Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studie zur Rollkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2010, 09:46 

Falls ich wieder zu langsam war, bitte löschen:

http://www.cavallo.de/news/rollkur-alar ... 233219.htm

Heftchen müsst ihr nicht kaufen, steht alles so schon im Bürger: Der Reiter formt sein Pferd. Nur dass man es jetzt mit einem Endoskop bewiesen hat. :wink:

Die Dressurstudien schreiben dazu: Unter der Überschrift "Jetzt wird es richtig eng" berichten die Kollegen von der Cavallo in ihrer Februar-Printausgabe über Forschungen zum Thema Rollkur. Ein neu entwickeltes kleines Endoskop macht es möglich, die Atemwege des Pferdes auch in der Bewegung zu kontrollieren, bisher war das nur im Stand möglich. Forscher des Graf-Lehndorff-Instituts, das dem brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dose angegliedert ist, haben so die Auswirkungen der Rollkur überprüfen können. Dazu haben die Wissenschaftler 16 Pferde longiert: Erst mit langen Ausbindern, dann mit extrem kurzen, so dass die Pferde in Rollkur-Haltung laufen mussten. Ernüchterndes Fazit: Durch den aufgerollten Hals bleibt den Pferden regelrecht die Luft weg, die Atemwege verengen sich und der Puls steigt an. Durch eine gleichzeitig eingesetzte Wärmebildkamera stellten die Forscher außerdem fest: Die Rollkur-Pferde verspannen, die Durchblutung verändert sich und die Pferde drücken den Rücken weg. Insgesamt führe das für die Pferde zu einer "unphysiologischen Belastung, die in keiner Pferdeausbildung Platz haben sollte", schlussfolgert der Leiter des Graf-Lehndorff-Instituts, Professor Christian Aurich. Fazit: Für die Befürworter der Rollkur bzw. Hyperflexion wird die Luft zunehmend dünner, denn jetzt sind auch aus wissenschaftlicher Sicht Argumente vorgetragen, die die Schädlichkeit der Rollkur eindeutig belegen.

Betreff des Beitrags: Re: Studie zur Rollkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2010, 13:59 

Hmm, ja natürlich, das es schädlich wird, war ja zu vermuten. Die Frage ist: Interessiert es jemanden? Also von denen, die es durchführen oder von denen, die es bewerten. Die, die es ablehnen, waren vermutlich auch ohne diese Studie überzeugt:-)

Man könnte ja auch schon auf Basis dessen was man sieht den Schlachtertrab und die Schwebetritte entsprechend bewerten. Wenn man denn wollte...

Das Dumme ist, wenn man den Tierschutz in dieser Frage bemüht, hat man auf einmal "Verbündete", die Du nicht mehr los wirst und ruck-zuck ist VS verboten oder sowas...

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2010, 14:34 

Meine Erfahrung nach sind die meisten Rollkur-Reiter leider immer noch der Überzeugung, dass sie ihrem Pferd was Gutes tun. Gesundheitlich. Das mag dich überraschen, ich erlebe es aber beinahe täglich so. Und insofern trägt solch eine Untersuchung natürlich schon zur Aufklärung bei. Und sie ist zudem eine weitere Argumentationshilfe, die man bisher nicht hatte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2010, 14:39 

Also dass die Gaulinger durch dieses Aufgerolle keine Luft kriegen, war mir auch schon ohne Studie klar.
Mal davon abgesehen, dass es glaube ich wirklich niemanden interessiert, der Hyperflexion als regelmäßiges "Ausbildungswerkzeug" einsetzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2010, 15:41 

das denke ich mir eben auch...es hat besagte leute bis heute nicht interessiert und wird sie auch in zukunft nicht interessieren, denn der "erfolg" gibt ihnen ja noch immer recht *zum kot**** :roll: und es ist doch alles sooooo schon einfach... :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2010, 17:49 

Singvogel hat geschrieben:
Meine Erfahrung nach sind die meisten Rollkur-Reiter leider immer noch der Überzeugung, dass sie ihrem Pferd was Gutes tun. Gesundheitlich. Das mag dich überraschen, ich erlebe es aber beinahe täglich so.

Echt? Ich dachte ja bislang, die hätten ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes schlechtes Gewissen. Zugegebenerweise kenne ich eigentlich nur SPringreiter der höheren Klassen näher, und da ist es mit den Schlaufzügeln so, daß sie natürlich ohne reiten können und die eigentlich auch nicht brauchen, nur gerade heute war eine Ausnahme....ich dachte, daß das bei den Rollkurern ähnlich sei. Wobei natürlich einige nicht etwa Rollkur reiten, sonderen tief und rund und das ist etwas ganz anderes! :acool:

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2010, 19:46 

Pegasus hat geschrieben:
Wobei natürlich einige nicht etwa Rollkur reiten, sonderen tief und rund und das ist etwas ganz anderes! :acool:

Der war gut! :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2010, 23:39 

DesperateHousewife hat geschrieben:
Also dass die Gaulinger durch dieses Aufgerolle keine Luft kriegen, war mir auch schon ohne Studie klar.
Mal davon abgesehen, dass es glaube ich wirklich niemanden interessiert, der Hyperflexion als regelmäßiges "Ausbildungswerkzeug" einsetzt.

sehe ich leider auch so! reiner ausbildungszweck! leider!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2010, 14:42 

Och bitte, alle Reiter, ach was, alle Menschen sind kleine Engel, jeder will nur das beste für das Tier und wenn mal was passiert, was nicht so toll ist, dann war das aus Versehen. *ironieaus*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]