Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 17:41 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Unsere ehemalige Tierärztin hat immer Wasser empfohlen bei solchen Wunden,

Was ich mich bei sowas immer frage: Würdet Ihr Euch selbst bei einer Brandwunde nen festen Wasserstrahl drauf halten? Wisst Ihr wie weh das tut? :-?
Außerdem denke ich, egal wie fest ich drauf halte, ich kann alles noch tiefer reinspülen, während wenn der Körper es "raussuppt" es auch wirklich raus und nicht nach links/rechts/unten sich nen Weg frei scheuert.
Ist nicht böse gemeint, nur ich frage mich das halt wirklich und das sagt auch sowohl mein jetziger TA als auch meien ehemalige.

Trotzdem alleine schonein großes Danke für die Zeitangabe "3 Wochen"!

Dragon hat geschrieben:
Hallo,

was mein "Allheilmittel" ist, wenn eine Wunde nicht zugehen soll (eben um von innen raus zu heilen), aber doch geschützt von außen sein soll: Animalintex.

Das ist ja mal ne geniale Sache, hab gerade erstmal gegoogelt. Lieferzeiten sind leider immer so um eine Woche, aber ich hab jetzt mal welche bestellt. In diesem Fall ist das zu lange, bis es da ist, aber definitiv eine sinnvolle Ergänzung meiner Stallapotheke.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 17:43 

Darf ich fragen, wo Du das bestellt hast - evtl. den Link?

Ich habe das in Deutschland bisher nur zufällig auf einem Stand beim Frankfurter Festhallenturnier gesehen und daher auch die Info mit den Profiställen.

Meine eigene Stallapotheke hat die auch drinnen, aber die sind alle noch aus UK.

Wenn Du schnell eins brauchst, dann könnte ich Dir auch 1 bzw. 2 zuschicken - die sind dann normalerweise innerhalb von 2 Tagen da....

Ich brauch die derzeit zum Glück nicht.

LG
Dragon

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 17:48 

Naja, ich werde sie noch bestellen, bin gerade etwas im Stress, aber ich dachte das liest keiner so schnell :alol:
Hier zB
http://www.dochorse.de/Verb%C3%A4nde/AN ... detail(519).aspx

EDIT: weiß nicht warum der Link nicht funzt, musst Du alles kopieren :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 17:56 

Was ich noch zusätzlich habe, ist "Gamgee" - das ist ganz neutraler Wundverband.

Vorteil: Der ist nicht so teuer und damit kann man das gesamte auch etwas umwickeln - also etwas polstern, wenn man es denn will.

Zusätzlich habe ich oft ein Animalintex geteilt oder sogar geviertelt und den Rest nur mit Gamgee umwickelt. Das spart schon ein wenig Geld, denn die Animalintex sind schon teuer, wenn man täglich ein neues macht und das über 7-10 Tage z.B.

LG und gute Besserung ans Pferd
Dragon

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 18:58 

Wäre nicht medizinischer Honig auch eine Möglichkeit?
Leg mich bitte nicht fest, frag lieber deinen Ta bevor ich dir was falsches sage!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 19:58 

also mag sein, das täuscht auf dem bild.... aber sooo furchtbar sieht das doch gar nicht aus. Mega groß ist das ja eigentlich auch nicht.

Ich gestehe: Als meine sowas an der hüfte hatte hab ich nur octenixept spray drauf solange es noch offen war (die ersten 2 Tage) und danach bisschen betaisadonna geschmiert über 3-4 Tage. Im anschluss dadran hab ich es in ruhe gelassen und gar nicht mehr angeschaut. Und nach Etwa 10 Tagen hatte sich neue Haut gebildet und ich hab dann Bepanthen geschmiert damit es geschmeidig bleibt.

Bei allem was nicht mega blutet oder sehr groß bzw tief ist und wo der siff problemlos rauslaufen kann, desinfiziere ich erstmal immer nur und mach sonst gar nix. Bisher hat sich auch bei partiell etwas tieferen wunden noch nie was entzündet und es war recht schnell abgetrocknet udn fing an zu heilen.

Und ich gestehe im hochsommer sprühe ich dann auf alles was offen ist tagsüber ganz dick aluspray (wegen der fliegen) und stelle die ohne mit der wimper zu zucken auf die koppel. Vielleicht hatte ich immer nur glück, aber hat bislang bestens funktioniert.

Einzige ausnahme war damals als sich madame nen ästchen von vorne unter der haut durch an der brust richtung bauch gestochen hat. Waren praktisch 2 einstichlöcher und ein kanal direkt unter der haut. Da hatte ich den TA da. Es gab 1 mal nen penicillinspritzchen und ne spülung und danach habe ich das gänzlich in frieden gelassen. Ist auch ohne probleme abgeheilt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 20:45 

Sowas wollte ich doch nur hören :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 21:06 

kannstauch mit Zucker behandeln. Zucker zieht W.asser aus dem Gewebe und wirkt antibakteriell

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 22:45 
UNFEHLBAR-ENTE

zucker kenn ich nur ausm bereich der "arschfistel"....

soll echt helfen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2009, 20:26 

Phillis schrieb:
Würdet Ihr Euch selbst bei einer Brandwunde nen festen Wasserstrahl drauf halten?

ja, würde ich und macht man auch. Brandwunden werden mit Wasser und je nach Schweregrad auch mit einer harten Bürste bearbeitet. (gilt in jedem Fall für Menschen, Freundin arbeitete auf einer Station für Verbrennungsopfer, die nahmen sogar eine Drahtbürste :evil: )
Bei Pferden würde ich die Bürste bei so einer Verletzung aber weglassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]