Doc geht auch nicht wirklich gerne auf den Hänger.
Ich hab dann mit ihm ganz toll geübt, immer schon Hafer im Hänger gegeben. Drei mal hab ich das geübt, dann ging der Schlaufuchs völlig anstandslos in den Hänger, bin mit ihm bis zur Rampe gegangen, Strick übern Hals, er maschierte alleine hoch und hat gefressen, blieb so lange völlig entspannt oben stehen, bis ich ihn am Schweif gezogen hab, dann kam er vorsichtig wieder runter. Es lief als PERFEKT!
Bis wir dann auch mal ein Stückchen gefahren sind...
Ab da ging nichts mehr
Haben ihn dann einmal nach dem Fahren mehr schlecht als recht in den Hänger geschoben, aus Prinzip.
Bei den nächsten Versuchen immer das gleiche, nur mit massivem Schieben und quetschen und schmipfen irgendwie hochbekommen.
Dann hab ich mir eine Hengstkette geschnappt, unterm Kinn durch und ihn vor die Rampe geparkt. Dort stand er wie ein Esel, ich im Hänger.
Hab dann etwas Druck auf die Kette ausgeübt, so dass es unangenehm ist aber nicht richtig weh tut. Wenn er einen Schritt vorging, Durck weggenommen und gelobt. Dann wieder Druck ausüben, solange bis er nachgibt, dann wieder locker lassen.
Das hat total gut geklappt, er geht immer noch nicht gerne rauf, aber er hat verstanden, dass es mit der Kette doof ist, vorne stehen zu bleiben und man dann doch lieber in den Hänger gehen sollte.
_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.deFotoshooting?http://www.theresalohmeyer.deFacebook