Dann mach ich mal weiter.
Mein Wajamo ist ein 5-jähriger Hannoveranerwallach, more or less selbst ausgebildet - also angeritten gekauft, sehr vielseitig mit leichtem Schwerpunkt in Richtung Dressur.
Er wird diesen Winter das erste Mal durcharbeiten. Ich stand vorher auf einem sehr kleinen Hof, wir hatten nur einen kleinen Außenplatz, der im Winter kaum nutzbar war. So hatte er während der übelsten Monate komplett frei und kam nur in der Herde tagsüber raus.
Jetzt gerade vor einer Woche ist er umgezogen (ich hab einen Job in einer anderen Stadt) und steht jetzt auf einer großen, ehemaligen Turnieranlage mit besten Trainingsmöglichkeiten (60er Halle, 30x 89 Springplatz, 20x40 Viereck (beides Alwetterboden), Longierzirkel, Führanlage, etc.) und wenigen Einstellern, so dass ich mich richtig austoben kann.
Jamo ist sehr neugierig und arbeitswütig. Ich habe den Eindruck, dass er seinen Job gerne macht, sich aber bei Eintönigkeit ebenso schnell langweilt. Somit habe ich von Beginn an viel Wert auf ein ausgewogenes "Bespaßungsprogramm" gelegt. Was mir sehr, sehr wichtig ist, ist dass er täglich zumindest stundenweise mit 1-2 Kumpels nach draußen kann.
Grundsätzlich mache 3-4 Mal im Monat Freispringen, im neuen Stall machen sie es einmal die Woche, da schließe ich mich an. Neben der Arbeit unter dem Sattel mache ich relativ viel Bodenarbeit in Form von Doppellonge, Langzügel, Gelassenheitstraining und Zirkuslektionen.
Auch unterm Sattel versuche ich so abwechslungsreich wie möglich zu arbeiten, mal mit Bodenricks, Cavaletti, etc.
Was ich ganz schön finde ist, dass meine neuen Miteinsteller bereits großes Interesse an meinen (wie sag ichs?) "Arbeitsmethoden" bekundet haben und sich mir nun in vielerlei Hinsicht anschließen, obwohl sie vorher eigentlich nur täglich geritten sind (viele Turnierreiter)....
Bin gespannt, wie der Winter verlaufen wird. Denke aber nicht, dass sich groß was an der Abwechslung ändern wird