Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 14:14 

Doch, ich "rege mich auch darueber auf" das Rennpferde so frueh arbeiten muessen, aber das ist hier ja jetzt nicht das Thema.
Wie Islands auch schon schreibt, sollte ein Reitpferd im Idealfall ja auch noch mit 20 fit sein. rennpferde habe da eine kuerzere Karriere (wobei ich mich da nicht so auskenne wie viele Jahre ein Rennpferd durchschnittlich Rennen läuft :aoops: )
Kritisch bei dieser "Kinderarbeit" sehe ich vor allem die Langzeitschäden, die dabei entstehen können, wie frueher verschleiss durch zu fruehe, falsche Belastung der noch nicht ausgewachsenen Knochen, Sehnen und Bänder .....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 14:17 

Also zu den Rennpferden kann ich mich erinnern, dass es die Diskussionen schon zu Zeiten gab, als die Warmblüter noch frühestens 4 bis 5-jahrig angeritten wurden. Und klar laufen die nur wenige Jahre, da ihnen danach die Knochen so weh tun, dass sie sich nicht mehr viel bewegen können. Taugen dann höchstens für die Zucht oder den Metzger. Sehr traurig.
Der Unterschied zu klassischen Reitsport ist, dass im Rennsport noch viel, viel mehr Kohle über den Tische geht.
Man sieht ja im Reitsport (Dressur, Springen und auch Western) dass dort auch immer mehr das Geld regiert. Was zählt da schon ein Pferdeleben? Zumal es ja heute super Lebensversicherungen für Pferde gibt :-(
Der Trend geht dahin, genauso wie in Jungpferdeprüfungen bereits im Protokoll stehen darf, "zu wenig Aufrichtung und Versammlung"!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 14:28 

Islands hat geschrieben:
doch es ist noch ein Unterschied, ob Jungpferde mit Leichtgewichten geradeaus galoppieren, oder ob sie schon mit einer nicht altersgemäßen Aufrichtung Maximal-Strampeln sollen.

Für mich gibts da keinen Unterschied. Leichtgewicht hin oder her. 50kg sind 50kg. Würde ja bedeuten das bei einem werdendem Dressurpferd ein Reiter mit 50kg kaum ein Problem wäre... Und strampeln müssen die Rennpferde auch - nur nach vorn. :? Den Stress bei so einem Rennen mal ganz außen vorgelassen... :ashock:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 15:20 

Niki hat geschrieben:
Auf der Rennbahn ist das normal... da regt sich irgendwie keiner drüber auf... :roll:

Wo hier schon schlechte Stimmung ist, setze ich noch einen drauf. Das Training der zweijährigen Galopper mit einer Reitpferdeausbildung zu vergleichen ist völliger Unsinn.

Die Belastung der Galopper, die mit Fliegengewichten geradeaus galoppieren ist um ein erhebliches geringer als die der Dressurpferde. Trainiert wird dort mit kurzem Intervalltraining Muskulatur und Kreislauf, beides muß auch bei jungen Pferden nicht geschont werden.
Das Laufen im Kreis in irgendeiner erzwungen Halshaltung, womöglich noch mit versammelnden Lektionen im Wechsel mit dem Schlachtertrab, macht die Pferd tatsächlich ziemlich zügig kaputt.

Fitte Galopper von der Bahn sind dagegen gesuchte Pferde und halten von den beinen i.d.R. ewig. Ob es Zweijährigenrennen geben muß steht natürlich trotzdem auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 15:55 

Pegasus hat geschrieben:
Fitte Galopper von der Bahn sind dagegen gesuchte Pferde und halten von den beinen i.d.R. ewig.

Genau, die muss man suchen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 16:00 
VIP-Ente

[quote="Phillis"
Leider bin ich weniger überrascht, da die meisten Züchter die ich kenne, ihre Pferde im Oktober/November vor 3jährig zum Anreiten weggeben :asad:[/quote]

Müssen sie. Demnächst fällt doch schon der nächste Jahrgang. Wo sollen sie hin, der Züchter kann sie ja auch nicht bis unter die Decke stapeln. Ist halt allgemein einfach so, auch wenn sich das mit unserem Verständnis von Pferdegerecht nicht unbedingt deckt.

Ich würde auch keinen von den armen über die Uhr gedrehten Auktionsstramplern kaufen - aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Die macht sich darüber meistens keine Gedanken.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 16:57 

Adrenalin hat geschrieben:
Ich würde auch keinen von den armen über die Uhr gedrehten Auktionsstramplern kaufen - aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Die macht sich darüber meistens keine Gedanken.

Das bringt es auf den Punkt, danke Adrenalin! Ich will auch weder den ausrangierten Galopper, noch den Auktionsstar, wobei man mit Glück aus beiden natürlich noch gute Pferde machen kann. Doch was wir hier denken und schreiben hat auf die frühe Vermarktung und ihre Ursachen mal gar keinen Einfluss... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 18:48 

ihr vergesst in der ganzen Diskussion den Pferdekäufer: sein ihr bereit für ein Pferd was 4 jährig angeritten wurde und von einem Züchter stammt, der es so lange auf der Weide gelassen hat mind 2000,- euro mehr zu zahlen?

Ich will damit keinen in Schutz nehmen, der sein Pferd schon 2 jährig reiten läßt, aber auch ich mußte mein Pferd schon mit knapp 3 einreiten, weil er unter dem Sattel zur (Sattel-)Körung sollte. Habe ihn dann aber doch erst 4 jährig vorgestellt.
Ich selber bin in der Lage meine Pferde zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen, aber auch bei kostet jeder Monat Geld.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 19:02 

Zitat:
ihr vergesst in der ganzen Diskussion den Pferdekäufer: sein ihr bereit für ein Pferd was 4 jährig angeritten wurde und von einem Züchter stammt, der es so lange auf der Weide gelassen hat mind 2000,- euro mehr zu zahlen?

Ja, bin ich :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 19:16 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 19:19 

In den MEISTEN Fällen ja! Es gibt natürlich auch dämliche Ausnahmen ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 20:03 

Ich kenne mehrere Leute, die 4 oder 5-jährige nicht gekauft haben, weil sie ihnen zu weit ausgebildet waren.
Und ich kenne niemand, der einen weit gerittenen 3-jährigen sucht.

Einige nehmen es vielleicht in Kauf, weil es ein gutes Pferd ist.

Meines Erachtens lügen die Züchter einfach, wenn sie behaupten der Markt verlangt das so.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 20:05 

pepe hat geschrieben:
... dass es die Diskussionen schon zu Zeiten gab, als die Warmblüter noch frühestens 4 bis 5-jahrig angeritten wurden.

Wann war das?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 20:05 

:twisted:

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 20:07 

Ich finde es im Normalfall auch gar nicht dramatisch einen 3-jährigen vorsichtig anzureiten - außer er ist sehr groß, sehr spätreif oder war in der Aufzucht lange krank.

Reiten per se sollte ja nicht gesundheitsschädlich sein und etwas Sport schadet auch keinem.

Es ging mir ja auch nicht darum, dass die Leute rohe 5-jährige suchen, sondern eben Remonten, die den Namen auch verdienen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]