Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 11:39 

Da dann doch viel mit den Pfunden kämpfen, hab ich gedacht (also ich nicht :-? ), ich mach hierzu mal was auf....wir könnten hier Rezepte und Tips sammeln für Abnehmwillige mit wenig Zeit, kleinen Küchen und für kleine Portionen....

also quasi die Sammelecke für Futter, das schnell gemacht ist, nicht dick macht, möglichst wenig Platz beansprucht und alle Reste aufbraucht :mrgreen: (und zur Abgrenzung zum Thread -Was gab es heute-)

bitte drauf achten...keine Punktewerte und so Zeugs posten, was WW aufstossen könnte, die sind da streng....ich werde also hier in Sternchen rechnen.... :-D (wenn das so ok ist, liebe Mods, wenn nicht, sacht ma Bescheid)

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 11:40 

das ist eine echt tolle idee!!! (oute mich hier mal als abnehmwilliger neu- single... :aoops: )

:hunger:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 12:20 

also:

Garnelchen (100 gr, die Packungen aus dem Kühlregal zum Beispiel Aldi)und Champignons, ne gute Handvoll (ich bevorzuge die braunen oder ausm Tiefkühlangebot) angeschwenkt in einem Löffel Olivenöl, mit einer Dose gehackten Tomaten und Zitronensaft abgelöscht, Asiagemüse aus dem Glas dazu, mit Inulin (ging auch Binubin) abgebunden, und dann schön gewürzt, Kurkuma, Ingwer, Cumin, Zitronengras, Bockshornkleepulver, ordentlich Chili....und ein Löffelchen Frischkäse

Kochzeit viertel Stündchen, sehr lecker und nur 4 oder 5 Sternchen (hab den Frischkäse nicht gewogen und noch einen Rest Fertigchilisauce reingemacht, daher weiss ich es nicht genau - ab morgen bin ich dann sorgfältiger :mrgreen: ), und der Chili kurbelt den Stoffwechsel an, keine Kohlenhydrate mehr, somit über Nacht gute Futterverwertung, Kurkuma und Ingwer machen den Rest

war sehr reichlich...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 12:26 

Juchu, der Thread ist da!

[smilie=rk01_adorazione2.gif]

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 12:28 

ich muß jetzt erstmal meine Kochzutaten etwas aufstocken gehen - Bockhornklee und Kurkuma gehören definitiv nicht so meinen basics...

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 14:48 

Hatte doch auch schon mal mein Glück versucht - ist aber leider schnell wieder eingeschlafen! Vielleicht können wir die Threads irgendwie zusammen schieben? Mache aus meinen P... auch gerne Sterne! :wink:

Wobei mein Rezept ein selbsterdachtes ist.

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?t=26280

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 14:52 

Hexi - bitte beschreibe und erkläre Deine ständig vorhandenen Kochzutaten - damit ich auch weiß wonach ich in welchem Laden suchen muß....

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 15:14 

ich mach das dann so, wie ich sie verwende...

also Kurkuma ist ein Gewürz aus der Asiatischen Küche, deutsch Gelbwurz, kann statt Safran auch zum Gelbfärben verwendet werden (nicht im Kuchen, aber gerne Reis), ist gut für den Magen, Bestandteil von Curry

Cumin, Kreuzkümmel, Gewürz, asiatisch, aber viel auch bei den Griechen oder in der arabischen Küche....sehr markanter Geschmack, gerne mit Koriander

Bockshornkleepulver, sehr würzig auch Bestandteil von Curry, auch sehr gesund

Zitronengras, gibt frischen Geschmack, eine zitronige Note.....

Inulin, Pulver aus der Wurzel der Zichorie, reiner Ballaststoff, dickt an, in fettreduzierten Sachen gibt es den Speisen dann ein bisschen Cremigkeit, kann nicht verdaut werden, halt wie Ballaststoffe....

Bindobin, "Sossenpulver" aus Johannisbrotkernmehl (pflanzliches Bindemittel), gibt da noch mehrere Möglichkeiten, Sossen zu binden, ohne das eklige Sossenpulverzeug....und Mehlschwitze ist mir manchmal zu "mehlig" im Geschmack....

Chili hab ich in allen Variationen, frisch, Fäden, Pulver, Cayennepfeffer, Flocken, Sosse.... :mrgreen:

so....

Cheese...kopier doch die Rezepte hier rein...soll hier natürlich nicht total WW-lastig werden, sondern Betonung auch auf schnell und so.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 15:24 

ah- Ingwer vergessen...der gibt schöne Schärfe, hab ihn immer frisch und als Pulver da

ich benutze übrigens so gut wie keine fertigen Mischungen, meist Glutamat drinne....

die "deutsche" Curryversion eh nicht....

Betreff des Beitrags: leichtes Hühnercurry
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 18:54 

Zutaten für 2 Personen:
300g Hähnchenfilet (würfeln)
3 Zwiebeln (fein würfeln)
3 Äpfel (würfeln)
1 TL Rapsöl
400 ml Gemüsebrühe (ggf. mehr)
3 EL Sauerrahm
3 EL Rosinen
1 Banane (in Scheiben)
150g Reis
Salz
gelbe Currypaste
Paprikapulver edelsüss
Currypulver

Zubereitung:
Rapsöl in der Pfanne erhitzen, Hähnchenfleisch darin gut anbraten. Zwiebeln und Äpfel hinzufügen und mit anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Danach mit der Brühe ablöschen. Bananenscheiben und Rosinen hinzu geben, mit Salz, Currypaste (vorsichtig dosieren!), Paprika- und Currypulver abschmecken. Den Reis hinzufügen und ca. 15 Minuten ziehen lassen (nicht kochen). Ggf. noch Brühe nachschütten, wenn der Reis zu viel Flüssigkeit aufsaugt. Zum Schluss Sauerrahm unterrühren, noch einmal abschmecken, fertig!

Geht schnell und schmeckt prima :hunger:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 19:35 

passend zum ersten Schnee:
Sauerkraut kochen, Nürnberger light anbraten und Kartoffeln dazu

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 07:30 

hexicat hat geschrieben:
Cheese...kopier doch die Rezepte hier rein...soll hier natürlich nicht total WW-lastig werden, sondern Betonung auch auf schnell und so.... :mrgreen:

Wird gemacht! :wink: Und schnell ist immer gut!!!! :mrgreen:

Zitat:
So ihr Lieben - freue mich auf einen regen Austausch!

Fange dann auch gleich mal an:

0-Sterne Tomatensauce

- 1 Dose gewürfelte Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 1 TL Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 TL Gemüsebrühe-Pulver
- Basilikum
- evtl. etwas Tomatenmark

Die Zwiebel würfeln und in einem Topf mit ein wenig Wasser andünsten. Die Knobizehe dazu pressen, dann die Doste Tomaten dazu geben. Den Zucker und das Gemüsebrühe-Pulver dazu geben. Kurz aufkochen lassen, bei Bedarf etwas Tomatenmark dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen. Wer es etwas schärfer mag gibt noch ein bischen Chilli-Pulver o. ä. dazu.

Die ist echt superlecker! Dazu Nudeln bis man satt ist für 4 Sterne und ich habe eine leckeres Essen!

Viel Spaß beim ausprobieren!

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Zuletzt geändert von CheeseUms am 16. Oktober 2009, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 07:32 

Zitat:
Hannos

Verfasst am: Do März 26, 2009 12:54 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hab ich gestern gemacht, fands richtig lecker. Habe allerdings die Feigen weggelassen, net so mein Ding

Spaghetti mit Gorgonzolasauce
4 Portionen, 7 Sterne

Zutaten
4 Portion pro Mahlzeit, bis Sie satt sind Nudeln, trocken, jede Sorte
480 ml Milch, fettarm, 1,5 % Fett
2 EL Mehl, jede Sorte
1 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise(n) Chilipulver/Chiliflocken
30 g Gorgonzola
30 g Parmesan
30 g ALDI NORD Feigen, getrocknet, (oder jede andere Marke), gehackt
1 EL Schnittlauch, gehackt

Zubereitung
*Spaghetti in einem großen Topf mit Salzwasser 8 min. kochen. Wasser abgießen und Spaghetti in großer Schüssel warm halten.

* Währenddessen Milch und Mehl über mittlerer Hitze in einem Topf vermischen. Zum Kochen bringen und mit einem Schneebesen verrühren, bis sich das Mehl aufgelöst hat. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Unter ständigem Rühren weitere 5 min. kochen, bis sich die Mixtur verdickt hat.

* Gorgonzola und Parmesan in die Milchmischung geben. Unter ständigem Rühren kochen, bis der Käse geschmolzen ist und die Feigen unterrühren.

* Käsesauce über die warmen Spaghetti geben, mit Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.

Zuletzt geändert von CheeseUms am 16. Oktober 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 07:55 

Ihr seid klasse! Ich mach mich am WE gleich dran und koch das nach.

Evtl. habt Ihr ja noch Sachen die man einfrieren und dann gefroren in einen Kochtopf geben kann zum aufwärmen? Gestern war ich zB so müde daß ich lieber nix gegessen habe - kochen war einfach nicht mehr drin....
:-?

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 08:16 

also gestern gab es lecker Rapunzeln :mrgreen:

vorgewaschenen Feldsalat putzen und waschen, eine Handvoll braune Champignons blättrig hobeln, Tomate(n) fein würfeln, bisschen mischen.

Ein Glas grüne Spargel gut abtropfen lassen in Stücke schneiden und schnell und heiss kurz (!) in einem Esslöffel Walnussöl anbraten (sonst gibts Pampe, frischen Spargel muss man länger braten), dann raus damit und auf einem Teller abkühlen lassen, 50 gr Würfelspeck light kross anbraten, dann Herdplatte ab. Mit 3 EL Balsamico ablöschen (der Dampf ist....essig :mrgreen: , nicht die Nase drüberhalten), würzen (Salz, Pfeffer aus der Mühle, ein Teeelöffelchen Senf, am besten Rotisseur Senf, dem macht Hitze nicht so viel, ein bisschen Zucker, oder statt Zucker dann süßer Senf, so bayrischer), nochmal ein Esslöffel Walnussöl und ein Esslöffel Schmand, schön zu einer Sosse rühren, wenn sie zu dick ist, ein zwei Löffel vom Spargelwasser dazu. Die Spargelstückchen und die Sosse über den Salat und mischen, drüber hab ich ein Scheibchen Greyerzer Käse in feine Streifen geschnitten und verteilt.

Gibt mit dem Käse dann so 4 Sternle und war lecker, Zeit so 15-20 Minuten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]