Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollkur vom Feinsten
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 21:50 

Vorab, ich möchte keine! Diskussion bzgl Englisch/Western auslösen.

Folgendes beobachte ich: In einem hochkarätigen Western-Ausbildungsstall, sehe ich eng gezogene und aufs letzte gezwungene Westernpferde, alle gehen hoch erfolgreich! Als Gegenbeisspiel hatte ich immer eine gewisse Person (3 Jahre her), die sehr erfolgreich und toll ausgebildet hat. Heute sehe ich diese Person, die ihr Pferd in die Halle führt, mit einer Fußfessel vor dem Spiegel postiert und geht! Pferd tritt sich auf Zügel, ich gehe hin (Reiter war ja weg) und versuche Pferd von Zügek zu kriegen und wieder in Ruhe zu laßen. Auffällig, dieses 11 mm Gebiss, welches viel zu hoch verschnallt war.

Was soll das bewirken? Gehorsam??? Mit Fußfessel??? Rollkur ist nix dagegen, was ich derzeit jeden Tag sehe! Sehe ich nur schwarze Schafe???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 22:00 

Macht man das nicht bei (einigen) Westernpferden, damit sie lernen dem Druck auszuweichen und den Kopf zu senken?
Hab mal einen Bericht gesehen, da haben die allen jährlingen Stricke an die Halfter gebunden und sie so drei Wochen auf der Weide laufen lassen, damit die das von klein auch lernen :keineahnung:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 22:04 

:ashock: tolle idee! Mich schockt das alles! Wenn reiten nur noch so ein Mist ist, plädiere ich auch freilaßen :? Der arme Hengst, alter schwede! Nur nicht aufmucken sonst klatsche! Alle laufen nur brav mit totem Auge! Traurig!!!!! Ob Englisch oder Western! Sowas ist echt traurig!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 22:49 

Da hilft nur selber besser machen und in seinem Umfeld zumindest die Leute die man beeinflussen kann, wachzurütteln :keineahnung:

Hab das mit Halfter und Strick auf der Weide auch schon erlebt, beim Springpferd, kam direkt von der Weide in den Stall.
Bin an der Weide vorbei und hab das Tier vom Strick befreit, dachte die wäre vielleicht beim rausstellen abgehaun und hätte sich nicht wieder einfangen lassen.
Nein, das soll so, damit sie auf Zug am Halfter stehen bleiben lernt :keineahnung:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 23:23 

die stellen nicht ernsthaft pferde mit strick am halfter auf die koppel, damit die beim draufstehen merken, dass druck aufm halfter "halt" bedeutet???
man kann ein pferd echt mit aller gewalt versauen.... :ashock: :ashock: :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2009, 00:05 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2009, 07:06 

:drunk:

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2009, 08:15 

Boah wie gruselig ...... Sowas macht mich wütend und traurig. Bin echt froh, dass bei uns am Stall alle lieb/normal mit ihren Pferden umgehen, auch beim Reiten - Schwein gehabt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2009, 10:40 

Warum haste denn nicht die Person gefragt?????
Immer nur auf empört machen und nix sagen hilft solchen Pferden auch nicht weiter.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2009, 11:40 

Ich lasse unter Aufsicht auch den Strick am Halfter, damit sie lernen, stehen zu bleiben, wenn der Strick unten hängt. Und nicht zu paniken, sondern einen Schritt rückwärts oder seitwärts zu treten, um wieder frei zu sein.
Ansonsten: Ground Tying. Sehr hilfreich bei allem. Wenn der Strick oder Zügel unten hängt, heisst das Stop.
Fördert die Gelassenheit beim Pferd und die Verläßlichkeit.
Festbinden und ohne Aufsicht käme mir übrigens nie in den Sinn.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2009, 12:22 

Jetzt habe ich ja mal wieder was für´s Leben gelernt bzw. Reiterwissen erweitert. :roll:

Leider geht es in vielen Profi und Freitzeitställen so zu! Es liegt aber auch viel an Richtlinien und Wertsteigerung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2009, 14:13 

Warum ich nichts gesagt habe? Ich war geschockt! Und ich arbeite da! Ich habe gelernt, einfach mal die Freße halten!!!! Ich darf sonst nie wieder kommen! Aber ich werde es nicht mehr tun! ich werde mich dagegen wehren und Kunden verlieren! Und das ist mein Brot und Geld! Aber ich schlafe besser! Sorry :? Ich krieg se immer drüber, weil ich die schnauze auf mach! Aber latte, ich bleib mir treu. Ihr habt Recht, und werde was sagen.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2009, 17:40 

Wie Cora bist du nun selbstständig???? Machst du nur noch Pferde??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009, 00:50 

Die Hex hat geschrieben:
Wie Cora bist du nun selbstständig???? Machst du nur noch Pferde??

ja, ab April mache ich ausschließlich Pferde :mrgreen: und freue mich!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 15:19 

Also diese Methode mit dem runterhängenden Strick ist lebensgefährlich für die Pferde und kann zumindest schwere Verletzungen nach sich ziehen.
Mein bekloppter Wallach ist unserem Stallburschen mal mit Strick abgehauen - versehentlich wohlgemerkt - und ist dann auch auf den Strick getreten und dieser hat sich dann zwischen Huf und Eisen seitlich verkeilt und der Verrückte ist trotzdem weitergelaufen - hat sich das ganze Genick verrenkt und hatte davon eine Prellung und Entzündung des Fesselgelenkes und war lange außer Gefecht sozusagen - aber naja, wenn die Leute genug Pferde haben und es auf eins mehr oder weniger nicht ankommt - bitte sehr....
Aber die Geschichte darf diesen "Spezialisten" gern jeder erzählen - vielleicht denken sie dann mal drüber nach, was sie da machen. Nicht zu fassen, sowas absichtlich zu machen :ashock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]