Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:24 

also, wie gesagt, ich fand den tipp mit "linkes knie richtung boden" gut - das hab ich hier auch mal gelesen :wink:
ist einfach zu merken und eine gute sofort-massnahme.

physio hat bei mir auch trotz skoliose gemeint ich müsse eigtnlich grade sitzen können.
ich vermute das hängt damit zusammen dass man den ganzen tag am pc sitzt und in eine richtung schaut.
ich hab mir im büro dann auch einen sitzball organisiert - den ich auch mal wieder benutzen sollte... um lockerer in der hüfte zu sein

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:24 

ne, yvi, keine bücher! einfaches beispiel: lege mal beide hände unter beide sitzknochen. dann schiebe und belaste mal die eine oder andere seite. fühlen! ausprobieren! bewußt werden! trau dich mal. nicht stoisch reiten. mal den körper einsetzen und versuchen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:25 

ich finde das buch von sally swift gut, da sie viel mit bildern beschreibt. das kann ich mir besser merken und umsetzen (falls du es noch nicht kennst)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:26 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:28 

Ich hab das Problem auch Yvi :?
Teilweise links, manchmal rechts. Sobald ich das merk steh ich im Sattel einmal kurz auf also richtig hoch und setz mich dann genau mittig hin. Dann konzentrier ich mich wirklich ganz bewusst das Knie langzumachen und den Oberkörper mitzudrehen. Dann ist das Problem auch wieder weg. Aber ich muss es mir immer erst so klarmachen und das nervt mich tierisch :-?

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:29 

Yvi hast du deine Steigbügel denn aktuell mal kontrolliert? Ich leier immer den rechten aus *lach* Deswegen kontrolliere ich die immer peniiiiiiiiiibel!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:29 

Probier doch mal, einhändig zu reiten: Hand hinter dem Oberschenkel hängen lassen, ganz entspannt. Dadurch kommt die Schulter automatisch zurück, Du entspannst und bekommst ein anderes Sitzgefühl.
Aber drauf aschten, dass der Arm wirklich locker hängt und nicht zur Seite absteht oder nach vorne wandert.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:32 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:33 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 19:37 

Sitzball wollte ich auch gerade vorschlagen .
Kennst du diese "Hubschrauber" Übung? Arme rechts und links ausstrecken und den Oberkörper abwechselnd nach rechts und links drehen.
Achte dabei mal auf deine Gesäßhöcker. Drehst du dich nach rechts belastest du den rechten, drehst du dich nach links, belastest du den linken. Das merkt man sogar im Stehen (rechter Fuß/linker Fuß)
Versuche dir das Bewegungsmuster einzuprägen und es aufs Pferd zu übertragen. Du kannst den Hubschrauber auch auf dem Pferd machen.
Du versuchst wahrscheinlich intensiv zu einer Seite runterzusitzen und knickst dabei ein. Versuche in jeder Wendung einfach mit geradem Rücken dich/ deine Schultern mitzudrehen, wie beim Hubschrauber. Deine Schultern und die des Pferdes sollten in die gleiche Richtung zeigen. Dann kommt automatisch die äußere Schulter mit und die Belastung ist auf dem inneren Gesäßhöcker. Gleichzeitig wird automatisch das innere Bein lang und kann druck ausüben, das äußere Bein kommt automatisch zurück. Immer wieder auf die Gesäßhöcker konzentrieren und fühlen , welchen du belastest, belastest du den äußeren, knickst du wieder ein.

Am Anfang hilft es sich ganz umzudrehen und den Schweif des Pferdes anzugucken. Lass dich aber von jemandem beobachten, der dir direkt sagt, ob du dich mitdrehst oder wieder schief sitzt.
Übe das ganze erst einmal auf dem Sitzball. (Noch besser wäre natürlich so ein Balimo.)

Uhh sehr lang geworden. Ist theoretisch immer blöd zu vermitteln. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 20:23 

yvi hat geschrieben:
das probier ich mal. ich habe aber z.b. keine probleme ihn auszusitzen, bin auch recht locker in der mittelpositur und so. aber halt voll schief :evil:

wie sieht es denn mit "soforthilfetricks" aus wenn ich merke, dass ich schief sitze?? Also zum korrigieren? gibts da sowas wie die hüfte vor, den bügel länger, so oder so drehen... bildliche hilfen...

ich hab ja nun auch seit wochen kein unterricht mehr und sobald wird das auch nix *wetterhasse* von daher...

wenn ich merke, dass ich in der hüfte einknicke stelle ich mir vor dass ich mit dem bein auf den boden kommen will.
sprich: du knickst links ein, also willst du mit dem linken bein auf den boden kommen. hilft bei mir...

hab grad gelesen dass du sowieso schon nach links hängst... also vergiss was ich gesagt habe. wenn ich in der hüfte einknicke, wandert mein po in die andere richtung...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 21:34 

hm, vielleicht knickst du eher RECHTS ein in der hüfte wenn du nach links runter hängst?! :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 21:53 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 21:57 

hm, das ist komisch :mrgreen:
vielleicht dann eher mit dem rechten knie zum boden wollen?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 22:10 

ich will jetzt nicht behaupten, dass dein sattel nicht passt... aber:
ne freundin von mir hat das problem, dass sie immer stark nach rechts sitzt. hat mal den sattler kommen lassen, der hat den sattel dann mit und rechts aufgepolstert weil der sattel auch nach rechts hing... weiß jetzt aber nicht obs an ihr oder am sattel lag... jedenfalls wirds bei ihr jetzt langsam besser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]