Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 12:28 

kiki hat geschrieben:
Irgend eine Krankheit, an die wir noch nicht denken?

Borreliose?
http://www.borreliose-beim-pferd.de/neue_datei.html

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 12:29 

Borreliose negativ!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 13:11 

Hallo... ignorierst Du meinen letzten Beitrag?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 13:20 

Wir hatten auchmal so einen Stolperfritzen, der flog bis auf die Karpalgelenke, und der hatte schlicht und einfach Würmer! Und zwar Lungenwürmer!
Ansonsten klingt das eigentlich nach Rolle und Zyste, aber wenn da abgeröngt worden ist :keineahnung:
Ich würde nochmal eine Szinti machen lassen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 13:21 

B'Lana hat geschrieben:

Sie ist auch immer etwas... kraftlos. 1 Stunde Ausreiten und das Pferd ist platt

Vielleicht braucht sie ein KRAFT-Futter ??? Also etwas, das ihr eben gezielte Power in die Muskeln gibt ? Sie wirkt auf mich.. so aus m Bauch heraus.. das sie einfach nicht mehr KANN.

Dann gib ihr doch mal ein KRAFT-Futter.
Was bekommt sie denn zu fressen, was ihr Kraft geben könnte?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 13:32 

Äh, versteh ich das richtig, das Stolpern auf dem Platz fängt immer erst nach einer Weile an? Und zwar dann, wenn das Pferd nassgeschwitzt ist und keucht und pumpt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 13:52 

Phillis hat geschrieben:
Hallo... ignorierst Du meinen letzten Beitrag?

ne... übersehen! :aoops: nicht schimpfen. War von Kiks nachdrücklichkeit so angetan. :-|

Also.. es wurde der ganze Huf geröngt, weil ich eben wissen wollte, ob die Scherbe was kaputt gemacht hatte. Da war auch noch etwas Fessel mit drauf. Und man sah.. nix, was nicht hingehörte. Das war... Frühling 08 und da stolperte sie auch schon.

Morgen kommt die TÄ wegen dem Stolpern. Deswegen frage ich ja auch, ob ihr noch Ideen habt. Meine TÄ ist natürlich nicht blöd, aber sie nimmt auch Hinweise / Ideen anderer gerne mit in ihre Denkerei auf.. .. gerade bei Lotte. :roll:

Gebeugt.. hm... das ist schon ne Weile her.. Feb 09! Da war sie nämlich lahm. Bekam da dann Box / Paddockruhe und Traumell. Sie ist auf dem Eis auf ihrem Paddock gerutscht. Fällt in die Kategorie "Shit happens"
nach 2 Wochen war alles ok.

Was ist denn eine Szinti ? Lungenwürmer ? Hm... ok.. wie stellt man die fest ? Lunge abhören ? Entwurmt ist sie regelmäßig.

Sie bekommt Schwarzhafer. Normaler Hafer macht Pony "lustig" :roll:

Nein Eva,

das klingt jetzt so, als wenn ich mein pferd bis zur Erschöpfung reiten würde. Das kam falsch rüber!
Stolpern tut sie.. sofort. Du steigst auf, reitest los.. und es geht los.. stolper stolper... stolper. So auf den ersten Blick wirkts als wenn sie die Füße nicht richtig hebt. Hin und wieder stolpert sie dann eben so schlimm, das sie richtig vorne runterfällt. ( Unterlippe aufgeschlagen )

Grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 13:54 

http://www.szintigraphie.de/

Für die Lungenwürmer nuß man spezielle Präparate nehmen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 13:58 

Sie bekommt Schwarzhafer. Normaler Hafer macht Pony "lustig"

das ist aber komisch - da der schwarzhafer der reinere-energiergeladenere hafer ist :wink:

guck dir doch mal die zehe an - ist die denn eher lang ? vielleicht kann sie ja wirklich schlecht abrollen - dann wäre zehe kürzen ja gsd sehr einfach.

SOLCHE einfachen sachen wird deine tä aber sicher wissen und abprüfen wenn sie kommt, ebenfalls mal aktuell "beugen" und evtl. ein kontrollbild von der rolle (ist ja über ein jahr her) kann ja nix schaden - dann hat man wenigstens einen vergleich!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 14:03 

Ja, ich weiß das Schwarzhafer anders ist.

Doch glaub mir.. ich kenne viele Pferde die auf normalen Hafer mit zuviel Power reagieren und den Schwarzhafer besser wegstecken.

Ich hätts auch gerne anders. hafer gibts bei uns am Stall inklusive. schwarzhafer muß ich kaufen. Aber ich kann Lotte dann nicht mehr reiten... und sie kommt mit sich selber auch nicht klar.

Eine Zehenrichtung hatte Lotte ja auch nicht so recht. Schmied hats nun gemacht. Ich mach euch fotos. Aber ich stopfe den Behang dann in einen Strumpf. Sieht doof aus, aber ihr wollt ja keinen Behang sondern Huf sehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 14:06 

Stolpert sie denn auch, wenn sie "lustig" ist?

Hier im Dorf züchten welche Kaltblüter - die servieren ihren Pferden den Hafer zweimal täglich in 10l-Eimern.
Vielleicht fütterst Du doch einfach zuwenig Energie?

Denn das ein trainiertes Pferd jedesmal pumpt und schwitzt, wenn es geritten wird, finde ich auch nicht normal.

Zitat:
Aber nach ca 50 Minuten viel Schritt und 2 kleinen Trabwegen, merkt man einfach, das sie nicht mehr kann.

Sowas ist doch nicht anstrengend.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 14:32 

Sebjes hat geschrieben:
Stolpert sie denn auch, wenn sie "lustig" ist?

Denn das ein trainiertes Pferd jedesmal pumpt und schwitzt, wenn es geritten wird, finde ich auch nicht normal.

Zitat:
Aber nach ca 50 Minuten viel Schritt und 2 kleinen Trabwegen, merkt man einfach, das sie nicht mehr kann.

Sowas ist doch nicht anstrengend.

das sehe ich GANZ genauso! Also .... Hafer.. wie gesagt.. dann dreht die einfach durch. Sie hat dann nicht mehr KRAFT, sondern mehr unfug im Kopf. Aber andersrum ist sie kraftlos. Ich finde auch, das das nciht anstrengend ist, vor allem da wir das schon ne Weile so machen.. sie könnt sich ja mal dran gewöhnen.
Sie stolpert auch, wenn sie lustig ist! .. dann stolpert sie halt schneller!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 14:34 

Nur mal als Anmerkung: Wenn man immer am Limit trainiert, gibt es keinen Konditionsaufbau, sondern eher eine Verschlechterung. Würde sie es vertragen, über Öl mehr Energie zugefüttert zu bekommen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 14:39 

Wie sieht es denn mit Herz und Lunge aus?
Blutgas-Untersuchung?
Abhören vor und nach Belastung?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2009, 14:44 

Öl bekommt sie auch.

Sie bekommt:
aspero, Schwarzhafer, ( derzeit ) weidebigs, nen Schuß Öl und nen Schuß EMs und.. 24 Stunden Gras

Zitat:
Wenn man immer am Limit trainiert, gibt es keinen Konditionsaufbau, sondern eher eine Verschlechterung

ok.. wußte ich nicht! :aoops: Wieso ist das so ?

Aber nichts desto trotz... 50 Minuten ausritt mit viel Schritt, normales tempo ( Warmblutbesitzer schimpfen nicht, das wir zu lahm sind.. wir sind immer mitten drin ) und 2 Trabeinheiten.... das ist doch echt nicht VIEL! Aber danach schlägt sie mit dem Kopf.. etc. und man merkt einfach wie sie sich schwer tut, einen Fuß dann noch vor den anderen zu setzen.

Ok.. nun denkt ihr vielleicht "ei.. dann reit halt weniger / Steig ab / was auch immer "

bitte versteht das nicht so, das ich das Pferd reite, bis es unter mir zusammen bricht. Einige hier kennen mich ja auch.

Ich schwanke halt immer zwischen "Die muß nur mal gut trainiert werden, ich muß mehr XXX Arbeit machen" und "der Gaul ist totsterbenskrank und verdammt noch mal wir finden die Krankheit nicht"

ich weiß.. wenn ihr das so lest, denkt ihr wahrscheinlich hier steht n verwahrloster Tinker rum.

ne.. die sieht gut aus ( finde ich! ).. zu früher.. herje! Die war so... ja.. aufgeschwemmt. Das ist weg! Und *aufholzklopf*.. keine Koliken mehr! 2008 waren es 6 Stück!

Das das Pferd nicth gesund ist, steht nicht zur Diskussion. Aber manche Sachen sind vielleicht auch keine Krankheit, sondern ( unbeabsichtigtes ) falsches Reiten / Trainieren.

Damit meine ich nun, das ich vielleicht Übungen machen sollte - die ich aber nicht weiß, das ich sie reiten sollte. Mir fällt halt nur der klassiker ein.. Stangenarbeit.

Fakt ist.. es ist äußerst unschön sie zu reiten, weil es gefährlich ist. Ich denk immer nur, das sie sich überschlägt oder so... ich seh die schlimmsten Stürze vor meinem inneren Auge. Grusel!

Aber auf der anderen Seite kann ich es echt nicht leiden, wenn Pferdebesitzer ihren Pferden ALLES entschuldigen und ALLES durchgehen lassen und es eigentlich lieber nicht reiten und 7 verschieden Globulis und 19 verschieden Tropfen und immer noch ein bischen Heilerde hier und Kräuterumschlag dort und.... das alles weil das Pferd n Ohr schief gehalten hat.

Manchmal tut man dem Pferd keinen Gefallen es NICHT zu arbeiten.

und da schwanke ich halt immer so...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]