Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2009, 16:54 

@LordsLady: Was verstehst du denn unter "Ausbinder"? Hast du es schonmal mit anderen Hilfszügeln versucht?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2009, 17:30 

Rhapsody hat geschrieben:
@LordsLady: Was verstehst du denn unter "Ausbinder"? Hast du es schonmal mit anderen Hilfszügeln versucht?

bisher hab ichs nur mit dreieckszügeln probiert.
dachte mir aber schon, dass ichs vllt mal mit halsverlängerern versuche, da ich schon die erfahrung gemacht hab dass die pferdls sich da net so reinhängen.

was würdest du denn empfehlen? oder was nimmst du?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2009, 17:36 

LordsLady hat geschrieben:

dachte mir aber schon, dass ichs vllt mal mit halsverlängerern versuche, da ich schon die erfahrung gemacht hab dass die pferdls sich da net so reinhängen.

wenn du den unterhals trainieren willst sind halsverlängerer klasse...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2009, 17:47 

Ich krieg Haue - aber ich longiere (WENN ich mal normal longiere) nur mit Halsverlängerer oder Lauffer... und mein Pferd hat im Übrigen nicht den Haus eines Unterhalses :roll:
Ich verschnalle die allerdings seitlich und nich zwischen der Vorhand hindurch.
Schau mal zu, dass du dir verschiedene Sachen mal zum Probieren ausleihen kannst - jedes Pferd reagiert anders..

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2009, 17:48 

Killerfauli hat geschrieben:

wenn du den unterhals trainieren willst sind halsverlängerer klasse...

im moment trainier ich auch mit den dreieckszügeln den unterhals, von daher ists grad egal ...
außerdem: kritisieren ohne verbesserungsvorschlag, ganz groß :D

was nimmst du denn??

@rhapsody
hmm ja, halsverlängerer hab ich selber. werd mal beide varianten probieren, seh ich ja dann gleich was dabei rauskommt bzw was besser geht.
leider gibts bei uns im stall niemanden der was anderes als wiener oder halsverlängerer hat... hab zumindest bei niemandem was anderes gesehn :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2009, 18:12 

dreiecker....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2009, 18:15 

Also ich kenn ja die Diskussion um Halsverlängerer, von wegen Nackenbandschädigend, etc. pp. - aber erklär mir mal, wieso die mehr unterhalsfördernder sein sollen als andere HZ, wenn ein Pferd dagegen pullt. Meiner gibt dem HV nach und geht damit viel zufriedener als mit starreren HZ....

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2009, 23:56 

Rhaps - mehr unterhalsfördernd bei Pferden, die damit "spielen".
also bei solchen, die die weiche nachgiebige Gummireserve ausnutzen, und den Ausbinder nicht nachgeben...
Sprich schick gegendrücken, dem sich aufbauenden Druck kurz nachgeben, gleich wieder gegenziehen usw.
Dazu kommt, dass die Dinger eh gern so verschnallt werden, dass sie ehkaum ne Chance haben, duchzu hängen (ist ne allgemeine Bepbachtung von mir und auf keinen der hier schreibenden direkt bezogen).

klar kann sich ein pferd auf jeden anderen Ausbinder auch draufpacken und/oder gegenziehen und dabei nen unterhals trainieren - aber ich persönlich kenne wesentlich mehr Pferde, die das beim Halsverlängerer oder aber beim weichen Gummiausbinder machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2009, 00:26 

bei uns gibts auch en schulpferd, etwas nervöses teil, das mit halsverlängerern geritten wird. die pullt da auch nur dagegen, egal wie man sie einschnallt. aber bei wienern oder anderen steifen ausbindern kriegt sie die vollkriese seit sie mal mit denen hingeflogen ist. ohne ausbinder kann man sie aber auch net reiten, weil sie dann den kopf noch mehr hochstreckt... verzwickte sache -.-

aber wie schon erwähnt, ausbinder sind eben abhängig vom pferdetyp und ich würd jetzt auch net sagen dass welche prinzipiell schlecht oder gut sind.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2009, 08:54 

ich kalkuliere es nicht ein, dass sich das pferd legt. ich versuche nur jedes risiko zu mindern, dass es zu verletzungen kommt FALLS es mal passieren sollte. und da ist für mich die gefahr beim laufen lassen deutlich geringer als beim longieren. vorallem im winter.

Und genau das ist der Punkt...FÜR DICH...weil Du offenbar dann den Typ Pferd nicht kennst der beim laufen lassen total austickt aber beim laufenlassen an der Longe gesittet bleibt...aber sich trotzdem kontrolliert ausbocken kann...find ich wichtig..grad im Winter..
Und ja, die toben auf der Koppel im Frühjahr beim ersten mal...aber da mach ich mein Pferd vorher auch warm..stell das erste mal immer direkt nachm reiten raus..und meine Koppel ist deutlich größer als die Halle..kein Vergleich..und das Gras ist da so interessant...dass nach ein paar Runden Vollgas (meist ohne die fiesen Stops und Drehungen in der Halle) eh sofort gefressen wird..

Und da sind wir auch wieder beim Thema...immer dieses pauschalisieren..das funktioniert einfach nicht..
Für Dein RB Pferd mag laufen lassen gut und weniger gefährlich sein...für andere nicht..Punkt

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2009, 08:56 

bei uns gibts auch en schulpferd, etwas nervöses teil, das mit halsverlängerern geritten wird. die pullt da auch nur dagegen, egal wie man sie einschnallt. aber bei wienern oder anderen steifen ausbindern kriegt sie die vollkriese seit sie mal mit denen hingeflogen ist. ohne ausbinder kann man sie aber auch net reiten, weil sie dann den kopf noch mehr hochstreckt... verzwickte sache -.-

aber wie schon erwähnt, ausbinder sind eben abhängig vom pferdetyp und ich würd jetzt auch net sagen dass welche prinzipiell schlecht oder gut sind.

Das Schulpferd tut mir leid....offenbar völlig ungeeignet für den Job bzw es kann sich niemand die Zeit nehmen/ bzw macht sich niemand die Mühe das Tier zu korrigieren und Ruhe reinzubringen...schade :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2009, 10:57 

Keine Ahnung wie LordsLady darauf kommt das ich der Longierprofi bin, nur ich hab genug rohe Pferde mit Ausbindern locker übern Rücken arbeiten können und daher bin ich überzeugt das es im Normalfall geht (ein gesundes Pferd vorausgesetzt). Wenn jemand sein Pfer beim longieren ÜBERHAUPTNICHT übern Rücken bekommt läuft was falsch, und da geh ich mal immer vom longenhalter aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2009, 19:27 

Wisst ihr was? Ich will hier keinem an den Karren pissen, aber wenn ich hier teilweise so lese (nicht nur in diesem Thread) bin ich so so so verdammt froh, dass ich scheinbar so ein ausgeglichenes und im Kopf klares Pferd habe, dass ich solche Sorgen nicht habe. Wobei ich nach wie vor der festen Überzeugung bin, dass ich einen Großteil davon ordentlicher Haltund und abwechslungsreicher Ausbildung zu verdanken habe (ich schließe hiermit nicht aus, dass es natürlich besonders beknackte, knallige Kandidaten gibt).
Ich kann mein Pferd gescheit longieren, beim Laufenlassen muss der nicht völlig abspacken - weil er nämlich jeden Tag zum Toben mit Kumpel nach draußen darf.... und warmmachen vorm anweiden? Lächel ich drüber :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 12:40 

Wisst ihr was? Ich will hier keinem an den Karren pissen, aber wenn ich hier teilweise so lese (nicht nur in diesem Thread) bin ich so so so verdammt froh, dass ich scheinbar so ein ausgeglichenes und im Kopf klares Pferd habe, dass ich solche Sorgen nicht habe. Wobei ich nach wie vor der festen Überzeugung bin, dass ich einen Großteil davon ordentlicher Haltund und abwechslungsreicher Ausbildung zu verdanken habe (ich schließe hiermit nicht aus, dass es natürlich besonders beknackte, knallige Kandidaten gibt).
Ich kann mein Pferd gescheit longieren, beim Laufenlassen muss der nicht völlig abspacken - weil er nämlich jeden Tag zum Toben mit Kumpel nach draußen darf.... und warmmachen vorm anweiden? Lächel ich drüber :wink:

:ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2009, 13:49 

Das ist absolut nicht doof oder überheblich gemeint, desert... aber manchmal muss ich mich wirklich wundern, mit was für Problemen manche Leute zu kämpfen haben und wie solche Probleme entstehen... :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]