Sorry, das ich nicht mehr geantwortet habe. Die neue Selbstständigkeit raubt mir die Zeit.. aber so soll es ja auch sein, nicht wahr?
Wir sind jetzt schon umgezogen... am Samstag sind wir bei Ramps eingezogen.
Für nen Seniorpferd oder Vergleichbares würde ich meinen alten Stall immer wieder empfehlen, aber für jemanden, der reiten / arbeiten will, geht der Stall nicht. Und jemand, der nicht blind ist, merkt auch, dass vieles nicht rund läuft.
Die Anlage kann - meiner Meinung nach - nicht genutzt werden. Die Pferdedusche ist in der Regel ausgestellt, wenn sie aber an ist, dann kommt da ein Strahl raus, mit der Stärke vom Pipistrahl einer Maus.

Und damit dann nen Pferd waschen.. aha!
Der Platz wird nicht gewässert und als es so heiß war, konnte man da einfach nicht reiten. EIne Runde im Schritt aussenrum und es war Sandsturm... weil es ja auch so windig ist da oben.
Die Halle ist klein, aber damit konnte ich leben. Aber sie staubt auch wie sau, wird nicht abgezogen und so weiter. Unser kleiner Reitplatz unten besteht aus großen Steinen und nicht aus Sand.
Wenn es mal regnet, ist der Reitplatz nicht mehr nutzbar, weil er zu einem See wird.
Wasser auf der Koppel wird auch überbewertet und Wasser zum Händewaschen, Gebißspülen oder vergleichbarem ist ja bekanntlich unnütz. Auf der einen Koppelseite steht das Gras, aber die Pferde stehen schon unterhalb der Grasnarbe.
Die Pferde kommen nicht raus... dann auf einmal doch. Dann sagt man, sie sind krank und dürfen nicht raus, sie werden aber rausgestellt. Heufütterung ist auch nicht so ernstzunehmen.
Ich war teilweise 3 Mal am Tag da, habe Wasser von zuhause geschleppt, damit mein Pferd auf der Koppel Wasser hat. Ich habe einen extra Heuballen kaufen müssen und reiten konnt ich nicht, weil die Anlage ne Katastrophe ist.
Das alles gestückelt ist und nicht wunderschön, das ist mir egal. Aber nutzbar sollte es sein, und das ist es meiner Meinung nach nicht mehr.
Der Bauer wird halt auch nicht jünger und meine Freundin und ich haben ganz klar gedacht, wenn der mal tot vom Traktor fällt ( der ist schon 87 ), was dann? Suchen dann 50 Pferde ne neue Box?
Und nen Stall mit Halle zwischen Mainz / Wiesbaden und FFM zu finden... ja.. naja...
klingt einfacher als es ist.
wir sind nun also bei Ramps und ich fühle mich noch sehr fremd.
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)