Ich hab grad ner Freundin das Rezept geschickt und wo es nun schon mal abgetippt ist, dachte ich, ich teile es auch mit euch.
Die Torte ist wirklich super, gar nicht schwer, macht aber total viel her und schmeckt oberlecker. Genau das richtige zum Verschenken oder für Festlichkeiten.
Ihr braucht:
2 eier
50g + 2 esslöffel zucker
1 päckchen vanillezucker
50 g mehl
15 g speisestärke
1 gestrichenen TL Backpulver
100 g weiße schoki
10 helle marc de champagne-trüffel
250g mascapone
200g vollmilch jogurt
250 g schlagsahne
150 g himbeeren
backpapier
Für den Boden
eier trennen, eiweiß und 2 EL wasser steifschlagen, dabei 50 g zucker einrieseln lassen + vanillezucker eigelb drunterziehen. mehrl stärke und backpulver drübersieben und unterheben. masse in eine form streichen (druchmesser 22 cm) im vorgeheizten ofen bei 150 ° ca 20 min backen. dann abkühlen lassen und wenn er kalt ist einmal teilen (also horizantal)
dann die schoki hacken und im wasserbad schmelzen. mit einem löffel auf Backpapier sehr dünn streichen und trocknen lassen, am besten im kühlschrank, damit sie schön hart wird
dann die trüffel fein hacken. mascapone, jogurt und 2 EL zucker mit einem löffel glattrühren
100g sahne steif schlagen und unter die mascaponecreme heben
unter die creme die gahackten trüffel rühren (am besten vor der Sahne, damits nicht zusammenfällt) die eine hälte des boden auf eine tortenplatte legen, dann diesen ring da drum machen.
dann die trüffelcreme auf den boden streichen, zweiten boden drauf, ca. 4 stunden kalt stellen
die himbeeren verlesen, waschen, trocknen. 150 g sahne steif schlagen, torte aus der form lösen, mit der sahne rundherum bestreichen. die himbeeren oben hübsch drauflegen. dann die schoki in stücke brechen und diese von außen an den tortenrand drücken
FERTIG!
Den Boden kann man auch total gut kaufen, einfach einen hellen Bisquitboden nehmen.
Ich hatte zum verziehen deutlich mehr Sahne, also liebe nen exta Becher kaufen, man muss ihn ja nicht schlagen, wenns reicht.
Und Himbeeren hatte ich glaub ich doppelte Menge genommen, damits richtig schön üppig ist.
Berichtet mal, falls die wer gemacht hat
