Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2009, 20:16 

Singvogel hat geschrieben:
Colibri hat geschrieben:
Oh LInda, danke!
Und ich dachte immer ein Axthieb ist ein zeichen für sehr schlechte bemuskelung :aoops: :aoops: :aoops:
Wieder was dazu gelernt :aoops:

Merk dir den Quatsch besser mal nicht:

Die Nackenplatte als Teil des Nackenstrangs setzt immer vom zweiten Halswirbel bis zum zweiten Brustwirbel an. Immer!

Ein Axthieb ist deshalb in der Regel ein Hinweis auf eine Blockade im Bereich von 5. Halswirbel bis ersten beiden Brustwirbel. Und so sieht das Pferd auch aus. Der extrem hohe Muskeltonus dürfte unter anderem aus der Kompensation entstanden sein, die dieses Pferd machen muss.

Ein Axthieb kann auch ein Hinweis auf eine Kalzifizierung des Nackenbands sein. Dazu neigt das nämlich. Ursache dafür ist recht häufig – ratet mal – eine Blockade, die schon länger besteht.

Hier kann man das ganz gut sehen:
http://www.hufschmied-hufbeschlag.de/Ru ... age009.gif

Das Pferd finde ich sonst sehr ansprechend. Müsste halt behandelt werden. Geht die an ihren Salzleckstein?

du nimmst wirklich irgendwas ein. woher bekommt man so einen saublöden scheiß?

bazooka hat übrigens recht, was die vollblüter betrifft. ob das genetisch schon verankert ist,kann ich nicht sagen, aber es kommt dort in der tat oft vor. vergesellschaftet mit einem tief angesetzten hals übrigens. :wink:

besser, ihr merkt euch das mit dem nackenband; meine antwort war korrekt.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Fettpolster
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 13:44 

Ich finde Singvogels Theorie sehr schlüssig. Ich wüsste sonst nämlich nicht, warum bei meinem Pferd urplötzlich nach 16 Jahren das Nackenband 2 Wirbel weiter ansetzen sollte, als vorher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 14:14 

fragt doch mal tante wiki :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Axthieb

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 14:22 

schlumpfine - vielleicht weil ein Axthieb ein Zeichen für eine Blockade sein KANN, aber nicht MUSS ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 15:15 

lindaglinda hat geschrieben:
[woher bekommt man so einen saublöden scheiß?

Greif dir mal ein Anatomiebuch. Und dann: Lesen! Dabei: Gehirn einschalten. Falls eines da ist. Wenn nicht: Ganz einfach wieder Fäkalsprachmodus an. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 15:31 

Singvogel, wenn man bei einem Axthieb davon ausgehen kann, dass eine Blockade an C5 - Th2 vorliegt, kann man das auch nach "weiter oben" übertragen? Mir ist nämlich letztens aufgefallen, dass der Mähnenkamm bei meinem nicht rund verläuft, sondern an einer Stelle sowas wie eine "Einziehung" nach unten aufweist. Ich weiß, dass er eine Blockade im Hals hat, die fühle (und sehe) ich beim Reiten und die hat er öfter mal, müsste aber C3 sein...

Zum Anatomiebuch: Buchempfehlung? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 16:25 

Rüssel hat geschrieben:
Singvogel, wenn man bei einem Axthieb davon ausgehen kann, dass eine Blockade an C5 - Th2 vorliegt, kann man das auch nach "weiter oben" übertragen? Mir ist nämlich letztens aufgefallen, dass der Mähnenkamm bei meinem nicht rund verläuft, sondern an einer Stelle sowas wie eine "Einziehung" nach unten aufweist. Ich weiß, dass er eine Blockade im Hals hat, die fühle (und sehe) ich beim Reiten und die hat er öfter mal, müsste aber C3 sein...

Zum Anatomiebuch: Buchempfehlung? :mrgreen:

Wie gesagt ist das Nackenband und auch die Nackenplatte recht anfällig für Kalzifizierungen. Rein theoretisch kann es schon sein, dass es da ein Problem gibt, das mit der Blockade, die du spürst zu tun hat. Was hast du bislang gegen die Blockade gemacht? Du weißt, dass die auch immer einen Gegenspieler hat?

Buchtipps:
Udo Bürger: Der Reiter formt das Pferd
Helle Kleven: Biomechanik und Physiotherapie für Pferde
beide FN Verlag

Oder willst du ein medizinisches Fachbuch? Wissdorf, Gerhards, et. al.: Anatomie und Propäudeutik des Pferdes, Schaper Verlag

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 16:33 

Was hast du bislang gegen die Blockade gemacht?

Osteo gerufen (ist auch schon wieder bestellt *seufz*) :aoops:

Gegenspieler... Ja, ist mir schon irgendwie latent geläufig, welchen meinst du denn da jetzt? *hüstel* Also da sind noch viele andere Baustellen die immer gemeinsam auftreten :roll:

Udo Bürger hab ich schon (auch durchgelesen :mrgreen: ), das andere bringt mir eine Bekannte hoffentlich morgen mit :wink:
Das Fachbuch - ist das auch für Laien verständlich?

Darf ich fragen, woher du dein Wissen hast? (Schule?) :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 17:19 

Rüssel hat geschrieben:
Gegenspieler... Ja, ist mir schon irgendwie latent geläufig, welchen meinst du denn da jetzt? *hüstel* Also da sind noch viele andere Baustellen die immer gemeinsam auftreten :roll:

Ja, so in der Art. :wink:

Rüssel hat geschrieben:
Das Fachbuch - ist das auch für Laien verständlich?
Du bist doch kein Laie! Aber es gibt sicher billigere. Was willst du denn konkret?

Rüssel hat geschrieben:
Darf ich fragen, woher du dein Wissen hast? (Schule?) :-D
Ganz unterschiedlich: Seminare, Lehrgänge, hospitiert ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2009, 19:43 

Ja, so in der Art. :wink:

Na, dann hat der arme Osteo ja nicht umsonst den Erklärbär gespielt :alol:

Du bist doch kein Laie! Aber es gibt sicher billigere. Was willst du denn konkret?

Najaaaaa... Was ich ganz konkret will? Lernen! :alol: Ich will an den unterschiedlichen Pferden nicht nur sehen und fühlen können wo's hakt (wobei das ja scheinbar schon mehr ist, als viele Reiter können :-? ), sondern was speziell da blockiert ist, warum, was man (außer mobilisieren) noch tun kann... Außerdem sind mir die Strukturen noch nicht so ganz klar, was ein Kreuzbein ist, weiß ich, wo's liegt auch noch, aber ich würd so'n Ding gern mal aus allen Richtungen sehen :alol: Also jetzt mal das Kreuzbein als Beispiel... Wirklich faszinierend fand ich z. B. die Röntgenbilder vom Schädel meines Pferdes inkl. der ersten Halswirbel...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 11:43 

Das neue Kleven-Buch ist als Einstieg sicher nicht verkehrt. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal zwei, drei Tage bei einem Behandler mitzufahren. Du hörst, was er seinen Klienten erzählt und im Auto ist später Zeit genauer hnachzuhaken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 12:42 

und im Auto ist später Zeit genauer hnachzuhaken.

Ich glaube, das wäre sein Albtraum :alol: Ich werde ihn dann erstmal nerven wenn er wieder bei uns im Stall ist :-|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]