Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 10:36 

Melde mich nun auch mal zu Wort.
Ich denke wenn eine Marscherleichterung gegeben ist, braucht man nicht wirklich im Jacket ein Stil-Springen zu reiten. Mal im ernst, dadurch wird die Wertnote auch nicht besser.

Ich denke schon, dass jeder, der zum Turnier fährt auf sein äußeres Erscheinungsbild achten sollte. Dazu zählt die Wahl der Farbkombination und natürlich auch die Sauberkeit. Wir haben bei uns einen "Fall" da wird das Pferd immer zum Turnier gebracht (Pferd läuft m und S-Springen). Dieses Pferd kommt zum Teil schlamm verschmiert zum Turnier. Das geht mal gar nicht!!!!!!! Aber den Besi scheint`s nicht zu stören. Dieses könnte mir nicht passieren.
Ich sag mir immer.... wir sind zwar nicht die besten, aber dafür sehen wir meistens immer gut aus dabei :mrgreen:

Ähm und was das Grüßen im Parcours betrifft: Mittellinie??? :ashock: Also ich grüße immer irgendwo vor den Richtern nachdem ich einmal komplett aussen rum geritten bin. Und die Richter bekommen das grüßen meist gar nicht mit :-? Man sollte das allles nicht zu eng sehen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009, 13:49 

Snoeffi hat geschrieben:
Ich bin ja nunmal reine "Dressurzicke", aber ich finde, die Präsentation seines Pferdes und seiner eigenen Person in einer Prüfung (egal ob Dressur oder Springen) sollte einige grundsätzliche Regeln befolgen:

1) Man sollte sich bewusst sein, dass man seinen Sport in der Öffentlichkeit vertritt und repräsentiert. Da kann das Auftreten ruhig ordentlich und gepflegt sein.

2) Ob schwarz/weiß oder etwas farbenfroher hat nichts mit ordentlich oder unordentlich zu tun. Natürlich sind nicht alle Farben jedermans Geschmack, aber darum geht es auch nicht. Man kann auch in einer Rosa-Farb-Kombi ordentlich zurechtgemacht sein.
3) Sauberkeit des Sattelzeugs, der Stiefel und natürlich der Pferde halte ich für absolutes Muss bei einem Turnierauftritt. "Das gehört sich einfach so".

4) Der Richtergruß ist der Beginn einer jeden Prüfung. Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich mein Pferd in unmittelbarer Nähe der Richter zum Stehen bringe und deutlich grüße. Soviel Zeit muss sein.

5) Natürlich kann man bei Marscherleichterung ohne Jacket antreten und auch zur Siegerehrung erscheinen. Aber ein mehr oder weniger vorhandenes Trägershirt finde ich persönlich auch unpassend.

Wie ihr merkt, bin ich auch vom alten Schlag, wo es niemanden im Traum eingefallen wäre, mit einem nicht tip top geputzten Pferd auf ein Turnier zu fahren. Da wurde das Sattelzeug gewienert, die Stiefel geputzt, bis sie wie neu glänzten und selbst das stumpfeste Pferdefell in der Sonne strahlte.

Und irgendwie hat das Ganze sogar Spaß gemacht.

Snoeffi

Stimme Dir voll zu, bis auf das mit dem Rosa...Ich als Rosahasser kann das nicht glauben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2010, 21:08 

ordentlich und sauber sollte man schon erscheinen, abr wichtiger fände ich höflichkeit und ein angemessenes Benehmen und zwar ganz egal ob im Parcours oder auf dem Abreiteplatz , ebenso wie auf dem ganzen Restgelände und zwar zu jedem, egal ob Teilnehmer, Richter Helfer oder Zuschauer.
Außerdem fände ich es nicht verkehrt mal ein Auge auf die Paßgenauigkeit von Sätteln und Zaumzeug zu richten. Wom liegt der Sinn sich selbst und sein Pferd mit den neuesten schicksten Farbaccessoires auszustatten, aber leider beim Aufpolstern des Sattels zu sparen?
ich gehe mal nicht davon aus, dass das bei Euch der Fall ist, aber schaut einfach mal bei den Turnieren genauer hin, da gibts viele Sättel die besser nicht auf dem betreffenden Pferd liegen sollten... und so was ist mir persönlich wesentlich wichtiger als die Frage ob Bluse oder Turniershirt

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2010, 21:20 

Wieviele Richter können denn nen passenden von nem unpassenden Sattel unterscheiden? :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2010, 09:33 

Ich weiß ja nicht, was bei euch abgeht. Aber bei uns darf man nur komplett bekleidet den Parcours abgehen. Selbst ohne Stiefel wird man des Parcours verwiesen.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2010, 09:38 

Ilka das ist ne dufte Idee.
Die meisten Sattler erkennen ja nicht mal ob ein Sattel liegt oder nicht :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2010, 09:57 

Ich fänds schon super wenn die Pferde in den Rwbw vernünftig ausgebunden werden. Entweder das Zeug baumelt unnütz irgendwo zwischen den Knien oder die Nase wird hinter die Senkrechte geschnürt. Richtig ausgebunden ist dort echt nur jedes 2. Pferd oder Pony. Und wenn das in der Prüfung erwähnt wird können die Zuschauer noch was lernen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2010, 10:09 

Und du meinst innerhalb von ein paar Minuten kann dem, bei solchen Wettbewerben meist total unkundigem, Publikum der Sinn und Zweck von HZs erklärt werden?

Ich weiss nicht, aber ich bin der Meinung es gibt Dinge die sollten zu Hause mit dem Heim RL in Ordnung gebracht werden.

Betreff des Beitrags: Re: Etikette im Parcours
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 15:58 

*hochkram*

Kann mich mal bitte jemand über die Kleiderordnung beim Springen (Kl E) aufklären?

Ich hab mir so ein schönes Polo gekauft, wenn ich das bis zum letzten Knopf schließe geht das fast als Turniershirt durch.

Müssen die Hemden nen geschlossenen Stehkragen haben?
Kennt sich da wer aus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 20:15 

Nein müssen sie nicht, es muss nur eine Jacke in einem dunkleren Farbton als Weiss sein *gg* Ob du eine Bluse oder ein Shirt oder gar nix drunter hast zählt nicht :wink:

Ich persönlich finde aber das es einfach nicht schön aussieht, wenn man keinen Stehkragen unter dem Jacket hat bzw bei der Dressur kein Plastron. Die Jackets sehen dann oben so leer aus irgendwie. Und es sieht auch irgendwie nach "Anfänger" bzw ungepflegt aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2012, 07:46 

Danke dir.

Der Kragen des Shirts steht schon, nur eben nicht so hoch wie bei ner klassischen Bluse.
Ich werd die Kombi mal anziehen und gucken wie es wirkt

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 10:06 

Ich finde es am wichtigsten, dass man sauber und ordentlich auf dem Turnier erscheint!
Welche Farbkombinationen, ob schwarz/weiß oder knallorange, ob das Jacket trotz Marscherleichterung getragen wird oder nicht und wo und wie man grüßt ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist, dass das Pferd ordentlich herausgemacht ist und dazu gehören auch die Zöpfe beim Stilspringen und das die Klamotten geputzt und sauber sind. Stiefel haben geputzt zu sein, die Reithose sollte nicht dreckig sein und die Haare nicht wild unterm Helm hervorstehen. Der Rest ist Geschmackssache und hat mit der Notengebung nix zu tun, da kommt es auf die Reiterei an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 10:15 

Hannos, das geht schon!

das shirt, auf dem foto unten, ist auch ein "normales" Poloshirt mit leichtem stehkragen!
da sagte keiner was und ich finds auch recht schick

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 1723_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 7925_n.jpg

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 10:21 

Lustiges, wenn auch OT:

Am Wochenende auf einem Turnier in der L-Trense, Reiterin (leicht übergewichtig) reitet bei Marscherleichterung ein, weiße Bluse Marke "Zelt" ohne BH, Bluse hängt aus der Hose und war auch shcon mal weißer, Bluse hängt hinterm Sattel fest... der Richter bat die Reiterin nach ihrem Ritt zu sich und meinte, es wäre doch ganz nett, wenn sie wenigstens ordentlich angezogen wäre....

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 20:44 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Lustiges, wenn auch OT:

Am Wochenende auf einem Turnier in der L-Trense, Reiterin (leicht übergewichtig) reitet bei Marscherleichterung ein, weiße Bluse Marke "Zelt" ohne BH, Bluse hängt aus der Hose und war auch shcon mal weißer, Bluse hängt hinterm Sattel fest... der Richter bat die Reiterin nach ihrem Ritt zu sich und meinte, es wäre doch ganz nett, wenn sie wenigstens ordentlich angezogen wäre....

Naja, übergewichtig bin ich auhc ( :-( ) aber DARAUF achte ich trotzdem, dass ich auf dem Pferd nciht aussehe wie ein Sack...

@ Hannos: Falls dir das mit dem Kragen ncoh nciht genug "steht", vielleicht hast du Bekannte, die ne Turnierbluse haben und den zusätzlichen Stehkragen-Reifen oder wie auch immer das Teil heisst nciht benutzt, dann könntest du dir das leihen und über den Kragen vom Shirt ziehen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]