Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 12:54 

:|

"lustiges" thema...

als akutmedikament soll das wirken??? in was für ner dosierung bitte??

vielleicht sollte man mal auf die mg angaben schauen, die man mit freiverkäuflichen produkten ( meist in kombi mit mag) erhält.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 13:08 

Liesi ...es ist nicht lustig - es ist interessant. :wink:

Es stellt sich doch bei deinem Einwurf die Frage ...

Warum nutzt du es - wenn es scheibar "kaum" wirkt ?
Und viel wichtiger ...

Warum eine ausgetüfteltes Gleichgewicht von Botenstoffen mit einer Dauergabe eines WIRKSAMEN Medikaments (auch in geringen Dosen) immer wieder aus dem Gleichgewicht bringen.

Ernsthaft ...

Serotoninmangel (???) ist doch das Zeichen, dass etwas anderes evt nicht stimmt ?
Futter ???... zu viel Stress fürs Pferd ? ...falsche Haltungs/Fütterungsbedingungen ... keine Koppel ???
All sowas würde ich heranziehen.

Das wäre mein Gedankengang ... ohne das ich dir jetzt unterstelle dein Pferd schlecht zu halten.

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 13:58 

wo habe ich gesagt dass es kaum wirkt?

ich habe auch keine lust zu diskutieren, das mache ich nur mit fachleuten, die ahnung vom thema haben. tierärzten zum beispiel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 14:23 

Kein Problem ... :wink: ...dann tu das !

Ist doch eh nur ein Austausch hier ... jeder macht am Ende was er denkt !

Schönes WE

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 15:03 

Sparkle, ist der Wikipedia-Artikel (*klick* falsch? Da finde ich nämlich mal so gar nix, was sich kritisch anhört. Hast Du mal Quellen? Ausschnitte:

Zitat:
Dosierung [Bearbeiten]

Zu einer Überdosierung von L-Tryptophan kommt es nur schwerlich, da L-Tryptophan selbst der Hauptaktivator seines abbauenden Enzyms Tryptophan-Pyrrolase (genauer: Tryptophan-2,3-Dioxygenase) ist.[13] Ein weiterer Aktivator ist Cortisol. Dies liefert auch eine Erklärung dafür, dass Stress (und der dadurch erhöhte Cortisolspiegel) zu einem verminderten Umsatz von L-Tryptophan zu 5-HTP führt. Vitamin-B3 hingegen hemmt die Aktivität des Enzyms und fördert so den Umsatz von L-Tryptophan zu 5-HTP. Tryptophan-Pyrrolase baut L-Tryptophan unter Sauerstoffverbrauch zu N-Formyl-L-Kynurenin ab, welches in weitere Stoffe umgewandelt werden kann (u. a. Vitamin-B3). Dies ist auch der Hauptstoffwechselweg von L-Tryptophan (nur etwa 3 % wird zu 5-HTP bzw. Serotonin umgewandelt. Dabei fungiert Häm (Eisen) als Cofaktor. Einer Erhöhung der Zufuhr von L-Tryptophan steht ab einer gewissen Grenze eine überproportionale Aktivierung der Tryptophan-Pyrrolase gegenüber, so dass im Ergebnis mehr L-Tryptophan abgebaut wird, als zusätzlich zugeführt worden ist.[12]

Viel hilft also in diesem Falle nicht viel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 15:06 

Killerfauli hat geschrieben:
L-Tryptophan unterliegt in seiner verschreibungspflicht nicht den gleichen gegebenheiten wie BTMs, also fahr mal nen gang runter

Meinst Du, dass es verschreibungspflichtig ist? Nee, oder? Das ist doch rezeptfrei, denke ich?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 15:09 

stümmt sagt mir die rote Liste für L-Tryptophan ratiopharm auch grade.....jaja gaaaanz gefährlich hat totla viel mit btms zu tun

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 15:11 

Ich würde Bachblüten versuchen, eventuell Rescue 39, dann ganz viel Vertrauenstraining

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 15:16 

kiki hat geschrieben:
Ich würde Bachblüten versuchen, eventuell Rescue 39, dann ganz viel Vertrauenstraining

wenn das pferd an bachblüten glaubt *fg*
sorry...ich glaub nicht dran, daher fällt es mir schwer so etwas anzunehmen.

vetrauenstraining ist immer gut, in jeder situation.
das finde ich auch wichtig.

aber es gibt eben dinge, die bringen ein pferd auch vollkommen von der rolle.

ich sage dazu nur, dass mein pferd ein traumatisches erlebnis hatte, dass wir diese situation nun auch im griff haben, aber ihr generell nervige blütertyp wirkt hin und wieder doch auf einen furchtbaren gemütszustand aus.
sie steht sich selbst vollkommen im weg und man merkt ihr ihre frustration dabei auch an.

warum sollte man es ihr nicht leichter machen?
wenn sie widder "sie selbst" sein kann, ist die welt in ordnung...selbst in kritischen situationen.

ich bringe mich mit ihr nicht in gefahr, wenns nicht sein muss.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 15:17 

Killerfauli hat geschrieben:
stümmt sagt mir die rote Liste für L-Tryptophan ratiopharm auch grade.....jaja gaaaanz gefährlich hat totla viel mit btms zu tun

na ich denke, Panik-Sparkle hat den Artikel irgendwo rauskopiert. Mag ja sein, dass L-Tryptophan in Verbindung mit irgendwelchen anderen Wirkstoffen ein Psychopharmakum ist, aber alleine halt eben nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 17:25 

Habe schon Pferde mit entsprechenden Bachblüten behandelt, wirkt tatsächlich, Glaube ist nicht erforderlich, das gilt auch für Menschen. :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 17:54 

Statt aufgeppter Futtermittel einfach den Hafer hochziehen oder Haferflocken dazu geben, enthält auch viel L TRYPTOPHAN :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 20:35 

Ich habe auch schon Tryptophan in Kombi mit Mag gefüttert - von der Firma Equipur.
Bei dem Pferd, bei dem es etwas ändern sollte konnte keiner so richtig feststellen ob es eine Verbesserung brachte. dann wurde das Pferd aus seiner Box in eine andere umgestellt und das neu in die Box gestellte hat die Krippe gut gesäubert. Angeblich ist es am darauffolgende Tag auf dem Turnier nicht herumzutreiben gewesen. Ich war nicht dabei kann nur berichten, was man mir sagte.
Ich hatte den Tipp mit Tryptophan von einer Tierärztin, die dies aus den USA im Huntersport kannte. Bei Equipur gab es (wie bei fast allen derer produkte) die meisten Wirkstoffe fürs Geld, somit bin ich da gelandet. Ich denke, ich würde es immer wieder ausprobieren - habe auch mit Magnesium schon gute Erfahrungen gemacht.
Wenn man das als Psychopharmaka hier brandmarkt, was soll's ? haust Du auch auf Menschen ein, die Medikamente nehmen, die ncht auf krperliche gebrechen zielen ? Dann fang mal liber an, Dich über die erschreckende Anzahl von Kindern aufzuregen, die mit Retalin vollgestopft werden, weil die Eltern nicht in der lage sind ihre Kinder sinnbringend zu beschäftigen !

Zu rescue tropfen oder Bachblüten: es gibt einen Wirkstoff, der über die Nase aufgenommen wird. kenne den Fachbegriff nicht. Aber das zeug hat total gut geholfen und ist kein Doping. Witzigerweise habe ich davon von einer Person, die es regelmäßig verwendet gehört und direkt eine Woche später ein Gespräch zwischen einem Rennbahntrainer und jemand anderem gehört, in der er genau dieses Zeug empfahl.
Leider wird es in D nicht mehr vertrieben. Nehme an, der Trainer hat es aus "geeigneten" Quellen direkt aus dem Herkunftsland Frankreich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 21:18 

@alexandraf Das Zeug, was über die Nase aufgenommen wird und ähnlich beruhigend wie die Bachblüten wirken soll, nennt sich Pherocalm

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 23:18 

DesperateHousewife hat geschrieben:
@alexandraf Das Zeug, was über die Nase aufgenommen wird und ähnlich beruhigend wie die Bachblüten wirken soll,
nennt sich Pherocalm

Streng genommen ist das übrigens Doping, wenn es das Leistungsvermögen des Pferdes beeinflusst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]