, da der ja vom Schneidezahl nicht mehr im Wachstum "gestoppt" wird.

Von einem Implantat hab ich in der Cravallo (glaub ich) mal gelesen, das Pferd hatte da einen Silberzahn wie ein Pirat :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2010, 19:06 

Lass einen Zahnspezialisten drauf schaun. Vielleicht ist der Zahn gar nicht so kaputt, das er komplett raus muß. Wenn nur ein Stück abgebrochen ist, kann man ihn vielleicht auch einfach ein bischen glätten, so das das Pferd zufrieden fressen kann.
Ist die Pulpa (Nervkanal) zerstört oder die Zahnwurzel im Zahnfach gebrochen, wird er raus müssen.
Insgesamt ist das Fehlen eines Schneidezahnes für das Pferd kein Drama. Der Gegenspieler muß dann regelmäßig gekürzt werden, weil er keinen Abrieb durch den fehlenden Zahn hat.
Grüßle
Ina

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2010, 21:05 

Kliniktermin habe ich nocht keinen bekommen, wurde auf morgen vertröstet, TÄ war erst ab heute nachmittag dort wegen urlaub. muss ja irgendwie dazwischen geschoben werden.

ist übrigens eine extra zahnklinik, keine normale klinik.

da haben wir wirkliche spezialisten, waren da auch immer zum zähnemachen ( da ist sie leider nicht ganz einfach bei....)

meine TÄ war aber heute da, hat vorsichtshalber nicht geimpft und meinte ich sollte es dringend machen, der zahn hat eine trümmerfraktur ( viele stückchen sieht man...) und er riecht "unangenehm", scheint sich zu entzünden jetzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 08:38 

Mein Pferd ist auch mal heftig mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Dabei hat er sich 3 Zähne waagrecht abgebrochen und einer ist längs eingerissen. Die drei Zähne wurden nur abgeschliefen, damit keine scharfen Kanten bleiben. Der andere mußte leider in der Klinik gezogen werden. Ich mußte dann ein paar Jahre beim Zähne machen auch die Vorderen korrigieren lassen und nun nach 8 Jahren merkt man gar nichts mehr.
Die Lücke ist auch viel kleiner geworden, da sich die anderen Zähne ausgebreitet haben.
Er hatte damit keine Probolem.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 16:08 

Ich würde jetzt auch sagen, dass ein Zahn kein Weltuntergang ist. Aber vielleicht ist für dich das hier trotzdem interessant :wink:

Weltweit 1. echtes Zahnimplantat beim Pferd
(News4Press.com)

In Österreich wurde am 1. November 2008 ein Backenzahnimplantat bei einem 18 jährigen Pferd, welches, wäre der Backenzahn nicht erneuert worden, trotz bester Gesundheit, da Zwangsernährung bei Pferden unmöglich ist, notgetötet werden müssen, implantiert.

Ein Team, welches dieses in der veterinärmedizinischen Anwendung noch nie dagewesene Experiment wagte, wurde zusammengestellt.

Aufgeboten für diese Operation wurde, ein Tierarzt Schwerpunkt Pferd Zusatzausbildung Dentalbereich, ein Kieferchirurg und ein Anaesthesist aus der Humanmedizin und als Assistenzpersonal Dipl Pferdewirte und medizinisches Pflegepersonal.

Der 1. Teil der Operation wurde bereits auf Reiter-TV gesendet. Sie finden den Bericht aber noch im On-Demand Bereich.

Nun findet im April der Einsatz des Zahnes statt. Reiter-TV wird über den letzten Teil der Operation berichten und wie es dem Pferd damit geht.

Tierarzt Dr. Rockenschaub aus Schärding hat für Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not, diese Operation kostenlos durchgeführt!!!

Sehen Sie, wie immer, interessante Berichte rund ums Pferdegeschehen auf www.Reiter-TV.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 16:24 

Bei meinem Dicken fehlt auch ein Schneidezahn und es beeinträchtigt ihn kein bißchen. Ist wirklich nur ein Schönheitsfehler. Was mir allerdings schon Sorgen macht ist, daß der daneben nun auch schon wackelt. Wie rupft er denn dann Gras mit 2 fehlenden Schneidezähnen ? :roll:

Bei uns haben Leute ein Pferd aus dem Stall gekauft, der auch Zahnprobleme hatten. Die haben ihm für € 4.000,00 Implantate machen lassen. :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 19:21 

Ankie hat geschrieben:
In Österreich wurde am 1. November 2008 ein Backenzahnimplantat bei einem 18 jährigen Pferd, welches, wäre der Backenzahn nicht erneuert worden, trotz bester Gesundheit, da Zwangsernährung bei Pferden unmöglich ist, notgetötet werden müssen, implantiert.

Hm, warum hätte das Pferd denn, wenn 1 Backenzahn fehlt, getötet werden müssen?! :ashock:
Es gibt doch auch Pferde, die ohne Zähne ihre Heucobs mümmeln und gut is'? Selbst Heu können die doch sicher mit einem Zahn weniger noch kauen!?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 21:38 

danke ihr alle!

Habe nun einen kliniktermin, allerdings erst nächste woche dienstag:(

und das obwohl sie schon dazwischen geschoben wurde und für sie ein OP termin geschaffen wurde durch absagen von zwei anderen pferden, die nur zum raspeln kommen sollten.

vermutlich soll der zahn wohl raus. aber sie schauen es am dienstag erstmal an.

meine TÄ ist damit noch nicht so glücklich und versucht nen früheren termin zu bekommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2010, 13:04 

Ankie hat geschrieben:

Uha, Dramatik fürs Fernsehen oder was???

Ein Pferd bei uns am Stall hatte sich vor ca. nem 3/4 Jahr den Unterkiefer komplett zerhauen lassen und wurde dann in Iffezheim so lange über Schlauch ernährt, bis er wieder einigermaßen kauen konnte. Mitterweile sieht er auch schon wieder wie ein Pferd aus, aber im Sommer sah er ziemlich übel aus. Damals hätten nicht viele Leute drauf gewettet, dass der durchkommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2010, 13:21 

Du bekommst erst einen Termin am Dienstag obwohl Du schon eine Entzündung "riechen" kannst? :ashock: Sorry, ich würde eine andere Klinik nehmen. Dabei kann der ganze Kiefer vereitern. Allrounder und ich haben gesehen wie schnell sowas gehen kann - da ist Dienstag echt ein Ticken zu lange....

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2010, 13:40 

Liesi, wo hast du denn einen Termin?? (Gerne per PM).

Ich kann die hier empfehlen, die kommen in Regelmäßigen Abständen zu uns und da war auch schon der ein oder andere aus unserem Stall wegen Zahn-OP http://www.pzz-riedmuehle.de/

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2010, 14:43 

ich habe den termin in der riedmühle:(

und bin auch garnicht glücklich mit der wartezeit.
nur waren wir schon 4 mal dort wegen normalen zahnbehandlungen und kiefer röntgen, würde da schon gern wieder hin.

zudem war sie bis vor ca 1,5 Wochen noch unter antibiose, da hat dann wahrscheinlich alles gut abgedeckt und es kam erst danach zum ausbruch.

jetzt frage ich mich nur mal: übernimmts die OP Kosten Versicherung von der Uelzener?
Im Internet finde ich mehrmals ein klares ja, obwohl Standnarkose.
ist mir auch 1000 mal lieber als Vollnarkose, aber eigentlich deckt die Versicherung ja nur Vollnarkose ab.

Agentur Kaupp sagt auch nein, da ich aber die Beispiele genannt habe, soll ich die Rechnung dann trotzdem einreichen.

Wird ja eh gemacht, egal wer es dann zahlt...

Meine TÄ ruft mich nachher nochmal an ob wir woanders schneller hinkönnen und ob sie nochmal Antibiotika gibt bis Dienstag.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2010, 15:20 

Ich kann dir Souel Maleh sehr empfehlen.
Tel. 06151-917766

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2010, 15:27 

Claudius hat geschrieben:
Ich kann dir Souel Maleh sehr empfehlen.
Tel. 06151-917766

wo operiert er/sie?

kenne ich garnicht, noch nie gehört den namen , aber eben bei agrar.de gelesen.
da stand auch, dass die OP versicherung das übernommen hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2010, 15:31 

Souel fährt auch von Stall zu Stall.
Ruf ihn doch einfach mal an.

Weitere Zahnbehandler in Hessen gibts hier:

http://www.igfp-ev.de/78-0-Hessen.html

Oder woher kommst du?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]