Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009, 12:21 

urmeline hat geschrieben:
0,8-1,5kg je 100kg lebendgewicht.

Das sind ganz alte Zahlen. Wurden mittlerweile auf 1,5-2,0 kg/100 kg Lebendmasse nach oben korrigiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009, 12:35 

zuzi hat geschrieben:
urmeline hat geschrieben:
0,8-1,5kg je 100kg lebendgewicht.

Das sind ganz alte Zahlen. Wurden mittlerweile auf 1,5-2,0 kg/100 kg Lebendmasse nach oben korrigiert.

Nein das stimmt so nicht: Das eine sind Zahlen aus einer Zeit, als die Pferfür Pferde üblicherweise auf Stroh standen oder zusätzlich Futterstroh bekamen, die andere ist für Pferde auf Spänen ohne Strohfütterung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009, 23:17 

Schliesse mich den Vormeinungen an. Pferde sind Planzenfresser, um den Verdauungstrakt gesund zu erhalten sollten sie viel Rauphaser bekommen. Also 2 -3 Kilo pro 100kg. Mein 1,70m Wallach bekommt gerne 11kg am Tag die er auch verputzt. Ich sehe zu das er Heu satt bekommt. Die Kleine hat auf der Fohlenweide immer Heuzugang.

soemi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009, 09:39 

stimmt, wenn die pferde auf stroh stehen. aber erschreckender weise bekommen einige tierchen net mal die untergrenze an heu :-( kraftfutter is halt billiger.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009, 11:01 

Ja, das mit der mangelnden Heufütterung ist mir in vielen Ställen auch schon aufgefallen. Kraftfutter isht halt schneller verteilt und nimmt auch in der Lagerung weniger Platz weg.

Bei uns im Stall bekommen die Pferde bis zu 5 mal am Tag Heu (Kraftfutter nur 2 mal): am Morgen, im Winter dann 2 mal am Paddock/Koppel, wenn sie reinkommen ist Heu drin und dann zur nacht noch mal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009, 12:23 

soemi hat geschrieben:
Also 2 -3 Kilo pro 100kg. Mein 1,70m Wallach bekommt gerne 11kg am Tag die er auch verputzt.

Wenn er 11 kg am Tag bekommt (hast du da mal wirklich gewogen?) dann ist er bei nur 2 kg pro 100 kg/KG verdammt schmächtigt. 550 kg für ein 1,70 Pferd scheint mir wenig. Wenn er, wie du forderst tatsächlich 3 kg pro 100 kg/KG bekäme, dann wäre er nur 360 kg schwer. Wer die Rechnung nicht nachvollziehen kann, der soll sich melden, ich erkläre es gerne.

Gehen wir mal davon aus, dass er bei 1,70 Stock so um die 650 kg wiegt. Dann bekommt er, falls er tatsächlich 11 kg bekommt 1,7 kg pro 100 kg/KG.

Sicher brauchen Pferde vor allem Raufutter, also faserreiche Nahrung. Aber die wenigsten die hier davon sprechen, mein Pferd braucht soundsoviel und bekommt diesundas haben jemals eine Pferdewaage gesehen, das Heu gewogen und den Taschenrechner gezückt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009, 13:34 

Ich habe mein Pferd mal vor ein paar Jahren gewogen, bei einem Stockmaß von 1,72 wog sie damals 680 kg. Wieviel Heu mein Pferd in kg bekommt weiß ich nicht. Da sie aber im Augenblick besser dahsteht als damals, ist die Menge für mich jetzt nicht wichtig. Ich habe ja schon geschrieben, dass die Pferde bis zu 5 mal Heu bekommen, und das ist mir viel wichtiger.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009, 14:24 

mit meiner war ich schon öfters auf der LKW waage. Sie hat je nach Futterzustand so zwischen 600 udn 630 kg bei 1,68 Stockmaß.

Sie bekommt über den Daumen gepeilt etwa 10-12 kg heu am tag und kann zusätzlich in der box noch qualitativ hochwertiges stroh knabbern.

Exakt gleich ist die heumenge bei uns aber vermutlich nie. Das was sie in der box bekommen hängt etwas von dem ab der füttert und variiert da wir keine zeit haben jede gabel heu zu wiegen, vermutlich ohnehin immer um nen halbes kilo. Das was sie auf der koppel tatsächlich frisst ist auch schwer zu sagen, da sie ja zu 8 draußen sind und gemeinsam fressen den tag über. Wer davon dann wieviel von dem was rausgefahren wurde frisst ist die große Frage. Aber als ich es mal gewogen hab, hatte sie abends 6 kg in der box. die portion morgens ist etwas kleiner. Das waren am Probetag so 3,5 kg, weil sie ja dann raus aufs padock gehen.

Dort werden dann gegen mittag nochmal 3-4 volle schubkarren (etwa 26 kg) für die 8 pferde hingefahren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009, 12:11 

Doc bekommt sein Heu immer in Heunetzen, weil es getaucht wird.
Die Netze hab ich im trockenen Zustand gewogen, da sind so 7-8 kg für abends sind, das für morgens ist etwas kleiner, da sind so 5-6 kg, macht also am Tag 12-14 kg Heu, dazu meist abends noch ein bisschen Silage jetzt im Winter, weil ich bei strengem Frost das Heu nicht mehr tauchen kann und er dann Silage bekommt, damit die Umstellung nicht so doll ist.

Was er wiegt weiß ich nicht, ich schätze aber mal so um die 650 kg, er ist 1,74 m groß aber dabei eher schlank und hochbeinig.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009, 12:50 

Mein Pferd ist ebenfalls 1,71m groß und wiegt 540 kg. Wir hatten die Waage da und obwohl er top aussieht und nicht mager oder sonstwas ist, wird er nie mehr drauf bekommen. Er ist ein langbeiniges, eher schmales Pferd. Auf den werd ich nie 600 kg bekommen. Ich hab ihn schon x Jahre und er ist nie fett gewesen. Als er allerdings kurzzeitig in einem Stall stand, wo mit der Heufütterung gegeizt wurde nahm er ab. Nach dem Wechsel in den jetzigen Stall hat er super schnell zugelegt. Dort bekommen die Pferde auch 3 mal am Heu satt und er sieht besser aus als je zuvor. Das reicht mir als Aussage, dass es für ihn genug Heu ist. Und ich bin mehr als froh drüber :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel kg Heu pro Tag?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 07:44 

Ich hole das mal wieder hoch.

Weil, ich hab mittlerweile Bedenken, dass meine Pferde zuviel Heu fressen ........ die fressen wie die Weltmeister, als wenn sie die letzten drei Jahre nix bekommen hätten.

Am Fresstisch bekommen sie die hier schon diskutierte Menge von ca. 1,5 kg pro 100 kg mal drei natürlich (drei Pferde). Wer wieviel davon frisst, weiß ich allerdings nicht. Wobei, die Ration, die ich morgens hinlege, ist abends meist weg nur dann die vom abend liegt morgens fast komplett noch da.

Aaaaaaaaber, ich hab ja noch eine Heuraufe stehen ...... da fressen die mindestens nochmal so viel :roll: :roll: ...... der Ballen nimmt im gleichen Maße ab, wie der, den ich rationiere.
Auf den Wiesen steht natürlich nicht mehr wirklich viel drauf .... aber, ist das nicht ein bissel viel, was die drei da so in sich rein stopfen ??

Kraftfutter/Müsli bekommen sie fast nix, nur abends je eine halbe Schippe mit ein bissel Mineralfutter. Mehr wollen die auch gar nicht ...... nur Heu, Heu, Heu :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 07:59 

haben die zum ersten mal Heu zur freien Verfügung?

dann gibt sich das....

als meine zum ersten Mal vor einem Rundballen standen, haben die erst mal so :ashock: dann so :rosawolke: geguggt und dann gefressen wie doof...nach ein paar Wochen hat sich es mal eingependelt, aber sie fressen, wenn sie keine Weide haben, deutlich mehr als die 1-2 kg pro 100 kg Gewicht.....und sind ohne Arbeit jetzt nicht allzu fett, der Wallach eh nicht...

im Winter schaufeln die, wenn es kalt ist auch gerne mal an die 20 kg Heu pro Tag und Pferd in sich rein....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 08:25 

hexicat hat geschrieben:
haben die zum ersten mal Heu zur freien Verfügung?

Ja :-D ..... seit einem Monat hab ich ja nun meinen eigenen Stall.

Und, zwei der Pferde können es echt vertragen. Sehen jetzt zwar nicht verhungert aus, aber haben wirklich in den letzten zwei Jahren meiner Meinung nach viel zu wenig bekommen. Nur der dritte, das ist ein kleine Speckschwarte, wenn der so weiter frisst, kann ich ihn bald rollen ..... :roll: :roll:

Gut, die haben auch die letzte Zeit fast nix arbeiten müssen. Aber, jetzt haben wir das Gröbste am Stall gerichtet, jetzt wird wieder mehr gearbeitet. Dann dürfen die auch weiter fressen .... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:55 

heißes Thema, ich kenne gar keinen Stall hier bei uns im Raum Düsseldorf - Mettmann wo es Heu zur freien Verfügung gibt, in der Regel 2 mal tgl manchmal auch 3 mal gegen Aufpreis. es gibt auch Ställe die füttern nur einmal tgl. Heu.
meiner kriegt morgens und abends einen recht großen Berg und oft frißt er nicht mal auf, sieht bei 1,77 aber top aus und hat Power ohne Ende. Im Stall steht ein Pferd da wird zusätzlich massig Heu reingestopft und der ist einfach nur fett !

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 20:55 

Mein Pony kannte das auch nicht Heu zur freien Verfügung, die hat gefressen und gefressen. Irgendwann nach ein paar Wochen wurde sie ruhiger und heute lässt sie auch tatsächlich Heu mal liegen. :wink: :-D :-D :-D

Das gibt sich , will ich damit sagen :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]