Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 08:19 

aber sowas von wurscht.

nur, wenn man schon fragt, muß man auch mit antworten rechnen.

ich würde nichtmal ein pony mit der lächerlichen menge von einer 3/4 klappe heu abspeisen.

ist normal in reitställen, die wollen sparen. aber das spiel muß man ja nicht mitmachen, näch? :mad:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 08:32 

Über Antworten freu ich mich ja, sonst hätte ich ja nicht gefragt, aber nicht, dass man angezickt wird, wenn man halt nicht alles umsetzen kann, was vorgeschlagen wird. Ich sag ja nicht, dass die Vorschläge schlecht sind, aber lassen sich halt nicht praktizieren.
Das mit der Heumenge ist bei uns echt ganz normal, unser "Oberguru" im Reitverein, knapp 80 Jahre, hat immer für drei Pferde einen Ballen am Tag gebraucht! Ok, das ist auch heftig wenig.
Aber es ist überhaupt kein Problem, ihre Heuration auch zu verdoppeln, wir sind ja kein Reitstall, sondern machen alles selber und Heu haben wir dieses Jahr mehr wie genug.
Selbst unser TA hat gemeint, einfach Hafer und Heu reduzieren, dann nimmt sie schon ab.
Hat jetzt jemand noch nen Vorschlag zwecks Stoffwechsel? Kann man da irgendwas "testen lassen"? Ich frage nur, weil wir sowieso in den nächsten Wochen mal in die "gescheite" Pferdeklinik fahren und sie mal komplett untersuchen lassen wollen, damit wir wissen, was die Athrose macht usw., damit ich weiß, wies mit ihr weitergeht. Wenn wir dann eh in der KLinik sind, könnten wir das ja mit abklären lassen, wenns da was zum abklären gibt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 08:36 

Raufutter ist wichtig. Kraftfutter nicht. Zumindest nicht für ein Pferd ohne Arbeit. Anstatt am Raufutter zu sparen, lieber Kraftfutter komplett weg. Das wird nicht benötigt bei ein bischen Schrittgeführe.
Bekommt sie für irgendwas Leckerchen? Wenn ja: Auch die Weglassen, das sind wahre Gewichtsfreuden...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 08:41 

ob das heu für dein pferd genug ist kannste leicht selbst rauskriegen. 1-1,6 (früher sate man 0,9)kg Heu je 100kg Lebendgewicht. sprich: 700kg brauchen mindestens auch 7kg Heu. => Heu in netz tun und auf waage stellen! oder wie man das sonst logisch macht.
hafer WEG! Bewegung mehr.
Was ist denn jetzt die genaue Diagnose? risse im U-Band? Wie sehen die Hufe aus? Beschlagen? Verformt? Flach?
45min Bewegung im Schritt...Hafer... das kann nur dick machen. Das ist definitiv zu wenig.
Aber das ist Ansichtssache. Ich halte nichts davon ein Pferd mit "rissiger" Sehne stehen zu lassen. Gibt es keine Möglichkeit das Pferd 24h auf die Wiese zu stellen? Ohne Hafer? In ruhiger Herde? Weiß ja net "wie schlimm" die Verletzung ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 08:45 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Hat jetzt jemand noch nen Vorschlag zwecks Stoffwechsel? Kann man da irgendwas "testen lassen"? Ich frage nur, weil wir sowieso in den nächsten Wochen mal in die "gescheite" Pferdeklinik fahren und sie mal komplett untersuchen lassen wollen, damit wir wissen, was die Athrose macht usw., damit ich weiß, wies mit ihr weitergeht. Wenn wir dann eh in der KLinik sind, könnten wir das ja mit abklären lassen, wenns da was zum abklären gibt.

Ich würde ein Blutbild incl. der Schilddrüse etc. machen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 08:48 

@Rhaps: Leckerchen (also zumindest so Fertigzeug) hat sie noch nie bekommen, weil sie sowieso so entsetzlich bettelt und richtig rüpelig wird, wenn sie mal nichts bekommen hat, das habe ich schon vor ein paar Jahren komplett eingestellt. Brot bekommt sie auch überhaupt nichts mehr. Im Moment sieht ihr Futterplan so aus:
Frühs/Mittags und abends: etwa drei Hand voll gequollene Heucobs mit Karotten, soll ich die Karotten wirklich komplett weglassen bzw. was könnte ich ihr anstelle von Heucobs oder Karotten noch füttern, irgendeine "Kleinigkeit" braucht sie,w enn die anderen ihr Futter bekommen.
Für abends muss es etwas sein, wo ich ihr TK, INgwer und GSM mitfüttern kann und das Mineralfutter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 09:00 

@Urmeline: Es sind Risse am inneren Fesselträgerschenkel. Wie schlimm genau die Risse sind, kann ich nicht sagen, da mein TA nur das schlechte Ultraschall dabei hatte, weil ich es jetzt aber genau wissen will auch, was die Athrose macht, fahren wir ja mit ihr in eine "gescheite" Klinik. Das wird aber noch zwei bis drei Wochen dauern, dann lasse ich auch mal auf Cushing untersuchen.
24 h Koppel ist leider bei uns überhaupt nicht möglich. Ich glaube auch nicht, dass sie da wirklich ruhig steht. Bisher war es immer so, dass sie diejenige war, die alle anderen zum "spielen" aufgefordert hat und auch mal alleine rumgetobt hat. Das wäre bestimmt nicht so gesund für das Bein. Im Moment steht sie nachts in der Box und ist tagsüber, je nach Temperaturen, etwa vier bis sieben Stunden auf ihrem Paddock (abgetrenntes, abgefressenes, ebenes Stück Koppel ca. 8 x 5 Meter) und zusätzlich gehen wir eine Dreiviertelstunde spazieren auf hartem Boden.
Vorne ist sie beschlagen, im Moment mit Spezialeisen aus Alu extra für den FT, die sind erstmal für zwei Beschläge (also noch für ca. 4 Monate) geplant, danach wäre es mir am liebsten, wenn es barfuß ginge, aber unsere Böden sind so hart und wir müssen so viel auf STraße etc. mit den Pferden laufen, dass das evtl. nicht klappen könnte. Die Hufe sehen "gut" aus, sind nicht zu steil und nicht zu flach. Weil ich meinem Schmied nicht hundertprozentig getraut hat, ob er bei dem alten Pferd "den nötigen Ernst" an den Tag legt, habe ich auch noch einen anderen Schmied und zwei Tierärzte gefragt, alle die gleiche Meinung zwecks Stellung, Beschlag etc.
Das Heu werde ich mal nachwiegen, bin ich ja mal gespannt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 09:43 

Oh Mann, jetzt hab ich noch ein bisschen zu Cushing gelesen, spricht eigentlich nicht so viel dafür. Das einzige ist, dass sie schlecht in den Fellwechsel gekommen ist im Frühjahr und eigentlich schon das ganze Jahr haart, aber ihre Haare sind überhaupt nicht länger wie sonst auch und halt, dass sie so dick ist. Aber EMS würde da schon besser passen. Bei Wikipedia stand was von Fettablagerungen über den Augen (sind damit diese Höhlen über den Augen gemeint?) und am Euter, hat sie beides, am Schweifansatz ist nichts.
Ich kann ja mal heute abend ein paar Bilder machen und posten, damit ihr euch mal ein Bild vom Rollmops machen könnt.
Sie war eigentlich immer so, dass sie bei Verletzungspausen schon zugenommen hat, aber bei regelmäßiger Arbeit auch wieder schön abgenmmen hat, zu dünn war sie eigentlich nie, eher ein bisschen kräftiger, aber nie so richtig zu fett. Sie war auch immer die, die am wenigsten Kraftfutter (Hafer) bekommen hat und Stroh hat sie auch immer nur in Maßen gefressen.
Echt ein Mist, ich neige halt auch dazu, immer gleich das Schlimmste anzunehmen, aber ich hänge halt auch sehr an ihr und wir haben schon ne Menge durchgemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 11:31 

Hallo,

muss den andren zustimmen, viel Heu und dafür den Rest weg lassen.

Du schreibst das Pferd hat Arthrose, so wie ich das sehe muss sie ja stehen wegen dem Fesselträger. Wie ist das denn wenn sie auf der Weide ist? Wie ist da ihre Figur normalerweise?

Ich würde da bei einem 22 Jahre alten Pferd das Arthrose hat sowieso nicht rummachen von wegen Boxenknast. Wenn sie draussen halbwegs ruhig ist, würde ich die ein paar Monate raus auf die Weide stellen. Sonst hast du nachher vielleicht 2 Probleme aufgrund des Stehens, erstens die Arthrose wird schlimmer, und zweitens durch das Stehen wird sie dicker, das ist für Fesselträger und Arthrose nichts.

Wir können uns da übrigens die Hand geben, meiner hat eine Hufgelenks-OP hinter sich, durch die lange Steherei in der Box (9 Monate) hat sich die Arthrose im Krongelenk rasant entwickelt und 2 seitlicher Bänder sind auch total verkalkt.
Hätt ich den damals nur auf die Weide geschmissen....und den mal da stehen lassen....

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 11:57 

Zu ihrer Figur auf der Weide kann ich nicht wirklich viel sagen, da wir mit den Pferden umgezogen sind und sie erst dieses Jahr wirklich jeden Tag rauskommen. Vorher waren sie vielleicht zweimal die Woche draußen. Da sah sie aber eigentlich "normal" aus, aber da war sie ja auch noch "im Training". Ganz rausstellen geht aber ja dummerweise nicht. Wenn dann steht sie nachts in der Box und tagsüber so sechs bis sieben Stunden draußen. Eine andere Lösung ist bei uns am Stall nicht drin, Stallwechsel auch nicht. Ganz alleine ohne die anderen Pferde auf die Koppel stellen will ich sie halt auch nicht.
Zwecks Athrose hab ich ja auch schon Bedenken, dass es wieder schlimmer wird und würde sie am liebsten rausstellen, wenn dann halt mit Fressbremse.
Am liebsten würde ich mit dem wieder richtig auf die große Weide stellen noch warten, bis ich mit ihr in der Klinik war und einen genauen Befund zu der Sehne habe, aber so wies aussieht kann ich frühestens in sechs Wochen in die KLinik fahren. :-(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 12:24 

urmeline hat geschrieben:
ob das heu für dein pferd genug ist kannste leicht selbst rauskriegen. 1-1,6 (früher sate man 0,9)kg Heu je 100kg Lebendgewicht. sprich: 700kg brauchen mindestens auch 7kg Heu. => Heu in netz tun und auf waage stellen! oder wie man das sonst logisch macht.

Und das ist auch nur der Erhaltungsbedarf, bei dem das Pferd gerade überlebt.

@ Blümchen: Heucobs kannst du doch gut zum Untermischen abends geben. Welche Heucobs nimmst du?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 13:38 

Heu wird heute abend mal nachgewogen, ich rechne mal, dass sie so 600 Kilo wiegt, 6 x 1,6 gerundet 10 Kilo Heu am Tag, da bin ich echt mal gespannt, wie viel das "in natura" ist. Heucobs weiß ich nicht so genau, welche ich im Moment fütter, da ich sie aus dem Originalsack in eine Tonne umgefüllt habe. Sonst hatte ich immer die billigsten gekauft, 10 Euro oder so für einen Sack, da stand auch nie irgendeine Produktbezeichnung o. ä. drauf, ich meine, dass ich beim letzten Kauf mal die teureren genommen habe, das waren glaube ich Grascobs, Marke ??? (mein Gedächtnis ist ein Sieb), genau kann ichs aber echt nicht sagen. Sind Grascobs "schlechter" für sie im momentanen Zustand. Akku von der Digicam lädt gerade. Hoffentlich gibts dann auch Bilder heute abend.
LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 14:09 

7kg heu für ein 700kg pferd. :daemlich: mir ist bekannt, daß die faustformel das sagt. aber die ist warscheinlich von anno schießmichtot, als die pferde noch ganztägig auf dem feld arbeiten mußten und eh keine zeit hatten zum fressen. die dosis ist homöopathisch und damit unwirksam, sozusagen. :mrgreen:

mein reitpony würde verhungern mit 7kg heu - und der neigt weiß gott zur fettleibigkeit. schätze, 7kg ist allein seine abendration.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 14:31 

Wieg mal einen kleinen Ballen - dann weisst Du, was Dein Pferd bekommt. 3/4 Klienballen für den ganzen Tag ist m.M. auch viel zu wenig! Mindestens 1 ganzer Kleinballen sollte es sein, wenn man berücksichtig, dass die oft pie mal Daumen 8 kg wiegen.
Mein Pferd wiegt ca. 550 kg und bekommt ca. 9 bis 10 kg Heu am Tag.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 14:52 

Hallo,

hmm....also 2x die Woche nur raus, das war für das Arthrosepferd mit Sicherheit nicht sehr förderlich.
Also meiner steht nachts auch in der Box, 1) weil es bei uns keine guten Offenställe gibt (ausser Hütten auf Wiesen, die sich im Winter zum Schlammloch entpuppen und 2) will ich nicht das mein Pferd nachts frei zugänglich auf einer Wiese steht, es gibt zu viele Deppen auf der Welt.

Meiner kommt von morgens halb acht bis abends halb sechs raus im Sommer, im Winter von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr.
Im Sommer hat er eine Fressbremse an, denn er ist auch zu füllig. Über den Sommer müssen wir da eben durch das er etwas runder ist, Weidegang ist wichtig für ihn.

Wieso kannst du erst in 6 Wochen in die Klinik fahren? Ich würde die Diagnose schleunigst klären und dann ab mit dem Teil auf die Wiese zum auskurieren.

Meiner bekommt morgens 3kg Heu, vorm Rausgehen und abends mind. noch mal 6-8 kg. Meistens auf 2x verteilt. 10kg ist in natura nicht viel, das täuscht.
Ich muss sagen, von weniger Heu nimmt meiner nicht ab, von mehr Heu aber auch nicht zu....es ist das Gras....aber was will man machen im Sommer.

LG
Bellinchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]