Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2025, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 20:36 

bluesky hat geschrieben:
Äh wer war das denn... :ashock: Es gibt jemanden, der ein 3 jähriges Pferd an die DL nimmt und halbe Tritte fordert... :ashock: Ähhh... :?:

Ne also entschuldige, aber die Voraussetzungen dafür hat ein 3 jähriger überhaupt nicht.

Ja Blue, Fritz Stahlecker macht das doch so. Die hatten doch in Marbach letztes Jahr das Stahlecker-Projekt: 6 dreijährige wurden konventionell angeritten, 6 weitere bekam der Stahlecker in die Finger. Die konventionellen wurden gleich geritten, Stahleckers erst nach einem dreiviertel Jahr. Die haben bis dahin am Langzügel halbe Tritte und erste Piaffe-Tritte gelernt. Am Ende wurden die alle dann über die Gestütsauktion verkauft. Rate mal, wie gefragt die Stahlecker-Pferde waren? :roll: Ich glaube nicht, dass es eine Wiederholung des Projekts gibt. :alol:

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 20:47 

....naja klar...die brauchen dann natürlich auch nochn halbes jahr länger bis die soweit sind wie die nur gerittenen....

aber ich glaube das prinzipiell die idee nicht so verkehrt ist....aber der kerl macht das halt zu übertrieben.... piaffe find ich auch nicht so pralle....
aber ich glaub dass das so zwischendurch mal für die abwechslung nicht verkehrt ist....sind ja quasi zirkuslektionen....die kann man ja mit nem 3jährigen mehr oder weniger auch schon machen....aber man sollte daas halt sparsam einsetzen und wirklich nicht viel verlangen bzw eher gar nichts verlangen sondern nur mal antesten....

aber wie gesagt....ich wollt das thema ja nur mal anschneiden.... kommt ja für mich eh nicht in frage....

lg thesa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 21:01 

Also grundsätzlich finde ich das keine schlechte Sache.
Ich habe Wajamo ebenfalls auf viele "kleine" Lektionen am Langzügel und an der DL vorbereitet - allerdings begleitend zur Arbeit unter dem Sattel.
Mit kleinen Lektionen meine ich Dinge wie das Rückwärtsrichten, Schulterherein, etc.
In Richtung halbe Tritte oder gar Piaff zu gehen, finde ich too much... da berufe ich mich doch nach wie vor auf die Skala der Ausbildung... eins nach dem anderen...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 21:08 

Hm, ich habe ja gedacht das das hier ein Blog ist wo größtenteils geschrieben wird wie sich unsere ganz individuellen Pferde zum Reitpferd entwickeln.

Mein Beitrag für heute. Meine Pferde sind auf dem Weg zum Seepferd. Wenn sie das gut können dann gehe auch auch auf den überfluteten Reitplatz. Dann schwimmen wir auf dem Zirkel.

Und Atlanta. Ich finde du solltest bleiben. Immerhin ist dein Pferd auf dem Weg DEIN Reitpferd zu werden. Also bitte schreib auch weiter hier.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 21:09 

Pagani hat geschrieben:

Mein Beitrag für heute. Meine Pferde sind auf dem Weg zum Seepferd. Wenn sie das gut können dann gehe auch auch auf den überfluteten Reitplatz. Dann schwimmen wir auf dem Zirkel.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 21:10 

Pagani hat geschrieben:

:hu:
So sieht´s bei uns derzeit auch aus- aber meine müssten den Freischwimmer bereits haben... :mrgreen:

Zitat:
Und Atlanta. Ich finde du solltest bleiben. Immerhin ist dein Pferd auf dem Weg DEIN Reitpferd zu werden. Also bitte schreib auch weiter hier.

Unterschreib!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 21:12 

Pagani hat geschrieben:

Danke Pagani und Phillis, das freut mich. Ich gehe ja auch gar nicht hier weg. Ich dachte nur, dass ich hier alles Poste was von meiner Stute handelt und in meinem anderen Blog meine Sitzprobleme. So hat alles seine Ordnung.

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 21:32 

Huch, was muss ich denn hier alles nachlesen?

@Atlanta
Ganz toll, was Du mit Deinem Pferd jetzt geschafft hast. Weiter so.

Zur Frage, die hier mal Seiten vorher gestellt wurde, was wir mit unseren Jungpferden so machen.....

Friesenstute, im Juni 3 Jahre geworden, wird 1-2 x die Woche ein bißchen Bodenarbeit gemacht und anschießend ein wenig longiert. Dabei mehr oder weniger ganze Bahn.
Vor einer Woche hab ich das erste Mal drüber gelegen, Mittwoch hab ich mich in den Sattel gesetzt. Alles im Stand. Sie war super brav, fand es toll, dass sie im Mittelpunkt stand.
Also sie kennt Sattel, den hatte ich zweimal an der Longe drauf, Longe allerdings nur mit Kappzaum und mit Trense war ich schon spazieren.
Leider haben wir sehr mieses Gelände und viel Straßenverkehr, so dass ich wenig spazieren gehe. Muss ich dringend ändern, aber alleine ist mir das einfach zu unsicher, weil eben viele PKW's, LKW's und auch Landmaschinen fahren. Und ich finde nicht immer wen, der ebenfalls zu Fuß mitkommt.
Obwohl ich da zwei super Begleitpferde hätte.
Nun denn, die Friesenstute soll jetzt bis zur Hallensaison lernen, dass ich da manchmal drauf rum turne, damit es dann in der Halle, die meist mehr frequentiert ist als der Außenplatz jetzt, problemlos für alle Mitreiter abgeht.
Zu viel Longieren ist wirklich nicht gut, deshalb strenge ich mich jetzt auch noch mehr an und nehme Spaziergänge in Angriff. Leider ist die Wegauswahl auch nicht so groß.

Shettystute, im Mai 3 geworden, durchläuft eine Art Fitnessprogramm an der Longe, bissel freihüpfen und als Handpferd oder am Rad. Sie ist zwar noch mopsig, aber TA sagte heute früh erst, dass es so geht und dass sie abgespeckt hat.
Sie hat auch großen Spaß an der Bodenarbeit und da macht sie schon leichte Seitengänge, Übergänge von Schritt zu Trab und zurück und bißchen Zirzensik.

Das ist unser Programm und die Pferde sehen gut dabei aus und sind sicherlich nicht überfordert.

Ach ja, ansonsten stehen sie einfach 24 Stunden auf der Weide in meiner kleinen Herde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 08:32 

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, der Blog lebt :ashock:
Kaum mal von morgens-morgens nicht da, schon 3 Seiten nachlesen :ashock:

Wir haben gestern nur an der Hand gearbeitet, war ganz nett, nix besonderes passiert :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 10:12 

@Thesa: naja, sei mir nicht böse, aber zwischen Zirkuslektionen (Und man kann aus einer Piaffe natürlich eien Pudeldressur machen) und korrekt erarbeitet Lektionen sehe ich einen himmelweiten Unterschied.

Wohl der Grund, warum ich an der Dl die Finger von vielen Dingen lasse, weil ich keine Pudeldressur will und eben wahrscheinlich niemals eine Piaffe reiten werde ... was ich aber auch nicht schlimm finde.

Ich sinniere noch, ob ich heute oder morgen rausgehe oder beide Tage?
Vor allem mal wieder alleine, mal sehen ob es klappt auch mit Galopp ...
Oder doch lieber nochmal Stangenarbeit? Immer diese Entscheidungen
:mrgreen:

Bevor wir uns am Montag wieder ernsthafter Arbeit zuwenden gibt es in jedem Fall dieses WE mehr so lockeres Programm.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 12:17 

Mir blieb heute nix anderes übrig als den Macho mit Plane, Regenschirm und Ball zu bespaßen... Platz unter Wasser und ein Eisen weg :-?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 09:52 

Blöder Wetterbericht. Für gestern nachmittag hatten sie trocken angesagt, und was war. Ein heftiger Schauer jagte den nächsten. Also habe ich meine Pferde gestern neben Seepferden auch noch zu "Sehpferden" gemacht. Ich fand sie hübsch und bin wieder gefahren.

Aber heute geht es rund. Endlich ist es draußen trocken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 14:22 

Bei uns stand der Platz auch die letzten Tage unter Wasser, aber jetzt soll es ja wieder besser werden.

Mienchen wurde dann heute das erste Mal mit schlackernden Bügeln longiert und hat das erste Mal Stangen im Trab kennengelernt- hat ihr alles gut gefallen. Eigentlich wollte ich danach noch etwas vormustern, aber die Bremsen wurden immer ekliger und ich finde zu viel muss so ein junges Ding auch nicht aushalten.

Die Erstbesteigung rückt immer näher. Denke wenn ich in der 2. August Woche passend wieder Hilfe habe, sind wir so weit :-D

Heute hab ich mich einfach nur total über mein braves Riesenmädchen gefreut :rosawolke: Irgendwie ist alles schöner, wenn man die schon als Baby hatte...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 17:12 

Ich hab heute das erstemal auf meinem Pferd gesessen. Hab mich direkt "zu hause" gefühlt :-D :-D
Pummel war heute etwas triebig. Allerdings ist mir das beim erstenmal lieber gewesen als andersrum.
Bin auch getrabt. Er "fühlt" sich von oben so an, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bin ganz glücklich :rosawolke:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2009, 19:08 

@Phillis: Das ist jetzt aber ein schönes Avatarbild. Viel besser als das alte. Was den Reitplatz betrifft habe ich im Moment großes Glück. Der Platz menes RL schluckt alles Wasser was er von oben drauf bekommt. So was habe ich noch gar nie erlebt.

@Amazone: Glückwunsch zur Erstbesteigung!!!!

Atlanta

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]