Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 14:53 

edit:

ist das schon ein falscher knick, nur weil ich mein (damals 4-jähriges) pferd nicht aufrichte?!?!?!?!?!?? :-?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 14:53 

Tschulia hat geschrieben:
aber ich hab mal ne blöde frage:

EIGENTLICH reitet man doch KEIN junges pferd in aufrichtung!!! da kommt es doch dann sehr häufig vor, dass das pferd im falschen knick läuft, oder nicht?!?!

ICH muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich hierfür wahrscheinlich Morddrohungen bekommen werd, MICH stört so ein leichter flascher knick nicht!!! solange die hilfen da ankommen, wo sie sollen und solange das ganze nicht in rollkur ausartet, hab ich kein problem damit und JA, mir gefällt der Hals von dem Hengst, den Yvi eingestellt hat sogar!!!!

Keine Morddrohung, nur Schulterzucken und den Verweis auf die Richtlinien.

Wenn ein Pferd sich noch nicht tragen kann, dann muß eben die Nase vor, dann gibt es auch keinen falschen Knick, so einfach ist das.

Dieses Gereite mit der Hand, das Kopp runter um jeden Preis statt von hinten nachz vorne produziert erst den falschen Knick.

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 14:55 

edit:

ist das schon ein falscher knick, nur weil ich mein (damals 4-jähriges) pferd nicht aufrichte?!?!?!?!?!?? :-?

Ja, ist es. Allerdings nicht aus dem von Dir angeführten Grund.
Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 14:55 

aber ich hab mal ne blöde frage:

EIGENTLICH reitet man doch KEIN junges pferd in aufrichtung!!! da kommt es doch dann sehr häufig vor, dass das pferd im falschen knick läuft, oder nicht?!?!

ICH muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich hierfür wahrscheinlich Morddrohungen bekommen werd, MICH stört so ein leichter flascher knick nicht!!! solange die hilfen da ankommen, wo sie sollen und solange das ganze nicht in rollkur ausartet, hab ich kein problem damit und JA, mir gefällt der Hals von dem Hengst, den Yvi eingestellt hat sogar!!!!

deswegen sage ich ja auch, in absoluter aufrichtung :wink: ein junges pferd, geht bei mir nicht in absoluter aufrichtung! is klar!!!! aber....normal nase vor (auch mal etwas dahinter, aber mit "offenen Genick" nach vorne!

Ein Pferd mir falschem Knick, bleibt derbe eng, vorhandlastig und wölbt den 3. Halswirbel in richtung "das ist meine absolute aufrichtung". Meine Meinung :wink:

und auch ein 3 jähriger zeigt mit vorgegebener Hand, wo er hin möchte. in richtung gucken und aufrichten. also, Genick nach oben! Oder wie gehen Deine zum Sprung hin? Eng? oder guckend nach oben?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:03 

cora78 hat geschrieben:
deswegen sage ich ja auch, in absoluter aufrichtung :wink: ein junges pferd, geht bei mir nicht in absoluter aufrichtung! is klar!!!! aber....normal nase vor (auch mal etwas dahinter, aber mit "offenen Genick" nach vorne!

Ein Pferd mir falschem Knick, bleibt derbe eng, vorhandlastig und wölbt den 3. Halswirbel in richtung "das ist meine absolute aufrichtung". Meine Meinung :wink:

und auch ein 3 jähriger zeigt mit vorgegebener Hand, wo er hin möchte. in richtung gucken und aufrichten. also, Genick nach oben! Oder wie gehen Deine zum Sprung hin? Eng? oder guckend nach oben?

ganz ehrlich? für mich wird das ganze etwas so hoch gespielt....
klar, keiner will seinem pferd schmerzen zufügen oder ähnliches. aber das ganze finde ich schon etwas übertrieben! ich meine, mein pferd auf den oberen bild geht weder hinter der senkrechten, noch latscht er auf der VH dahin (bissl ungünstige phase zwar, aber man sieht, dass er schön nachtritt), noch häng ich in den zügeln oder irgendwas!

klar, lasse ich die nase etwas vor, wenn ich an den sprung reite! wie mein pferd aber dabei seinen hals wölbt, keine ahnung :keineahnung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:08 

edit:

Bild

das ist für mich kein falscher Knick! Ein Junges Pferd mir offenen Genick! Kein dritter Halswirbel oben :wink: Ich rede ja auch (nach gereifeter ausbildung) in absoluter Aufrichtung! Auch mein grand-Prix ausgebildetes Pferd läuft nicht eine Stunde in Aufrichtung! Aber, ihm kippt das Gesicht nicht in Richtung brust, also er beißt sich nicht in die Brust! Tief eingestellt, super! wenn das Genick "offen" ist :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:15 

Pegasus hat geschrieben:
edit:

Gruß,
Pegasus

ok... dann gehen ca. 90 % aller turnierpferde im falschen knick...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:17 

Zitat:
Zitat:
Gruß,
Pegasus

WIe Du sicher in meinem Beitrag auch schon gelesen hast :acool:

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:19 

danke cora! :wink:

Pegasus hat geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Gruß,
Pegasus

WIe Du sicher in meinem Beitrag auch schon gelesen hast :acool:

Gruß,
Pegasus

stimmt! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:21 

Also, wenn ich meinen 6 jährigen nicht vorwärts abwärts (Kopf höhe Buckgelenk nase vor) reite, sondern in den 15 Minuten in absoluter Aufrichtung" ohne Unterhals.

Geht er aber 15 cm hinter der senkrechten, würde er den 3. Halswirbel als höchsten Punkt zeigen! Das wäre für mich ein falscher Knick :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:25 

cora78 hat geschrieben:
falscher Knick ist, nicht das Genick in optimaler aufrichtung oben. also quasi der 3. Halswirbel. Reitersache! Dem einen Pferd fällt es leicht oder auch durch schlechte Halsung schwerer. Die Aufgabe des Reiters ist es, das Pferd zu korrigieren! Also zu "formen" und dann auch mit "offenen Genick" und dann letztendlich in absoluter Aufrichtung mit Genick höchster Punkt reiten zu können. :wink:

Cora, möchtest Du vielleicht nocheinmal nachlesen, was absolute Aufrichtung bedeutet? Und warum das Reiten in absoluter Aufrichtung fehlerhaft ist?

Gruß,
pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:27 

wenn ich meinen mit gaaaanz lockerer Hand löse, geht er dahin :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:27 

:| :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:28 

Reitet eure Gauls ruhig dauerhaft mit falschem Knick, dann gibts mehr für Leute wie mich zu tun..... :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2009, 15:29 

nicht böse gemient, aber vielleicht solltest Du noch mal lesen! Eine zwanglose Haltung! Vorrausgesetzt, genügend tragkraft und für eine kurze Zeit! Ich sehe keinen auf der Weide, der eng mit Gesicht nach unten läuft :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]