Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 08:01 

Ich denke, hier muss erstmal grundsätzlich geklärt werden, was überhaupt geritten werden soll: Seitengänge oder Schenkelweichen?
Schenkelweichen ist kein Seitengang, sondern lediglich eine lösende "Vorübung", mit der du u.a. den Schenkelgehorsam auf den seitwärtstreibenden Schenkel überprüfen kannst. Während beim Schenkelweichen nur in Stellung geritten wird, kommt bei den Seitengängen wie z.B. Travers auch die Biegung dazu.

Da hier aber scheinbar noch Verwirrung bei den Begriffen herrscht und ich daraus schließe, dass du weder Schenkelweichen noch Seitengänge wirklich beherrschst, würde ich das nur mit Hilfe eines RL erarbeiten.... :wink:

LG
Winnie

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 08:11 

Also ganz ehrlich....wenn noch nicht mal der Galopp auf beiden Händen klappt....kann ich eine Frage zu Seitengängen -und das dann auch noch gleich im Trab- auch nicht wirklich ernst nehmen..
Wo ist doch gleich das Schild? :reitlehrer:

Un gerade wenn das Tier auch noch ein schiefe Hüfte hat...würd ich da wirklich nicht ohne kompetente Hilfe "rumpfriemeln" :?
lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 10:13 

Also, für alle die sich hier über mangelnde ernsthaftigkeit beschweren:

Ihr habt wohl noch nicht gesehen wie Pferde in irgendwelche lektionen gezwungen werden zu denen sie nicht fähig sind von reitern die sich genau so irgendwas erklären haben lassen oder was gehört haben oder gelesen.....

ob das hier der fall ist weiß kein mensch, aber aus erfahrung weiß ich das leute die ordentlich reiten nen ordentlichen RL an der Hand haben der solche Dinge dann zur rechten Zeit auch erklärt. Weil dafür bezahl ich den Spaßkrapfen auch. Bahnfiguren kann ich mir auch selber ausdenken.

Wenn da einer so alleine irgendwelche lektionen reiten will ist er so gut wie immer nicht wirklich dazu in der lage, weil er hat anscheinend keinen RL und reiten lernt sich halt schlecht autodidaktisch. Ins gelämde hoppeln ja, aber Dressur - nein.

Und da fängt doch schon die wissenlücke an das Schenkelweichen kein seitwärtsgang ist und sie wohl als gymnastizierung des pferdes eher schulterherein etc. meint.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 10:24 

Ich kann nur wiederholen...

:reitlehrer:

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 10:42 

MrCash hat geschrieben:
Und da fängt doch schon die wissenlücke an das Schenkelweichen kein seitwärtsgang ist und sie wohl als gymnastizierung des pferdes eher schulterherein etc. meint.

ICH habe das Wörtchen "Schenkelweiche" hier in den Raum geworfen, weil sie von Viereck verkleinern und vergrößern schrieb...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 10:57 

So langsam kann man das Ausbildungstopic umbenennen - in "Wir lästern über anderer leuts Ausbildung, von PK bis bishin zum Haffimädel".

Ist hier jeder als perfekter Reiter zur Welt gekommen?

Gibt es hier inzwischen für bestimmte Segmente ein Frageverbot?

Muß man, wenn man sich äußert, daß ganze entweder in Holzhammermanier, Unterschicht-Jargon oder mit der Suppenkelle der Allwissenheit verteilen, nein austeilen und mundtot machen?

Es macht hier langsam echt keinen Spaß mehr...

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 11:01 

Sehe ich auch so... danke.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 11:09 

Bravo, Bazooka.

Mal ehrlich: Alle lästern über das geringe Niveau in deutschen Reitställen und wenn dann schon mal jemand fragt, kommen nur doofe Kommentare und wenig sinnvolle Ratschläge.

Seine Meinung kann man auch anders kund tun und dann vll mal da, wo eh nur Stumpfsinn herrscht, aber Leute zu vergraulen, die ernsthaft Interesse haben, weiter zu kommen und sich Gedanken um die Ausbildung ihres Pferdes machen, sollten SO nicht behandelt werden.

Ich bin um jeden, der sich überhaupt informiert, dankbar. So wahnsinnig viel tolle RL gibt es leider nicht, sonst wären nicht so viele schlechte Reiter und Pferde unterwegs. Die fragen nicht und die RL erklären nicht. Weil leider noch nicht mal jeder RL eine Ausbildung hat oder die notwendige Erfahrung.
Ätzend.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 11:37 

...

Zuletzt geändert von Monje am 9. Oktober 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 11:52 

Monje hat geschrieben:
Dementsprechend kann ich mich hier der Allgemeinheit nur anschließen. Nicht rumprobieren und tüfteln. Wenn Du schon unsicher bist, wie Du das Pferd überhaupt richtig in solch eine Übung reinreitest, dann lass es lieber erst ganz und erarbeite es Dir richtig und ordentlich mit einem guten RL! Keiner hier hat Dich jemals reiten sehen und folglich kann auch keiner sagen, was Du verkehrt machst, ob Du überhaupt was verkehrt machst, oder ob es schlichtweg am Unvermögen des Pferdes liegt, daß es nicht klappt.
Moni

Genau das ist meine Meinung die ich eben in Kurzform geposted habe.
Jeder Ratschlag außer: "suche Dir einen guten RL" wird wahrscheinlich völlig verkehrt sein weil wir weder Pferd noch Reiter kennen und nicht SEHEN können was für Fehler gemacht werden.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 14:47 

:|

Hmmmm... also ich hatte jetzt auch gedacht, das ist ein fake und wir sollen lachen...kommt ja eh nix im Fernsehen...ausserdem ist gleich Feierabend.
Wir hatten schon ein paar fake freds hier und wir haben uns super amüsiert. Ich darf hoffentlich an das Pferd erinnern, dass Autos an den Reifen erkennen konnte...

Aber wenns ernst gemeint ist, dann sorry. Dann schließe ich mich den anderen an und empfehle einen guten Reitlehrer.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 14:56 

Tropifrutti hat geschrieben:
Bravo, Bazooka.
So wahnsinnig viel tolle RL gibt es leider nicht, sonst wären nicht so viele schlechte Reiter und Pferde unterwegs. Die fragen nicht und die RL erklären nicht. Weil leider noch nicht mal jeder RL eine Ausbildung hat oder die notwendige Erfahrung.
Ätzend.

Das ist der springende Punkt, oft traut man sich nicht zu Fragen, weil es den meisten unangenehm und peinlich ist.

B.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 15:05 

Eben.
Und wo traut man sich anonym zu fragen?
Im Internet.
Da wo steht: "Ausbildung".

Und selbst, wenns ein Fake wäre, andere lesen hier mit, und Beiträge wie die von Monje und Winnie, die die Tendenz haben, die Frage im Prinzip an den Reitlehrer zurückzuverweisen, weil der einfach gebraucht wird dazu, lesen sich nunmal anders wie so einige der Eingangsstatements.
Im prinzip könnte man neben das Ausbildungstopic den netten, sprachlich grausligen Smiley setzen, und den Laden dicht machen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 15:08 

Das kommt hinzu.
Was ich im Speziellen bemängeln wollte, ist, dass in einigen Betrieben nicht-ausgebildete Leute RL "spielen" dürfen, obwohl sie selbst nicht mal annähernd reell reiten können.
Da hört man dann auch noch so schlaue Dinge, wie : "beim Angaloppieren musst du den inneren Zügel kürzer fassen, damit das Pferd gestellt ist und richtig anspringt". :ashock: :evil:
Und das ist keine Ausnahme und auch nicht die Krönung. Auf Gebäudemängel Rücksicht nehmen, etc. geht in vielen Fällen doch kaum, weils keiner merkt. Und sogar, "wenn das Pferd die Zunge rausstreckt", finden das die Leute noch witzig und interpretieren ein schmollendes Pferd hinein. :mad:
Also ehrlich- jeder der fragt, ist schon halb heilig!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2009, 19:24 

@Tropifrutti

...jau,das mit dem inneren Zügel hab ich letzt auch gehört,beim Galopp....unglaublich.... :asad: ...ich glaube da ging es darum,das das Pferd auch richtig gebogen ist????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]