Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 18:00 

@filou: Ja stimmt, vom Fuchsenhof habe ich "Bestehensmäßig" auch viel Gutes gehört.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 14:09 

Also ich hab mein DRA III im Oktober 2003 beim Konle gemacht und fand das o.k. Wir hatten damals aber das Glück, dass eine externe RL da war und die war extrem gut. Christina hieß sie glaube ich. So viel habe ich selten gelernt.

Und schön war abends die Sauna und das lecker Essen, oder die Abende vorm Kamin :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2010, 14:14 

Hi!

Ich hab mein IVer damals, ist schon eine zeitlang her, auch beim Fuchsenhof gemacht, da bei uns in der Gegend sonst keiner das Abzeichen angeboten hat.

Da war es noch billiger muß ich sagen. Aber auch noch genügend Geld!

Man besteht schon leicht, wenn man sich nicht zu dumm anstellt. 2 sind bei unserem Kurs durchgeflogen.
Eine hatte ihr Pferd für Dressur dabei und hat leider die Dressur nicht geschafft, aber alles andere. IIIer Abzeichen

Und ein junger Mann der war aber ab Hälfte der Woche glaub ich krank und hat dann am Prüfungstag leider alles versiebt. Auch IIIer Abzeichen.

Fuchsenhof ist schon eine gute Bestehensgarantie! Aber es fallen auch welche durch.

Der Dressurlehrer war naja! Springen war ok und Theorie auch. Das haben die Lehrmädchen übernommen. Außer die Dressur, das war ein PfWM.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2010, 20:50 

Ja, bei Leuten mit eigenem Pferd sind sie durchaus kritischer. Aber eigentlich ist das ja auch berechtigt. Die wissen ganz genau, daß sich die wenigsten Reiter innerhalb von 3-4 Tagen so auf ein Schulpferd einstellen können, um es lehrbuchmäßig vorzustellen. Beim eigenen Pferd hat man da ja deutlich länger Zeit.
Im Prinzip läuft der Lehrgang dort so ab:
Montag Pferde verteilen und sich etwas einfummeln. Dienstag, Mittwoch ÜBEN, Donnerstag Generalprobe, Freitag Prüfung. Da wird einem auf einem Schulpferd schon so mancher Fehler verziehen.
Ich kenne selbst 3 Leute, die bestanden haben, obwohl sie in der Prüfung im Springen runtergefallen sind. Will sagen: mit Schulpferd hat man echt SEHR guten Chancen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 09:25 

Ich hab da vor Jahren mein 3er Abzeichen gemacht. Nach der Springprüfung wurde ich beim Schrittreiten plötzlich hektisch vom Pferd ezogen, weil der nochmal in die Bahn musste - in der 4er Prüfung hatte ein Pferd zweimal verweigert, um den dritten Steher zu verhindern wurde kurzerhand mitten im Parcours das Pferd getauscht :alol:
Unser Kurs lief eigentlich so ab daß an Tag 1 die Pferde zugeteilt und ausprobiert wurden, an den Tagen 2 bis 4 wurden die Pferde solange getauscht bis jeder auf nem passenden saß und an Tag 5 war Prüfung. Bestanden haben alle. Mein eigentliches Dressurpferd stand am Prüfungstag dann trotzdem nicht zur VErfügung (Hufgeschwür), der den ich dann für die Prüfung gekriegt habe lief vermutlich seit 20 Jahren ausschließlich sie RA-Aufgabe und wäre vermutlich auch ohne mich gelaufen.
Gelernt hab ich da nichts, den menschlichen Umgan Chef / Mitarbeiter fand ich unter aller Sau, aber da ich mein Ziel - RA in 5 Tagen - problemlos erreicht habe kann ich mich nicht beklagen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]