Ja, in der Nähe von Hof Nordpol.
Auf den ersten Blick sieht es dort total beschaulich aus. Wenn man näher hinsieht merkt man, dass sehr viel beschmiert und sehr viel zerstört wird.
Nachts scheinen da irgendwelche Gangs rumzuziehen.
Tags sieht man die nicht.
Allerdings passen meine Vorfälle weniger zu solchen Gangs.
Eigentlich will ich die Pferde da nicht weg haben- Die Weide ist total schön und ich habe optimale Trainingsbedingungen in der Nachbarschaft.
Ich bin da hin- und hergerissen, denn eigentlich würde es meinen Pferden überall anders -vom Grundsatz her- schlechter gehen.
Sollte ich ähnliche Haltungsbedingungen woanders finden wäre das natürlich besser, aber um Flensburg herum (Das wäre der "worst case".) scheint es soetwas nicht zu geben.
Ob es in einem Reitstall besser wäre weiß ich nicht- Diverse Vorfälle haben den Anschein von "Beziehungstaten" (Findet die Polizei auch.)
In so einem Fall würden die Pferde sicher auch auf einer Anlage aufgespürt.
Allerdings habe ich wirklich nicht den geringsten Verdacht, wer der Täter sein könnte. Dazu kommt, dass es ja bei meinem Nachbarn auch passiert- Und zwischen uns gibt es keine Verbindung- Ich bin 23, Juristin, "gutes Elternhaus", ordentlicher Stall, er ist Ende 30, arbeitslos, Stall "zusammengezimmert", viel zu viele Tiere.
Wir kommen gut miteinander aus, als Nachbarn, aber sonst haben wir nichts miteinander zu tun.
Ein Wachhund wäre schwierig, denn erstens habe ich Angst vor Hunden (

), zweitens geht meine Große auf Hunde los und Drittens hat das gerade eine Bekannte von mir ca. 1km entfernt gemacht- Ihre Hunde haben wohl die ganze Nacht gebellt und die halbe Nachbarschaft aus dem Bett geworfen... Das gab wohl richtig Ärger.
Ich werde noch "Kameraüberwachungsschilder" aufstellen, aber vermutlich fällt da niemand drauf rein- Weit und breit kein Strom...
Etwas besser fühle ich mich, wenn die Pferde wieder Tag und Nacht draussen stehen- Dann findet man sie wenigstens nicht sofort.