Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 16:42 

kleiner Tip, wie man in den Wald hinein ruft....der Ton und die Art machen die Musik.

Wenn es hier eine ordentliche Offenstallhaltung mit Halle, also tägliches Training wäre, würde die da schon lange stehen. Jeden Tag auf laden und 20 min. für eine einfache Fahrt würde ich auch nicht jeden Tag im Winter wollen. Außerdem wollen die Reitställe keine externen Reiter im Winter haben. Kann ich auch verstehen.

Zu den Globulis: Ich persönlich halte da nix von. Ist halt die Botschaft und Hand auflegen für mich. Aber, da ich ja wirklich alles bei der versuche, werde ich auch das versuchen. Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 16:49 

Singvogel: Alsooooooo. da an dieser Stute mehrere sehr gute Osteos dran waren, schließe ich eine Verbindung zwischen KS und Dauerrosse einfach mal aus :roll: Nicht für alles ist das KS schuldig gesprochen :wink:

Sie frißt teilweise über Wochen die Samen nicht. Egal, was du versuchst. Dann steige ich schon immer auf Tabletten um. leider wirken diese auch nicht so gut. Und wenn sie in so einer Phase ist, ist die nächste Decke vom Bollern kapput, sie nimmt ab und hat halt diesen Streß. Spritze ins Maul? Viel Glück, klappt nur einmal (ist ne Ziege).

Hexicat: habe ich schon versucht, wirkt leider nicht so sehr wie der Samen. habe auch schon Hormeel verucht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 17:39 

Bist Du dir sicher, dass es an den Hormonen liegt? Es gibt ja nun so einige Pferde, die bollern wenn ein anderes vorbeigeht. Hast Du sie schonmal neben andere Pferde, in einen ruhigeren Stalltrakt gestellt?

Ich finde es schon ziemlich heftig, eine total-OP in Erwägung zu ziehen, Bollern als alleiniger Grund wäre mir persönlich nicht ausreichend. Da gibts mit Sicherheit andere Lösungsmöglichkeiten (Mönchspfeffer auflösen und per Spritze ins Maul zum Beispiel!), die aber ein bisschen Flexibilität erfordern.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 18:07 

Chris hat geschrieben:
Bist Du dir sicher, dass es an den Hormonen liegt? Es gibt ja nun so einige Pferde, die bollern wenn ein anderes vorbeigeht. Hast Du sie schonmal neben andere Pferde, in einen ruhigeren Stalltrakt gestellt?

Wenn sie es aber nur während der Rosse tut`? :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 18:20 

cora78 hat geschrieben:
Singvogel: Alsooooooo. da an dieser Stute mehrere sehr gute Osteos dran waren, schließe ich eine Verbindung zwischen KS und Dauerrosse einfach mal aus :roll: Nicht für alles ist das KS schuldig gesprochen :wink:

Ich meinte nicht das KS.

cora78 hat geschrieben:
Spritze ins Maul? Viel Glück, klappt nur einmal (ist ne Ziege).

Die kann man auch erziehen, bzw. denen das schmackhaft machen (Apfelmus oder so).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 18:36 

cora78 hat geschrieben:
kleiner Tip, wie man in den Wald hinein ruft....der Ton und die Art machen die Musik.

genau, sehe ich auch so, daher wundere ich mich, warum Du mich angreifst. Ich kann doch nicht wissen, daß es bei euch keine Offenstallplätze gibt.

Bei uns gibt es im Umkreis von ca 3 km mind. 2 Offenställe und 3 Reitställe mit Halle. Und wenn man nett fragt, dann kann man dort auch gegen Geld die Hallen benutzen. Und wenn man den Kreis größer zieht (bis 10 km) dann findet man noch mind. 10 weitere Ställe.

Bevor ich meiner Stute eine Kastration zumuten würde, würde ich mir alle Mühe machen und versuchen ihr die Haltung zu erleichtern, auch wenn ich dafür Opfer bringen müßte.
Vielleicht kann eine Umstellung in eine andere Box Hilfe bringen, oder wenn sie dort ruhiger ist nur mir Stuten in einem Stall stellen. Aber ich weiß natürlich, daß es für Stallbesi ein erheblicher Aufwand zu sein scheint.

Und ggf. würde ich noch einmal einen Homoöpathen aufsuchen. Vielleicht kann man einen anderen Ansatz finden und nicht direkt die Rossesymptome behandeln, sondern das Verhalten.
Bin kein Homöopath und kenne mich damit nicht so aus.

Es gäbe auch noch eine ganz andere Möglichkeit, die ich hier aber nicht ausbreiten werde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 18:37 

Danke für die Antworten.

Den Samen auflösen geht nicht. Eine handvoll in eine Spritze geben mit Flüssigkeit habe ich versucht. Geht nicht. wird asugespuckt. ich mußte ihr letzes Jahr 14 Tage Metacam ins Maul geben. Zum schluß war es nur noch kampf. ist 1,77 groß. Apfelmus ebenfalls versucht. Ging nach 2 Wochen nicht mehr. für eine gewiße Zeit gehts mit mash und struktur E, heiß überbrühen und mindestens 1 Stunde ziehen laßen. wenn sie es nicht mehr will, frißt sie weder Mash, müsli und teilweise ihren Hafer kaum mehr, könnte ja was drin sein.

Chris, ich finde die Komplett-Op auch sehr hart. Deswegen versuche ich ja auch alles. Sie schmeißt sich teilweise auch ohne das einer vorbei geht gegen die Wand. Sie tut mir einfach leid und ich würde ihr gerne diesen Streß nehmen. Rittig und leistungsbereit ist trotz ihrer Rosse fast immer.

Dachte nur, jemand hätte erfahrungen mit dieser "impfung" hört sich toll an. Aber Spritzenabzess? Ich weiß nicht :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 18:44 

@ Cora:
klinkt vielleicht blöd, aber bist Du sicher, daß sie es nur während der Rosse macht? Finde ich schon eigenartig, daß sie sich auch ohne Anlaß gegen die Wand schmeißt.

Vielleicht macht sie es sonst auch, nur in der Rosse eben verstärkt, so daß es auffällt.
Der Zyklus scheint ja bei ihr normal zu sein, da ihr ja so viele Sonos habt machen lassen.
Wie war sie denn im Sommer auf der Weide und den anderen Pferden gegenüber?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 18:55 

der zyklus ist leider nicht normal. deswegen brauchten wir ja so viele Sonos. Sie ist fast dauerrossig. zur haltung: sie steht neben ihrem Weidekumpel am ende der stallgasse. Einen guten Offenstall gint es im Umkreis von 50 km hier nicht. habe für meinen Rentner ewig gesucht. Aber, rentnerstall kein Reitstall. da sie sehr schwerfütterig ist, würde die da auch nicht genügend bekommen. da wird 2 mal am Tag gefüttert. auch mit zufüttern käme die da nicht mit klar. Und reiten im winter ist kaum möglich. leider!

Zu anderen Pferden ist sie garstig. Letzten Sommer gab es das erste mal keine beschwerden bzgl. rein/raus bringen mit anderen Menschen. Sie ist halt hengstig wie sau. Hormonspiegel ist in ordnung. Habe ich machen laßen wegen der hengstigkeit (evt. tumor auf eierstock). Grundsätzlich ist bei mir im Umgang nur lieb. Mit "ihren" pferden auch ganz ok.

Zum bollern: sie dreht sich um, lehnt sich am trog an und bollert nach rechts. also weg gedreht von der stallgasse. bin schon wieder kurz davor, regumate zu geben. nur ich darf das nicht. Frauen die schwanger werden wollen, sollten das tunlichst unterlaßen.

Maharani, ich habe auf Deinen Post in Deiner Art geantwortet. Nicht mehr nicht weniger. Aber! Ich möchte Dich weder angreifen oder streiten. Ok? *friedenspfeiferübergeben*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 19:06 

:pea:

habe leider keinen smily mit Pfeife

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 19:09 

der paßt schon :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 19:27 

Von meinem die Mutter war auch so extrem hengstig und dauerrossig (das ist aber auch schon 18 Jahre her), damals hat sie die "Pille" bekommen, die hat irgendwann auch nicht mehr geholfen.
Daraufhin wurde sie noch immer Sommer gedeckt (weil es einfach nicht mehr anders ging), nechdem meiner geboren war, war sie wie ausgewechselt.
Sie war auch nie weider dauerrossig!

LG
Kathrin

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 19:52 

über ein Fohlen dachte ich ja auch schon mehrfach nach. da aber ein KSS befund vorhanden ist, und auch die Mutter bis 8 jährig eine Katastrophe war, elly ist seit 7 jährig vernünftig, ist mir das einfach zu anstrengend. Außerdem müßte ich das fohlen auf jeden Fall auch verkaufen, habe noch einen Rentner. Deswegen fällt decken laßen (zum großen ärger beider Ta´s) aus. Leider! Sehr qualitätvolle Stute mit äußerst interressanter Abstammung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 20:54 

Gibst du den Samen im Ganzen oder leicht zerstoßen? Leicht zerstoßen (in einem Mörser) wirkt er am besten, deshalb würde ich das mal versuchen, wenn du das bis jetzt nicht ohnehin schon machst, evtl. frisst sie ihn dann besser, weil du weniger davon brauchst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2010, 21:47 

Ich hatte das mit der KS überlesen, das stimmt.
Die Mutter war auch total abgedreht, hat sogar die Menschen, die Ihr nicht gepasst haben von der Weide gescheucht :roll: .
Als ich das erstemal dort am Stall war :roll: (da war meiner noch nicht geboren), wurde mir gesagt, gehe bitte dort nicht auf die eide, die ist gefährlich :mrgreen: .
Wie gut das sie auch später meine RB wurde :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]