Oh danke, das werde ich probieren
Er galoppiert übrigens schon vieeel Schwungvoller und länger.
Geh auch viel spazieren, also auch lange Schritt

Wollt die Tage eh die neuen Reitwege abgehen.
Im Winter spring ich nicht! Ich hab jetzt die letzten 2 Wochen angefangen. Und dann wärm ich vorher sehr lange auf, und mach ein bisschen Dressur. Wir springen auch kein Parcour, sondern immer nur ein einzelnes Hindernis. Da ich letztens runter geknallt bin, bin ich eh etwas schissiger geworden und hab die Höhe runter geschraubt. Das Ding springen wir dann auch nicht x-Mal hintereinander.
Die Besi ist eine ganz liebe, aber sie hat noch nicht so viel Erfahrung. Wenn ich ihr mit guten Argumenten komme, denkt sie auch drüber nach. Aber wenn ich sag der ist zu dick, kommt von ihr nur: Der hat doch schon so viel abgenommen. Hat sie ja auch recht. Den Unterschied den ihr seht (3 Gurtlöcher!) haben wir in kurzer Zeit mit Training erreicht. Finde das ist schon was. Und da das jetzt ja so weitergeht, denke ich auch das ihm die Weide nicht mehr allzu sehr schadet. Zumal er da Herdenchef ist und seine Lieblingskumpel hat. Er soll nicht alleine stehen. Er war sein ganzes Leben so fett, da muss es doch nicht sein das er auf Hau-Ruck so heftig abnimmt und er dafür alleine ist.
P.S Leonid: Wenn er Hindernisse sieht, bin ich froh wenn er mit mir springt

Mal überspitzt gesagt.
So hoffe das Thema ist genug diskutiert. Ich erfreu mich an dem Unterschied. Und in einem Monat kann ich ja gerne wieder Fotos machen.