Bambi2007 hat geschrieben:
Unser bisherige RL will sich nicht drauf setzten, weil er meint das es nichts bringen würde. Sie würde nur gegen an gehen. Lösung für ihn das Pferd komplett in seine Hände zu geben für einige Wochen. Dann habe ich aber Angst, das sie die Hucke voll bekommt und danach alles zu spät ist. Denke die Stute hat schon genug auf den Deckel bekommen und ob ich das nachreiten kann was ein großer starker Bereiter mit Kraft rein reitet bezweifel ist.
Die wird immer giftig, wenn sie arbeiten muss. Vorwärts-abwärts, lockeres E-A Niveau, Longe, Gelände, Springen macht sie alles mit, aber alles was "anstrengend" wird ist für sie TABU :-(
Ganz ernst, was dir dein RL da erzählt halte ich für Quatsch. Es gibt natürlich Pferde die mit bestimmten Menschen nicht klarkommen, aber die Aussage "Ich geh da net drauf, da wehrt sie sich bestimmt" finde ich schon aussagekräftig. Und ein guter Bereiter sollte auch immer so reiten, dass es für den Reiter passt. Ich weiß, so einen muss man erst mal finden, aber so sollte es meiner Meinung nach sein.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann was er meint, bei manchen Pferden muss man einfach erstmal "ausfechten" wer was zu sagen hat, das geht viel ohne "Gewalt" (wobei Gewalt ja relativ ist), aber nicht immer ganz(v.A. wenn die Pferde erstmal wissen wie sie ihre Kraft gegen den Menschen einsetzen müssen). Wenn er da jetzt einmal draufsitzt und dann wieder 3 Tage nicht, wird das eine Neverendingstory und ist unfair fürs Pferd, weil es einmal konsequent in die Schranken gewiesen wird und dann wieder nicht. Bei solchen Pferden gibt es dann oft auch nur 2 Wege: Entweder du reitest weiter mal gut mal schlecht (und das Pferd gibt an wann es Lust hat)
oder du gehst den Weg konsequent mit bis zum Ende. Das heißt aber keine halben Sachen mehr und das kann auch mal ungemütlich werden, wenn man das Pferd aber mal überzeugt hat ist es genial.
Geht es denn nicht dass du beim Beritt dabei bist? Dann siehst du auch gleich was er anders macht und lernst mit, oder kennst du andere Berittpferde von ihm, dass du dir ein Bild machen kannst?