Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2025, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 08:30 

So - nach anstrengendem Nachdenken, kann ich mich an keinen Run erinnern, bei dem der Zuruf eines Zuschauers oder des draußen anfeuernden Publikums zu fehlerhaften Manoevern geführt hätte.
Vielleicht unterschätzt ihr die Intelligenz eurer Pferde - und IN der Arena ist in der Show niemand anderes - "Abteilungsreiten" machen wir nicht :wink:

Bei uns ist es erlaubt, wird praktiziert und hat im Grunde nur Vorteile.
Ich muß mir keinen Gedanken machen ob der Richter mein Schnalzen/Brummen/Küsschen/Woah hört - mein Pferd hört es und reagiert gern und stressfrei :wink:

Zumal ich das - wie Angie auch schreibt - gut an anderer Stelle einsetzen kann - auf mein Woah steht der Kollege 1000%ig ... auch ein gutes Gefühl.

Von daher seh ich in eurem System mal wieder keinen echten Vorteil.

Aber - wie gesagt - Danke !

S*

Ach - und eins sei mir noch erlaubt - zum Dressieren/Konditionieren oder wie Diva da schreibt ... wenn ich Abteilungen, alle mit Stoßzügeln hintereinanderhertrotten sehe ... ist meine erste assoziation "Zirkus" oder schlimmer noch "Rummelplatz"... nicht Reitkunst ... das krieg ich nicht aus meinem Kopf !
Sorry !

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 08:50 

Sooo nachdem jetzt alle so nett waren mich mit Infos zu füttern und meine Frotzeleien zu ertragen ... ihr ahnt es schon - ich komme nicht mehr zurück ... schon allein weil ich Karosocken nicht ausstehen kann :wink:

Hab ich eine Frage, die sich geradezu aufdrängt.

Turniere ... bei euch

Turnier ... bei uns

DIE KOSTEN !!!

Wenn man das hier verfolgt hat, ist doch einiges anders bei uns ...
Die Richter sehen sich nach dem Ritt das Equipment und das Pferd an ...
Bei höherklassigen Shows hab ich auch dazu mehrere Richter ...
Die Abreiteplätze werden von Richtern überwacht (auch Nachts)
ES sind keine Einsteiger-Massen-Abfertigungsklassen mit Hilfzügeln erlaubt (will bei uns keiner sehen) ... sowas bringt aber Geld in die Kassen.
Es gibt (in der Reining) NUR Einzelstarts - da gehört der Richter nur dir !!!

Das ist jetzt noch nicht mal böse Kritik an eurem System ... aber ihr zahlt doch sicher auch Startgeld ??? Und Judge-Fee (der Richter wird extra bezahlt)

Ist das so viel mehr bei uns ???... kann eigentlich nicht anders sein - weils viel aufwändiger ist.

Was zahlt ihr denn so ???

LG

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:10 

Was mich immer wieder fasziniert ist: Wie viel die Signatur über den betreffenden Schreiber aussagt. Und wie sehr man ihm oft wünscht, er möge sie sich doch selbst zu Herzen nehmen. :klappe:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:12 

Sparkle hat geschrieben:
... wenn ich Abteilungen, alle mit Stoßzügeln hintereinanderhertrotten sehe ... ist meine erste assoziation "Zirkus" oder schlimmer noch "Rummelplatz"... nicht Reitkunst ... das krieg ich nicht aus meinem Kopf !
Sorry !

Zu den Kosten bei Turnieren kann ich nichts sagen, dazu bin ich zu lange raus aus dem Geschäft. Zu meiner Zeit waren es ca. 15 DM pro Prüfung.

Aber zu Deinem oberen Satz: Ich denke wir diskutieren hier: Reiten wie es sein sollte.
Da könnte ich als Beispiel mein Lieblingspärchen anbringen: Die haben sich zwei ausrangierte Traber von der Rennbahn gekauft, zwei Westernsättel und zwei richtig scharfe Westernkandaren - und dann sind sie ausreiten gegangen (so richtig mit Hut und Fransen und ganz viel Silber). Als das eine Pferd sich eine Sehne gerissen hat, haben sie das zweite gleich mit zum Metzger gefahren und sich zwei Motorräder gekauft.

Ich nehme jetzt mal an, dass das auch nicht Westernreiten wie es sein soll ist...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:13 

Sehr konstruktiv und selbstreflektiert, Singvogel, herzlichen Glückwunsch! :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:18 

Diva hat geschrieben:
Ich denke wir diskutieren hier: Reiten wie es sein sollte.

Schön wäre es. Aber wie es aussieht will sie eigentlich nur ihre Vorurteile bestätigt haben. Schade, dass einige, z.T. in offensichtlicher Unkenntnis der eigenen Richtlinien, ihr auch noch dabei helfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:19 

das war wie ich schon sagte meine assoziation zu dressieren - nicht eine stimmhilfe - darum ging es mir - und das die fn das so zuläßt hat für mich nur ökonomische gründe - ich denke auch ihr hättet euer können gern adäquater präsentiert - oder nicht ?
das hatte ich gemeint.
turnier hat für mich mit leistung zu tun - immernoch !

sorry - nur klein - das baby sitzt im arm

:wink:

s

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:22 
Waldstilzchen

Sparkle hat geschrieben:

ES sind keine Einsteiger-Massen-Abfertigungsklassen mit Hilfzügeln erlaubt (will bei uns keiner sehen) ... sowas bringt aber Geld in die Kassen.

S*

Hm...könnte das vielleicht auch daran liegen, dass die Western-Szene einfach viel kleiner ist? Um Massen abzufertigen, müssen ja erstmal Massen da sein.

Die Nenngelder halten sich - gerade in den niedrigen Klassen - nach allem, was ich weiß, absolut im Rahmen.

Was ich allerdings sehr kritisch sehe, ist diese Kinder-Turnierreiterei. Was bringt ein Führzügel-Wettbewerb? Da wird in einem Alter angesetzt, in dem ich persönlich finde, dass Reiten rein spielerisch passieren sollte - und ganz sicher OHNE Wettbewerb.

Und dann wirds schnell - auch und gerade bei Kindern - zu einer Materialschlacht. Da werden zigtausende für passige Ponies hingelegt, die das "höhere Töchterlein" oder -söhnchen adrett durch die Prüfung tragen, während die schleifengeile Mami mit umgehängtem Vuitton-Täschchen und stolzgeschwellter Brust (MEIN Kind, MEIN Pony, MEIN saugeil teurer Geländewagen) am Rand steht.

(natürlich gibts auch andere, aber diese Sorte fällt mir in der Reiterei extrem unangenehm auf - und GELD spielt einfach in anderen Sportarten nicht so eine extreme Rolle. Beim Fußball oder Schwimmen gehts einfach demokratischer zu).

- ist schon ziemlich gemischt, das Bild.

lg going

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:24 

Singvogel hat geschrieben:
Was mich immer wieder fasziniert ist: Wie viel die Signatur über den betreffenden Schreiber aussagt. Und wie sehr man ihm oft wünscht, er möge sie sich doch selbst zu Herzen nehmen. :klappe:

"Das wahre Können präsentiert sich im Vermögen mit Kritik umzugehen - das wäre ein Satz, der dir vielleicht mehr helfen würde ?

Das eben war sehr arm ... ganz arm ... geradezu lächerlich !

Verwundert mich aber nicht wirklich :wink:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:26 

Goingout hat geschrieben:
Sparkle hat geschrieben:

S*

Hm...könnte das vielleicht auch daran liegen, dass die Western-Szene einfach viel kleiner ist? Um Massen abzufertigen, müssen ja erstmal Massen da sein.

Die Nenngelder halten sich - gerade in den niedrigen Klassen - nach allem, was ich weiß, absolut im Rahmen.

lg going

Going - das hatten wir schon ganz zu anfangs besprochen ... seite 3 oder so :wink: bazooka hatte schon die gleiche Rechtfertigung angeführt.

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:36 

Hm? Bei den Führzügelklassen kommt es ja auch darauf an, was man daraus macht.
Bei den kleinen ländlichen Turnieren sind das doch meistens ganz entzückende Turniere und die kleinen Reiterleins sind unendlich stolz auf das was sie da vollbringen. Ich finde das meistens schon sehr süss und sehr kindgerecht. Nur wenn es als Rahmenprogramm von irgendwelchen Großveranstaltungen ist, dann sieht man schon erstaunliche Auswüchse...

Zu den Jugendreiterwettbewerben oder wie immer das heute heissen mag. Ja, da gehen Pferde mit Ausbindern in der Abteilung. Ich habe keine Ahnung wie Westernreiten da aufgebaut ist, aber in unserer Lehre geht alles über einen guten Sitz (das heisst leider nicht, dass es nicht auch internationale Reiter gibt, die furchtbar auf dem Pferd hängen - aber "Reiten wie es sein sollte...)
Deswegen sollen gerade Anfänger als allererstes nur lernen gut auf dem Pferd zu sitzen - da man davon ausgeht, dass aus einem guten Sitz sich alles andere von alleine ergibt.

Deswegen ist es sehr logisch die Pferde bei Anfängern ausgebunden hintereinander her laufen zu lassen: Die sollen sich auf ihren Sitz konzentrieren und der wird auch in erster Linie bewertet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:44 

Wieso warten einige eigentlich nur darauf, dass solche Threads immer in "Möchtegerncowboys vs. Englischgurker" ausarten?

:roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 10:52 

Sparkle hat geschrieben:
aber ihr zahlt doch sicher auch Startgeld ???

ihr nicht?
ihr fahrt zum turnier und müsst nix bezahlen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 11:10 

Sparkle hat geschrieben:
ES sind keine Einsteiger-Massen-Abfertigungsklassen mit Hilfzügeln erlaubt (will bei uns keiner sehen) ...

naja aber z.B. beim Pleasur gibts durchaus Prüfungen wo mehr als 1 Reiter zugleich dran sind!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 11:55 

Fauli - willkommen - bitte alles lesen und dann darfst du gern ... ich hatte sogar in dem POST von Reining geschrieben - und das behandelt auch der ganze Thread - zumindest was mich angeht - absonsten müßt ihr mit Anderen diskutieren.

@mayfay - So ... und deinen Einwurf versteh ich überhaupt nicht ... hast DU alles gelesen ...(zumindest die 5 Zeilen drüber) würde echt helfen :wink: Oder benutzt man in deiner Welt das Wort "AUCH" anders als in meiner Welt ??? Sehr seltsam - aber Hauptsache mal was gepostet - habs gelesen - alles klar :wink:

Könnten wir jetzt wieder aus dem Kindergarten und von den kleinen Stühlen aufstehen ??? ... wir hatten hier ne recht erwachsene Runde !

S*

by Baz Luhrman

Zuletzt geändert von Sparkle am 28. Juli 2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]