Phillis hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben:
Zunächst einmal... so leid es mir tut und so falsch diese Annahme sein mag, aber so mancher Reiter hier erweckt den Eindruck des "schnell explodierenden, immer mit Gerte bewaffneten, Aggressionsventil suchenden Frustrationspickel"
Ich reite seit 18 Jahren, nicht nur meine, sondern auch immer mal 1-2 Pferde von anderen Leuten (dauerhaft, bezahlt), meist junge oder wenig ausgebildete, die Male wo ein Pferd von mir den "Arsch voll" bekommen hat, kann ich immernoch locker zählen auch bekommt nicht jedes Pferd von mir ne Wäsche. Das hat nichts damit zu tun, dass man so was ständig macht...

Im Gegenteil.
Ich bin jemand der sehr viel Ruhe, Zeit und Geduld hat und auch auch mal Kompromisse eingeht. Aber nicht in so einem Fall. Im übrigen hat "draufhauen" nicht aber auch gar nichts mit Nerven verlieren oder explodieren zu tun.

*unterschreib*
außerdem ist es definitiv ein unterschied, ob man ein Pferd, was das eigene ist dauerhaft reitet, oder ob man ständig andere hat, die schon zuvor einiges erlebt haben. Das Pferde in beritt gegeben werden hat in den meisten Fällen etwas damit zu tun, dass irgendwas falsch gelaufen ist.
Bei mir hat noch keiner, den ich von anfang an gemacht habe ein einziges mal richtig den Hintern voll gekriegt, weil man das in den meisten Fällen von vorne herein verhindern kann und gewisse Verhaltensweisen sofern man vorbereitet ist sofort im keim ersticken kann.
Wenn man das mit einem jungen Pferd langsam aufbaut und die Spaß und Vertrauen haben (und so gut wie alle Pferde haben ein gewisses Grundvertrauen, keines ist von Natur aus böse) und erst mit anderem Pferd auf der Rennbahn, dann ein paar mal alleine, dann mit anderem Pferd im Gelände, dann ein paar mal alleine usw hat man eigentlich auch nie ein Problem.
Wenn man aber Pferde hat, die es gewohnt sind mit gewissen Sachen durchzukommen (meistens übrigens weil die Besitzer bei irgendwelchen Kleinigkeiten abgestiegen sind und Bodenarbeit oder sonst irgeneinen Quatsch gemacht haben anstatt sich sofort durchzusetzten) haben sich diese Dinge so manifestiert, dass man dann eben auch deutlich deutlicher werden muss. Und dann werde ich eben auch einmal richtig deutlich. Damit ist die Sache dann aber meist auch komplett erledigt.