Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 09:59 
MODERATOR

Jaja, Weihnachten steht vor der Tür...

Auf jeden Fall sieht es wohl so aus, dass mein Schwiegereltern 24 und 25 bei ihrer Tochter sind und mein Mann meinte, wir könnten sie (und den anderen Sohn und dessen Freundin) dann ja am 26. einladen. Ist ok für mich, aber was soll ich nur Kochen? Da ich Vegitarier bin (Fisch esse ich aber) wird es sicher kein Fleisch geben, abgesehen davon, dass ich mich davor ekle, habe ich auch noch nie welches zubereitet und da ich eh nicht so der Kochkünstler bin, mach ich da sicher keine Experimente.
Jetzt brauche ich ein einfaches Rezept, das viel her macht und auch für 6 Personen noch zu machen ist :-D

Zuletzt geändert von Bajana am 1. September 2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 10:14 

Du bist ja noch früher als früh :ashock: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 10:15 
ARCHIV-ENTE

jetzt schon? :ashock:

du brauchst also ein rezept für fisch?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 10:18 
MODERATOR

Naja, ich hab sozusagen Panik, ich muß vorher mindestens 5 mal üben :-D

@Susa: Fisch oder ganz Vegitarisch, auf jeden Fall was besonderes, aber trotdzem einfach zuzubereiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 10:27 

Fisch solltest du dann vllt. schon machen - es sei denn, deine Familie findet es ok, nur vegetarisch an Weihnachten bekocht zu werden. Ich suche später dann auch mal nach was Schönem. Jetzt gehe ich erstmal an die frische Luft :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 10:29 
ARCHIV-ENTE

ganz vegetarisch habe ich noch nie was gemacht.

zu fisch fällt mir einiges ein.
irgend ne besondere art fisch? meeresfrüchte? irgendwas, was überhaupt nicht geht?
sag was :wink:

mehrere gänge, oder nur einer?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 10:43 
MODERATOR

Meeresfrüchte mag mein Mann nicht.
Suppe vorneweg wäre ganz gut denke ich, aber darin sehe ich das kleinere Problem.

Ansonsten hauptsach es macht was her und ist simpel, Fisch in der Pfanne braten ist z.B. schon wieder was, was mir oft nicht gelingt. Also gerne was, das man im Ofen mit ner fixen Garzeit machen kann :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 10:52 
ARCHIV-ENTE

schade das meeresfrüchte nicht gehen :? dazu hätte ich den ganzen kopf voller ideen.
fischrezepte die lecker, einfach zu machen und toll aus sehen schreib ich dir nachher auf.

ich muss selber erstmal in die küche, meine kerle kommen gleich heim und erwarten tatsächlich mittags was warmes zu essen von mir ......tztztztz :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 13:00 

Am 2. Weihnachtsfeiertag sind die Leute vermutlich eh sehr gesättigt.
Ich würde ganz gezielt auf "Frisch & Fruchtig" setzen.
Eine leckere, warme Suppe, vielleicht passend zum gemüse vom hauptgang, Blattsalate mit gratiniertem Ziegen oder Rohmilchkäse, Linguine oder aandere Bandnudeln mit Frischkäse-Zitronennote und dazu Fisch, entweder als Filet separat oder wenn Du Dich drantraust, an einen genazen gedünsteten Fisch aus Pfanne, Bräter oder Backofen.
Und ein fruchtiges Dessert hinterher.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 13:15 
MODERATOR

@Bazooka: Das hört sich lecker an, leider sind meine Schwiegereltern etwas rustikal veranlagt, letztes Jahr gabs am 24. Ente mit Knödeln und Rotkraut, am 25. Gans mit Knödeln und Rotkraut und am 26. Ente mit Knödeln und Rotkraut :roll:

Zu Experimentel sollte das Essen also wohl nicht sein :? Aber andererseits, habe ich so mal die Gelegenheit, sie von dieser klassisch deftigen Küche weg zu lotsen. Bei denen gibts immer nur Kohl, Kohl, Kohl und Fleisch, Fleisch, Fleisch und dazu Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln :roll:

Der Vorschlag von Dir klingt mehr nach dem, wie meine Mutter normalerweise kocht, allerdings macht die immer so komplizierte Sachen, an die Rezepte traue ich mich nicht dran. Für mich hört sich schon Bandnudeln mit Frischkäse-Zitronennote reichlich kompliziert an :evil:

Ich koche fast ausschließlich mit Fixprofukten udn selbst da ists immer ne 50:50 Chance, obs was wird. Also ich brfauche wirklich simple Rezepte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 13:25 

Das ist wirklich ganz simpel.

Du nimmst Bandnudeln, entsprechend Frischkäse darüber, lässt das schmelzen und nimmst naturreine Zitrone, geraspelt, frischen Pfeffer und ein bischen Salz und verrührst das einfach und stellst das warm.
Den Fisch kannst Du im Backofen in Alufolie oder Bratschlauch dünsten, entweder in ein bischen Weißwein, Kräuter oder mit Zitronenscheiben und Butter, Salz, Pfeffer, gurt geht auch bunter Pfeffer.
Gemüse würde da an sich gut Fenchel passen, aber den isst nicht jeder, und dann könntest Du einfach eine wunderbare Gemüseplatte machen, Rezepte verrate ich Dir später.
Und vorweg eine Zucchini-Creme-Suppe oder Selleriecremesuppe.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 13:31 
MODERATOR

Ok, schritt 1: Ich versuch das mit den Nudeln mal. Wennd as klappt sehen wir weiter :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 13:49 

Wie wärs mit einer schönen Lachsseite aus dem Ofen? Ist ziemlich idotensicher, weiss ich aus eigener Erfahrung :mrgreen:

Beim Fischhändler eine frische (!) Lachsseiite besorgen (also halber Lachs mit Haut). Alufolie auslegen, mit Butter einstreichen, den Lachs mit der Hautseite drauflegen. Reichlich Butterflocken, Zitronensaft und frischen Knoblauch auf den Lachs geben. Gut in die Folie eindrehen und ab in den Ofen bei 160 Grad. Garzeit ist je nach Dicke des Filets unterschiedlich, ich würd nach einer Stunde mal reinschauen und mit einem Stäbchen reinstechen, er muss ganz weich sein. Fang unbedingt die Buttersauce vom Lachs auf und verteil sie über die Lachsstückchen, wenn Du angerichtet hast.

Ich ess den auch gerne mit Kräutern aus dem Garten, dazu nehme ich Thymian, Majoran, Oregano, Zitronenmelisse, Liebstöckel und dreh die kurz durchden Mörser (um sie zu brechen und so die ätherischen Öle rauszukitzeln), das ganze zusätzlich oder anstelle von Knoblauch und Zitrone auf den Lachs - einfach nur göttlich. Und der Lachs wird butterweich und saftig bei dieser Zubereitungsmethode, probiers mal, Du wirst begeistert sein.

Dazu passt Brokkoli mit in Butter angerösteten Mandelblättchen und Herzoginkartoffeln. Als Beilage ein frischer Salat, schmeckt immer toll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 13:52 
MODERATOR

Ok, also wenn die Nudeln klappen, versuche ich mich an dem Lachs :-D

Vielleicht sollte ich den Thread umbennenen: Kochen lernen mit den Enten :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2009, 14:15 

Pssst, Bajana, nur so als kleiner Hinweis für Dich als langjährig Fleischlose: es heißt vegetarisch... :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]