Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 11:27 

desert moon hat geschrieben:
in dem Fall ja, da haste Recht...

ja, das war steinhart! ...und wär mit Sicherheit ein Überbein geworden :?

hmm okay wie goß war das? riesig ist meine beule gar nicht, halt wirklich wie ein überbein im anfangsstadium/wachstum...grrrr
und ich hab kein bot...im stall auch nieamand, sprich auf die schnelle jetzt leider nicht zu bekommen :asad:

schmiere im moment phlogamed und bandage drum und heute/morgen mal keine weide, weil da kann ich das bein nicht schüzten/einpacken :?

kann das teil noch lasern heute...aber hab beim letzten überbein auch geschmiert, laser usw nix..das ding wuchs weiter :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 11:54 

das Ding hatte wirklich Eigröße, hatte mich selber erschrocken...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 12:00 

:ashock:
unseres ist nun ca kleine bonbon größe, gestern zuindest!

werd gleich mal in stall fahren und schauen was es sagt...
bin nur so unschlüssig wg koppel(heute blieb sie drin) weil ich sie da schlecht mit bandage rauslassen kann, das bein wäre nackig und gerade wo ich die letzten 5 tage dauernd irgendwelche beulen und schwellungen hatte weiß ich nicht ob das ne gute idee ist...denn nun noch nen klatsch dadrauf wäre es wohl...prima....was würdet ihr machen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 12:05 

rausstelllen, ändern kannste es eh nicht mehr und Bewegung ist auch gegen die Schwellung gut...in der Box könnte sie sich auch gegentreten

mit den BOT-Gamaschen könnteste dann aber auch rausstellen, die sind strapazierfähig :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 12:08 

ich hab auch noch stallgamaschen mit fell innen irgendwo rum fliegen, nur bin mir nicht sicher, ob die nicht doch rutschen, denke sie werden es bei toben...die ist nicht ruhig auf koppel sondern tobt rum...trotz eis usw... :twisted: box ist die ruhig daher gerade die überlegung...grrrr blöden biester

PS: die schwellung ist ja weg, schon seit 2-3 tagen dafür hab ich nun unterhalb das überbein...grrrr

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 12:11 

ok heute kann ich noch tricksen...da kann cih jetzt fahren die selbst bandagieren, das hält dann auch auf weide und dann fahre ich heute abend wieder hoch...morgen muss ich dann al gucken...
denn für nachts in box wickel ich ja lockerer als wenn cih weiß hüh bewegt sich...aber morgen muss ich arbeiten sprich nichts vorher in stall..mal schauen...evt isses ja gleich weg?!?!?das wäre echt zuuuuu schöööönnnn ;o)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 12:45 

Mein Pferd hatte auch schon 2 Überbeine. Das Erste war problemlos, sah nur sch... aus, ging aber wieder weg. Am anderen laborieren wir noch. Solange das Pferd keine Schmerzen hat und das Bein nicht regelmäßig anschwillt, ist es nicht so tragisch. Ein Röntgenbild kann aber nicht schaden.

Das letzte Überbein bereitete zwar auch keine Schmerzen, lag aber so blöd, daß das das Griffelbein gereizt wurde und es im Sommer noch nach einer OP aussah. Zwischenzeitlich ist das Überbein kleiner geworden und der Teil, der das Griffelbein reizte verknöchert.

Ich fütterte zu Beginn Hekla Lava und Ruta Globuli, schmierte Phlogamed und Kompagel im Wechsel. Als die Globuli leer waren machte ich ca. 4 Wochen Pause und begann mit Schüssler Salze Nr. 1, 2 und 11 (regten nebenbei das Hufwachstum extrem an), außerdem trägt es seit August BOT-Gamaschen. Eine Cortison-Behandlung zu Anfang brachte leider nichts.

Bei Überbeinen braucht man viel Geduld!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 14:17 

dat ding is kleiner :ashock: :ashock: oder ich hab hallus!!!!!! ich hoffe es geht echt noch weg und ist noch nicht ganz verknöchert!!

stuti is nun auf weide, aber mit bandage;o)
Bild
Bild
Bild

die wiede ist okay, aber der vordere teil und der weg dahin, holla :ashock: buckelpiste hoch zehn*bibber*

daisy, das hab ich bei den anderen dingern auch schon probiert, monatelang hekla lava, ruta, calcium fluoratum, syphytum...kytta salbe, aber bin nun akut bei phlogamed wieder gelandet...und laser.

gut,danke für die info mit cortison, denn unterspritzen ging mir gestern auch noch durchn kopf...

2 bei mir gehen auch ans griffelbein, sind verknöchert und scheinen nicht zu stören...hatten geröngt, weil wir nicht wussten, ob es evt da sgriffelbein die ursache ist(fraktur), aber war es nicht, nur der callus hat sich halt vom röhrbein mit aufs griffelbein gesetzt...
dein eines ging echt wieder weg??? wie lange hat das gedauert?
wieviel monate/jahre?

also im moment hole ich auch kein ta, hoffe echt kriegs noch weg...
was ich auch noch probieren werde sonst kartoffel drauf und wickeln..aber hab gerade keine kartoffel daheim :alol: und mache erstmal phlogamed weiter...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 16:57 

Hallo, der Kleine (jetzt 7) hatte Juni 09 eines bekommen. innen Röhrbein. Irgendwann tickerte er leicht. Doc geholt. Der sagte, das sein Wachstumsbedingt. Er hat sein Röhrbein nicht ganz mittig und der Körper bastelt quasi eine statische Verstärkung. 3 Monate Ruhe wegen Wachstum und DMSO einschmieren. Und nun ist es bis zum VFWG hoch, wesentlich flacher und völlig wurscht. Mein Bronk bekam genau so eines mit ca 12. Aber absolut lahmfrei und keine Ahnung warum. Wir haben nach Rücksprache mit dem Doc. DMSO drauf und normal gearbeitet. Mit 17 wurde es nochmal wesentlich schlimmer, jetzt mit 20 ist es kleiner und auch hoch bis VFGW. Ich persönlich werte das immer, ob schmerzempfindlich oder halt nicht. ICh würde bei gelegenheit mal den Doc schauen lassen und mich zurück lehnen. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 17:32 

Venga hat geschrieben:
...
daisy, das hab ich bei den anderen dingern auch schon probiert, monatelang hekla lava, ruta, calcium fluoratum, syphytum...kytta salbe, aber bin nun akut bei phlogamed wieder gelandet...und laser.

gut,danke für die info mit cortison, denn unterspritzen ging mir gestern auch noch durchn kopf...

2 bei mir gehen auch ans griffelbein, sind verknöchert und scheinen nicht zu stören...hatten geröngt, weil wir nicht wussten, ob es evt da sgriffelbein die ursache ist(fraktur), aber war es nicht, nur der callus hat sich halt vom röhrbein mit aufs griffelbein gesetzt...
dein eines ging echt wieder weg??? wie lange hat das gedauert?
wieviel monate/jahre?

Das erste Überbein war nach 1/2 bis 3/4 Jahr so plötzlich weg, wie es gekommen war. Ich habe irgendwann die Behandlung eingestellt und das Überbein ignoriert. Eines Tages fiel mir auf, daß es weg war.

Das Überbein, das er jetzt noch hat ist kleiner geworden, aber noch gut sichtbar. Aber weil es fast ganz verknöchert ist, stört es nicht mehr. Es ging aber von Mitte Mai bis Mitte Oktober bis mein Pferd wieder voll belastbar war. Die Schüssler Salze sind nun leer und außer BOT mache ich gerade nichts mehr.

Solange ein Überbein nicht verknöchert ist, ist die Oberfläche rauh und riesig, das ist das was dann im Umfeld zu Problemen führen kann. Wenn es verknöchert ist, ist die Oberfläche glatt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 18:04 

danke!!

cora, also meinst du auch, ta mal drüber schauen lassen wenn er eh kommt (zb frühjahr zu impfen) und nun nicht extra ta holen?
so hab ich es nämlich im moment vor...

es ist halt von der höhe her so anfang unterstes drittel röhrbein...diese typischen dinger unter carpalgelenk hab ich auch (eines) wobei das schon eher AM carpalgelenk ist, wurde aber egröngt...

was mich halt wundert warum aufeinal so ne anfälligkeit dafür, vorallem die beiden äusseren...naja hoffe echt das jetzige geht noch weg...

fahre jetzt nochmal zu stall, schmieren und locker wickeln für die nacht...morgen wäre sie dann ohne schutz auf koppel..

das is ja krass daisy dass es dann so plötzlich weg war!??!und es war echt zuvor ein verknöchertes überbein???krass das muss der knochen ja echt gut abgebaut haben wieder!!!*will auch* mir gehn die dinger ehct aufn geist...kann schon keine gamaschen mehr benutzen etc, dauernd bandagieren beim reiten...*nerv*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 21:35 

wenn da keine Empfindlichkeit beim abdrücken oder reiten ist, würde ich nix machen außer schmieren. Es sollte nicht unbedingt viel größer werden. Wir haben noch osteheel gegeben. einzige Schmiererei hilft nur DMSO meiner Meinung nach. Meine Meinung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 21:42 

pures dmso hat bei mir damals ein überbien richtig aktiviert :ashock: ....dann bin ich auf phlogamed umgestiegen, da ist ebenfalls dmso drin, aber nicht alleine...

aber das viech macht mich eh gerade wahnsinnig!!!siehe thread invaliden stall...hätt eben echt den stall zusammen fluchen können!!

das überbein hat im moment die größe, dass es jemand der es nicht weiß es nicht sehen würde....also mache ich mal so weiter...groß drauf rum drücken mag ich nicht gerade, nicht dass ich dann erst recht die knochenhaut reize :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 21:49 

was halt auch echt gut ist, ist eine Bot Gamasche oder halt günstiger (1/3) eine Unterlage. Halte an sich nicht viel vom Bandagieren in der Boxe, aber bei Deinem Pferdchen wäre das vielleicht noch ne Maßnahme. Hab das andere schon gelesen, manchmal ist echt der Wurm drin. Drücke Euch die Daumen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 21:56 

genau, bin kein freund von dauerhaft was um die beine...das hält mich noch davon ab..ist im moment nur damit die salbenwirkung noch verstärkt wird und wenigstens im akuten zustand derzeit etwas geschützt ist, wenn auch ab orgen auf weide nicht mehr..
zumal die alten überbeine auch nur von profitieren wenn ich richtig hoch wickeln würde...

ja wurm drin...evt die lederhaut etwas gereizt durch die harten buckel zur weide...hmm wenn morgen immernoch ist weiß ich auch nicht...ggrrrrrr....immerhin kühlt der schnee dann etwas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]