Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 15:30 

mir wäre 15minuten quellen zu aufwendig! ausserdem wie gesgat ich will nicht kräuter füttern, ohne den genauen grund zu kennen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 15:41 

was ist denn daran aufwendig? Das gieße ich auf, bevor ich auf die Morgenrunde gehe und wenn ich wiederkomme, ist es fertig. Nachmittags das gleiche.

Das sind nicht irgendwelche Kräuter, das ist eine abgestimmte Mischung fürs Barfen aus Möhren, Rote Beete, Knoblauch, Erbsen, Luzerne und diversen Kräuter, die bestimmte Vitamine ergänzen sollen, genaueres steht auf der Lunderland Seite. Es gibt verschiedene Mischungen, je nachdem, was man füttert.
Blutwerte von meinem Hund sind 1 a, werden regelmäßig kontrolliert.

https://www.lunderland-tierfuttershop.d ... t_aktiv=63

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 15:45 

Zitat:
wieso sinn und verstand? das hat das ganze theater, das heutzutage um die fütterung von aasfressern gemacht wird, eh nicht

:thxsss:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 15:53 

*lieschen* hat geschrieben:
was ist denn daran aufwendig? Das gieße ich auf, bevor ich auf die Morgenrunde gehe und wenn ich wiederkomme, ist es fertig. Nachmittags das gleiche.

Das sind nicht irgendwelche Kräuter, das ist eine abgestimmte Mischung fürs Barfen aus Möhren, Rote Beete, Knoblauch, Erbsen, Luzerne und diversen Kräuter, die bestimmte Vitamine ergänzen sollen, genaueres steht auf der Lunderland Seite. Es gibt verschiedene Mischungen, je nachdem, was man füttert.
Blutwerte von meinem Hund sind 1 a, werden regelmäßig kontrolliert.

https://www.lunderland-tierfuttershop.d ... t_aktiv=63

hört sich klasse an und wenn der köter knoblcuah so toll findet wie der gaul kann ichs innen mülll werfen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 15:59 

a) es gibt diverse Mischungen auch ohne Knoblauch.

b) gerade mit Knobi sind Hunde super entspannt. Bei uns füttern das eigentlich inzwischen alle Hundebesitzer, die barfen, da die Gemüsezusammenstellung fürs barfen ziemlich aufwendig ist. Und ich habe noch von keinem gehört, dass die Hunde das Gemüse nicht gefressen haben.

Positiver Nebeneffekt des Knoblauchs: Zecken haben wir seitdem so gut wie keine mehr.

Mein Hund bekommt ja auch täglich GSM pur als Vorbeugung, ins Pferd habe ich es nicht reinbekommen, er schlabbert das vom Löffel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 16:02 

Statt Knochenmehl könnte man auch einfach Calciumcitrat geben.

Lexi, ich hab mit Hühnerflügeln angefangen. Vielleicht probierst du das?? Inzwischen gibts Putenhälse, Sandknochen usw.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 16:33 

Babyrosa hat geschrieben:
Zitat:
wieso sinn und verstand? das hat das ganze theater, das heutzutage um die fütterung von aasfressern gemacht wird, eh nicht

:thxsss:

Also ehrlich gesagt frage ich mich auch, was für ein Kult hier zum Teil betrieben wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 17:02 

lexi, wieso traust du dich nicht, knochen zu füttern? :?

ich geh doch immer donnerstags zum schlachthaus... grad hat schackwes einen knochen, hunde lieben das!! los, schmeiß deinen jungs welche hin!! :-|

Bild

:mrgreen: :|

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 17:43 

Lexi, Knochen sind wirklich kein Problem. Markknochen sind allerdings blöd, da nagen sie nur das Mark raus, und der Ring bleibt übrig. Ich würde mit Hühner- oder Putenhälsen anfangen. Fleischknochen vom Rind frisst meine auch sehr gerne. Die frisst aber auch Putenunter-und Oberkeule. Das klingt allerdings schon gefährlich, wenn die geknacht werden...

@Blümchen: ist eigentlich nicht schlimm, wenn der Hund das ganze Ding verschluckt. Hunde kauen nicht wie Menschen, die schlingen normal das meiste runter und verdauen das dann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 19:57 

*lieschen* hat geschrieben:
a) es gibt diverse Mischungen auch ohne Knoblauch.

b) gerade mit Knobi sind Hunde super entspannt. Bei uns füttern das eigentlich inzwischen alle Hundebesitzer, die barfen, da die Gemüsezusammenstellung fürs barfen ziemlich aufwendig ist. Und ich habe noch von keinem gehört, dass die Hunde das Gemüse nicht gefressen haben.

Positiver Nebeneffekt des Knoblauchs: Zecken haben wir seitdem so gut wie keine mehr.

Mein Hund bekommt ja auch täglich GSM pur als Vorbeugung, ins Pferd habe ich es nicht reinbekommen, er schlabbert das vom Löffel.

was bitte is an der gemüsezusammenstellung aufwendig?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 20:51 

Noch lebt der Hund ;-), ich habe ihr mal nur Hüttenkäse gefüttert und vieeeel Öl und beobachte mal gut, was hinten rauskommt. Durchfall hat sie eh schon, weil sie mir gestern eine Nussecke geklaut hat und fast komplett gefressen hat (grooooßé Nussecke, kleiner Hund...)

Trotzdem wolfe ich die Hühnerhälse lieber bzw. fütter einfach mehr Eierschalen.
Das mit diesem Trockegemüse find ich seltsam. Mein Hund hat ne Zeitlang Olewo Karotten bekommen, tolles Ergebnis, die kamen hinter so raus, wie sie vorne rein sind...
Mittlerweile koche ich einmal im Monat Gemüsebrei: Karotten, Spinat, Gurke... was mir so noch unterkommt, das ganze mit dem Stabmixer klein machen und dann füll ich das in diese Förmchen, mit denen man Eis selbst machen kann, so ein Förmchen reicht für zwei Mahlzeiten, ok, mein Hund ist klein, für einen großen Hund ist das schon ätzend. Aber Karotten/Äpfel etc. sind ja auch schnell geraspelt und in einer Lock and Lock Dose hält sich geraspelte Karotte auch locker zwei bis drei Tage. Kräuter, warum? Nur weil das potentielle Beutetier auch Kräuter gefressen hat? ich weiß ja auch nicht welche und wie viel. natürlich gibt es solche Fertigmischungen, aber es gibt ja auch tausend Müslis für Pferde und die sind auch nicht alle das Gelbe vom Ei...
Mein Hund wird ohne Zusätze gebarft, es gibt abwechselnd eine Kapsel Lachsöl und Eierschalen und mal Öl übers Futter, aber kein solches Zeugs wie Blutersatz etc. Den Futterplan habe ich auf dubarfst.de mal checken lassen und halte mich da halbwegs dran.
Meine Katze wird nicht gebarft, der kriegt nur ab und an mal rohes Fleisch, weil er da so drauf abgeht, bei der Katze ist mir das mit den ganzen Zusatzsachen viel zu kompliziert. Ist mit dem TA so abgesprochen, der findet den Hundeplan auch gut und hab bei der Katze auch abgeraten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2010, 21:30 

Wieso kochst du das ganze Zeugs denn?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2010, 05:27 

ich koch das gemüse auch einmal ab, weils sich dann leichter zerkleinern lässt...allerdings koch ich kaum extra für den hund....wenns karotten, brokoli, zuchini etc pp gibt, wird davon was genommen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2010, 08:17 

Gute Frage, ich glaub ich hab das mal gelesen, dass man das kochen soll, damit leichter verdaulich ist, sonst hats keinen tieferen Sinn. Hab ich das falsch verstanden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2010, 08:30 

@ Lexi
Wie gesagt bekommt Unserer auch keine Knochen, weil er sie hald nicht veträgt. Er bekommt dann steinharten Kot und muss drücken wie verrückt (geht schon in Richtung starker Verstopfung) oder er bricht dann kleine Knochenstückchen. Teile vom Huhn die geeignet wären lässt er liegen.
Daher füttere ich dieses Knochenmehl dazu:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... amix/12451
Bei zooplus ist dazu noch der Versand günstig (ab 19€ kostenlos)!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]