Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007, 10:48 

Danke fuer die Bilder!

Das tragische bei den ganzen Kosten ist nur: Ich denke, meine Stute wird sich als ziemlich undankbar erweisen und das ganze als ungeheure Belästigung empfinden :wink: ...stillstehen und inhallieren...und dann jetzt auch noch regelmässig Sport machen muessen! Sie denkt sich:Womit habe ich das verdient? :mrgreen: Leider kann man Tieren ja nicht erklären, wozu etwas gut ist und das man alles nur tut, um ihnen zu helfen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007, 11:42 
SUPER-DIKTATEUSE

Sollst du mit Pulmicort inhalieren??? Dann wird sie stillstehen...die merken sofort, dass sie besser Luft kriegen...gib ihr nen bissi Zeit, die lernen das ganz schnell und irgendwann stehen sie und schlafen...Toppi ist am Anfang auch nur rumgehampelt, das gibt sich!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007, 12:18 

Naja, ihr gehts ja nicht so schlecht, das sie keine Luft mehr bekommt, jedenfalls nicht mehr seit sie nur noch draussen ist. Man könnte meinen , sie sei gesund, wennman sie aus einigen Metern Entfernung auf der Weide rumhuepfen sieht. Nur wenn man direkt daneben steht, hört man etwas.
Aber ich denke auch, das sie auch die neue Maske schnell aktzeptieren wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007, 13:27 
SUPER-DIKTATEUSE

So...dem Dicken gehts seit 2 tagen wieder schlechter, kann nicht recht einordnen woran es liegt. Aber da sie letzte Woche morgens durch den Zaun spaziert sind müssen sie nachts wieder drin bleiben... :evil: ! Und die Wiese ist bei warmen Wetter vorne auch etwas staubig, das haben wir schon abgetrennt, vielleich kommts auch daher...bin ganz traurig. Ich hoffe nur, dass bald die andere Wiese fertig eingezäunt ist, damit ich sie mit ruhigem Gewissen Tag und NAcht rauslassen kann...schnüff...ich will nciht, dass es ihm wieder schlechter geht! Manno! War so froh, dass es ihm so schlagartig besser ging. :cry:

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007, 13:44 

Oh sch...., nicht traurig sein, wird schon wieder :knuddel:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007, 13:48 
SUPER-DIKTATEUSE

J aich hoffe...kenne es halt nur so, dass bei der Kortisontherapie eine stete Besserung eintritt, aber keine Rückschritte...naja, es geht ihm nicht so richtig schlecht, aber er hustet wieder und ist recht kurzatmig und triebig..ich scchieb das jetzt mal voller Hoffung aufs Wetter! :?

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007, 18:43 
SUPER-DIKTATEUSE

Kann mir irgendwer von euch mal Tips geben, was man sonst noch unterstützend machen könnte??? Sprich füttern oder Ähnliches?

Er bekommt momentan folgende Medikamente:

Predni H Kortison Tabletten 10 Stück morgens jetzt eine Woche lang täglich (haben mit 16 angefangen und jetzt werden es über 8 Wochen verteilt immer weniger)

Sputolysin (erst eine Dose Ventiplus, jetzt Sputo, danach wieder Ventiplus)

Equimucin morgens und abends ein Beutel

Pulmicort zum Inhalieren 3 Mal täglich 2ml

Zusätzlich steht er auf Spänen / Leinstrohgemisch, bekommt nasses Heu und normales Gras draussen. ich füttere dazu noch Anissamen, die wirken schleimlösend. Ich habe die normale Kochsalzlösung zum Inhalieren durche eine mit Kamille versetze Lösung ersetzt. Er steht täglich von 8 bis 20h draussen, nachts geht momentan nicht, weil der Zaun nicht sicher ist und wir da grad dran rumbauen. Ab nächste Woche ist die andere Wiese fertig, dann gehen sie 24 raus und kommen nur zum fressen rein. Bewegen tu ich ihn wenn möglich 3 Mal am Tag, zwei mal longieren und einmal reiten.

WAS KANN ICH SONST NOCH TUN???? HIlfe...ich fühl mich so hilflos...kann man sonst noch was tun, was unterstützend wirkt???

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007, 20:01 

also viel mehr kannst du mom. nicht wirklich tun lotte - außer mal tief durchatmen....*dichmaldrücke*
generell solltest du darauf achten, dass er NACH der bwegung (wenn sich der schleim schön gelöst/gelockert hat) der rüssel (sprich die pferdenase) möglichst tief (am besten fressen (nasses heu) vom boden
also
1. inhalieren
2. dann bewegen
3. dann vom boden ca. ne halbe stunde fressen lassen

kräuter gibt`s außer anissamen (z.b. süßholzwurzel!! oder gundermann) noch einige arten die unterstützend bei fest sitzendem schleim und Bronchospasmus wirken... allerdings bin ich mir gard nicht ganz sicher, wie produktiv das ganze wirken kann in komibination mit cortison usw. da müßte man jemandem fragen, der sich damit noch besser auskennt (ich habe damals die kräutertherapie an die cortisontherapie angeschlossen)

"wie" genau bewegst du ihn? v/a mit nase so tief wie möglich? das ist gut, und relariv viel "joggen" lassen, nur nicht hinter die atmung (das ist dir sicher klar ...)
kamille zum inhalieren KANN (muss nicht und kommt auch selten vor) ein problem sein, ich würds evtl. sogar bei kochsalz (oder emser sole z.b.) belassen, nix worauf er reagieren könnte... was sagen die PAT werte mom.?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007, 20:09 
SUPER-DIKTATEUSE

Also auf die Kamille reagiert er sehr gut, hab ich auch schon vor der behandlung damit inhaliert. Ich habe diese Kochsalzlösung von Kegel, die ist versetzt mit Kamille.

Also ich reite ihn hauptsächlich VA, aber um ihn auch mal an die grenzen zu reiten (anordnung vom TA) packe ich ihn minutenweise auch mal an und hol ihn hoch, aber eigentlich hauptsächlich VA. Nur davon kommt er nicht in wallung. TA meinte er muß auch mal ins pusten kommen, natürlich nicht so dass er keine luft mehr kriegt, aber fordern soll ich ihn schon. merke ja ziemlich genau ob er kann und will. das zeigt er ziemlich genau. ich schiebe die verschlechterung jetzt mal auf das schwülwarme wetter die letzen zwei tage. heute war es nämlich wieder besser, es hat den ganzen tag geregnet.

ich inhaliere ihn 6 mal...also immer vor und nach der bewegung, danach geht er meist entweder raus und frisst gras oder aber er bekommt heu, also nase unten. allerdings läuft so gut wie kein schleim, den schluckt er direkt ab. merke ich immer nach dem inhalieren. der TA meinte das ist ein sehr gutes zeichen, weil dann ist der schleim so dünnflüssig, dass er ihn direkt wegschluckt! die anissamen kann ich begleitend zu korti füttern, das hatte ich extra vorher gefragt.

was meinst du jetzt mit PAT werte...im ruhezustand ist er völlig unauffällig (hat nen 10-12er wert) ...auch nach der bewegung...ich halte zwischen dem reiten immer mal an und kontrolliere die atmung. sie ist dann zwar schneller, aber nicht pumpend oder so. oder was meinst du jetzt wegen der werte? misst du noch was anderes?

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007, 06:27 

PAT werte im Ruhezustand (also vor der Arbeit (norm grob zw. 8 und 16) und er sollte innerhalb von 10 minuten NACH anstrengender arbeit wieder beim ausgangswert (also bei dir 10-12) sein
ich habe mir damals das pulsmessgerät für pferde gekauft (besser menne war`s) :aoops: um eben besser seine atmung und den puls unter belastung zu kontrollieren, war sehr aufschlussreich muss ich sagen. mein copdler ist -gsd- beschwerdefrei, aber das hat auch lange gedauert bis ich genau raus hatte, was für IHN das "mittel und der weg der wahl" war!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007, 10:39 
SUPER-DIKTATEUSE

Ja das ist er....er ist nach ca 8 Minuten wieder bei 12!

Ich hoffe auch sehr, dass irgendwann die richtige Herangehensweise finde...aber das werde ich ja erst nach der Medikation merken...seufz :? !

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007, 12:44 

Och Mensch *Lotte drück* Das tut mir so leid, du tust so viel für dein Pferd, und trotzdem dieser Rückschlag. Ich drück dir alle verfügbaren Daumen, das es bald weiter aufwärts geht und dein armes Pfed irgendwann ganz beschwerdefrei ist!

Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007, 12:56 
SUPER-DIKTATEUSE

Hallo du,

dank dir ganz lieb...das wird schon *Hoff*....kaum ist das Wetter wieder schlchter gehts ihm besser...also ist meine Hoffung für alle kommenden Sommer, kalt und nass...seufz!

Ist dein Inhalator schon da??

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007, 13:44 

Du kannst ihn unterstützen noch Schwarzkümmelöl geben, du musst drauf achten, dass es schön dunkel ist, desto dunkler, desto mehr schwarzkümmel ist drin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007, 13:59 
SUPER-DIKTATEUSE

DAs frisst er nicht :evil: ...hab ich schon versucht...in jeglicher Form...hab noch 10kg Pellets im Keller stehen, die frisst der Herr auch nicht....weder in Mash noch in Kleie, noch sonstwie! Das reine Öl genauso wenig!

EHRLICH!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]