Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 17:04 

"Schrittempo" war sicher übertrieben, aber ich werde in Kurven auch deutlich langsamer.
Mir ist es da völlig egal, was andere Verkehrsteilnehmer von mir denken- Hauptsache meine Pferde können sicher stehen.
Einmal hatte ich einen Wallach drauf, der war so dämlich, der ist ständig hingefallen (!). Den habe ich wirklich nur im Schrittempo um die Kurven chauffiert und trotzdem hat er die Trennwand übel verbogen- Meine Große hatte kaum noch Platz neben ihm...
Mit meinen beiden kann ich schon deutlich "mehr zu fahren", aber Rücksicht auf die "lebendige Fracht" sollte man auf jeden Fall nehmen!
(Und auch der Tipp mit dem "erst beschleunigen, wenn das ganze Gespann wieder gerade ist" ist richtig und wichtig.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 09:18 

*schiebwiederhoch*

:mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=yHZFv7EZv6o

So einfach kanns gehen... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 22:56 

schön auch, daß das eh bestenfalls mit einem gaul klappt, der denkt, daß er freiwillig geht. also mit einem verladefrommen.

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 07:05 

Ich habe ja auch ein "saures" verladeunfreundliches Stutentier :?

Fahre diese Woche zum Lehrgang und zum Verladen kommt ein Westernfuzzi, der hat sie mir schon ,mal hoch gebracht. Ganz allein ist sie hoch nach 10 Min :ashock: :-? und wir hatten Stunden debattiert :mad: trotz Bodenarbeit (Besen,Gerte,Longe) war sie absolut renitent. :?

Diesmal kommt der Westernguru gleich für hin und zurück und danach üb ich mal allein :!:

Das wird ne ganz entspannte Aktion, für mich und Stute, weil drauf geht sie und das wird nicht lange dauern :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 19:00 

"Besen" ist für Dich Bodenarbeit? :ashock: :evil:

Also meine Pferde haben ja auch nicht viel Mitspracherecht, wenn ich was von ihnen will, aber sie mit einem Besen vermöbeln wäre das letzte, was ich tun würde!
(Ich bin vorher schon so konsequent, dass wir solch einen Punkt niemals erreichen würden.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 19:06 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
"Besen" ist für Dich Bodenarbeit? :ashock: :evil:

Also meine Pferde haben ja auch nicht viel Mitspracherecht, wenn ich was von ihnen will, aber sie mit einem Besen vermöbeln wäre das letzte, was ich tun würde!
(Ich bin vorher schon so konsequent, dass wir solch einen Punkt niemals erreichen würden.)

habe ich geschrieben, das ich mit dem Besen das Pferd vermöbelt habe??? so schnell wird hier einem was unterstellt! :mad: :wink: :alol:

B. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 20:09 

Dann bin ich ja beruhigt! :-D

Was machst Du denn dann damit?

Ich dachte schon, dass Du zu denen gehörst, die mit einem Besen auf "den Bock" einprügeln, damit er irgendwann mal auf den Hänger geht (Habe ich übrigens auch schonmal mit einer Harke gesehen...).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 20:38 

öh...

also, wenn die nur für den hauch einer sekunde die idee haben, vor dem hänger (oder wovor auch immer) anzuhalten, dann kommt der besen bei mir, aber zack zack. naja, wenn ich grad keinen besen inner hand hab, kommt irgendwas, zur not auch der fuß. :mrgreen:

das problem ist, daß der besen meist nicht mehr viel nützt, wenn sie sich das unerwünschte verhalten erstmal so verinnerlicht haben, daß sie gar nicht mehr aufn hänger wollen... und schon von weitem und mit richtig energie den anker schmeißen.

:?

Betreff des Beitrags: Verladen/Umgang mit Pferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 20:56 

Wie seit ihr denn drauf?
An die Tante mit dem Verlade/Vertrauensproblem(und wahrscheinlich mit noch diversen Problemen):Es nicht geregelt zu bekommen, aber einen professionellen Westerntrainer (Name ist mir bekannt) kommen zu lassen und ihn als Fuzzi zu bezeichnen. Frechheit!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags: Re: Verladen/Umgang mit Pferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 20:58 

reiterlilli hat geschrieben:
Wie seit ihr denn drauf?

seid, liebe lilly. seid. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 20:58 

ach reiterlili - kommst zufällig aus Bayern? da haben grad die Ferien angefangen :roll: :roll: :roll:

Besen - besondern solche mit roten Plasteborsten - sind klasse - die pieken viel unangenemer am Pferdepo als ne schiebende Hand *gg*

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2009, 22:20 

Wie seit ihr denn drauf?
An die Tante mit dem Verlade/Vertrauensproblem(und wahrscheinlich mit noch diversen Problemen):Es nicht geregelt zu bekommen, aber einen professionellen Westerntrainer (Name ist mir bekannt) kommen zu lassen und ihn als Fuzzi zu bezeichnen. Frechheit!!!!!!!!!!!

Leute, nicht spötteln.... Reiterlilly kennt sich aus, sie weiß das gemischte Herden nix sind und Pferde mit Murmeln aufgetankt besser und vor allem schneller laufen, also ein bissi Respekt Mädels.....

Und Reiterlilly, nur weil einer vom Bock schreibt versucht er nicht auf gleichem zu sägen, Bodenarbeit wird nicht ausschließlich mit Besen betrieben und nur weil einer Fuzzi schreibt hat das noch nix negatives zu sagen, geht halt schneller zu schreiben als "Verladehelfer".
Oder bissse mit dem "Fuzzi" verheiratet.... dann nennen wir ihn natürlich Herrn Fuzzi...
ehre wem ehre gebührt....
ach mann, ich bin überarbeitet und werd bissig..... aber schlafen?!?!?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 07:08 

Wie seit ihr denn drauf?

Das war sicherlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Und genauso würde es der Westernfuzzi nämlich verstehen - aber das weisst du ja, wenn du ihn kennst :wink:

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 08:44 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 13:36 

Wenn ich den Verdacht habe, dass meine Pferde irgendwo nicht hin wollen habe ich eine Gerte in der Hand- Diese wird maximal zum Anticken verwendet, dann entschließen sie sich doch mal lieber artig zu sein...

Fremde Pferde habe ich schon mit Longen oder mit Longierpeitsche (ohne Vermöbeln!) auf den Hänger bekommen.

Einen Besen würde ich nicht in die Hand nehmen.
Mal krass ausgedrückt:
Was nützt es mir, wenn ich mein Pferd zwar in den Hänger bekomme, das Turnier aber trotzdem nicht reiten kann, weil das Pferd durch das Vermöbeln "platt" ist?
(Meine Große ist mal von einem Spaziergänger, der nicht einsehen wollte, dass ich auf einem "erlaubten" Weg war, mit einem Spazierstock verprügelt worden- Die war erstens 2 Wochen lahm und noch deutlich länger fest im Rücken und zweitens mochte sie den Weg danach nicht mehr betreten.
Das dürfte wohl der gleiche Effekt wie bei Hänger/ Besen sein.)

Bisher habe ich beim Verladen erst einmal "verloren"- Der Wallach (700 kg- Tier) hat sich an dem Morgen das erste mal überhaupt geweigert auf den Hänger zu gehen und wir hatten schlicht keine Zeit für weitere Verladeaktionen, weil wir zur Nordpferd mussten- Meine Große hat ihn dann vertreten.
So schlecht ist meine Erfolgsbilanz also nicht- trotz Vermeidung von Besen und ähnlichen Waffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]