Meine Freundin wollte am Samstag wieder fahren...
Ich fand Strassenverkehr zu gefährlich, also waren wir auf der Wiese.
Ich bin gefahren und sie saß daneben mit der Longe.
Dieses Mal ist die Stute nicht plötzlich umgedreht, dafür hat sie sich gewehrt ohne Ende!
Anfangs konnte sie keinen Meter geradeaus gehen. Sie war so schief- unglaublich! Nicht einfach mal eine Hufbreite aus der Spur sondern so 50 bis 60cm! Meine Pferde könnten so gar nicht laufen.
Dazu ist sie mehrmals gestiegen (obwohl ich die Leine extrem lang hatte).
Zum Schluss war es viel besser, aber sie war noch immer völlig schief, trat nicht an die linke Leine und war vor Allem völlig gestresst!
Wir sind 40 Min. gefahren- davon am Anfang 15 und am Ende 10 Min. Schritt. Zwischendrin habe ich kaum "gearbeitet" sondern habe nur versucht, die Stute zu beruhigen.
Danach war sie klatschnass- kein einziges trockenes Haar am Pferd und völlig voller Schaum (unter dem gesamten Geschirr)!
Ich habe meine Freundin nochmals gefragt, ob sie sich wirklich sicher ist, dass die Stute gesund ist und das ist sie.
Ich muss sagen, dass sie mit ihren Argumenten auch recht hat:
- Bei einem Rückenproblem müsste sie auch beim Reiten so schief laufen und sich eigentlich noch mehr wehren.
- Bei einer Hinterhandsproblematik müsste sich auch beim Reiten Probleme zeigen- zumindest in Volten und in den Übergängen. Dazu kommt, dass sie sich so massiv wehrt, dass "ein bißchen zwicken" wohl als Ursache nicht reichen würde und bei mehr müsste sie lahmen.
Ich sprach auch die schwere Kutsche an, aber meine Freundin hat schon recht: Die Stute zieht die Kutsche seit 2 Jahren- warum sollte sie jetzt rebellieren?
Ausserdem hatte ich meine schmalen Hafistuten ja früher auch vor einem ähnlich schweren Wagen- ohne solche Probleme.
Falls noch jemand eine Idee hat, was es sein könnte: Wir sind für Ideen offen! Meine Freundin würde auch sicher einen TA rufen, wenn sie einen Anhaltspunkt hätte, in welcher Richtung bei ihrem Pferd etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Für nächsten Sonntag haben wir nun endlich den Termin mit dem Trainer, der das Pferd eingefahren hat- hoffentlich, denn die Stute hat sich gestern auf der Weide einen leichten Ballentritt zugezogen... (Sowas passiert immer, wenn es gerade gar nicht passt...)
Meine Freundin ist ziemlich fertig (wäre ich auch, wenn meine Pferde sich so wehren würden) und ist kurz davor das Fahren mit dieser Stute aufzugeben.
Wenn die Stute so bleibt ist das sicher die richtige Lösung, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie es grundlos macht.
Wirklich traurig machte mich, als sie mir am Samstag sagte, sie würde nicht selber an die Leine wollen, sie wäre ja heute schon gefahren- ja, meine Stute...
Ich finde es ganz furchtbar, wenn jemand fremde Pferde lieber fährt/ reitet als sein eigenes.