Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 06:46 

Im Wesentlichen hat Diva recht, es gibt aber auch TAs, die ein mobiles Gerät zur Blutgas-Bestimmung haben. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir nur raten: lass es machen. Meine Stute war rund, glänzend und hat nicht gehustet, diverse TAs haben ihr bescheinigt, dass alles in Ordnung ist auf der Lunge. Ergebnis Blutgas und Bronchoskopie: akuter Sauerstoff-Mangel und Lungenentzündung :evil:. Und die Nüstern sollte ein halbwegs trainiertes Pferd während der Dressurarbeit gar nicht blähen!

@Colibri Ich drück Dir die Daumen, dass ihr das bei Deinem tollen Fuchs wieder gut in den Griff kriegt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 08:46 

Wie das genau mit den Blutgaswerten ist weiß ich nicht, aber die gehen nicht ins Labor sondern werden direkt vor Ort untersucht. Aber wahrscheinlich gibt es da auch mobile Geräte.

Und wenn du da einen Verdacht hegst, kann ich wirklich nur empfehlen, es mal testen zu lassen. Ich meine es gibt sogar TÄ die mobil bronchoskopieren können.

Und schneckefett hat denke ich damit nicht unbedingt was zu tun, denn Fettgewebe ist nur so auf die gute Sauerstoffversorgung angewiesen. Vielleicht ist es bei deiner Stute auch nur ganz leicht, so dass sie kaum beeinträchtigt ist.

Ich musste nur leider die Erfahrung machen, dass abhören allein nicht ausreicht.

Danke Domaris, das hoffe ich auch, heute ruft die TÄ noch mal an um die Ergebnisse der Tests zu besprechen.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags: Re: Dein Pferd hat so abgenommen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:22 

Colibri hat geschrieben:
Bild

ich ahnte das mit der lunge, als ich dieses foto sah, hab aber vorsichtshalber mein maul gehalten, weil da eh nur streit rausgekommen wäre.

für borreliose würde mir das, was du schreibst, nicht reichen. schaden tut son test zwar niemandem, außer dem geldbeutel, aber er ist erst in verbindung mit mehreren, passenden symptomen aussagekräftig.

ich würd den jetzt mit viani inhalieren lassen und dann sehen, wie er läuft, wenn die lunge so gut es eben geht wieder okay ist. RAO ist nicht schön, aber mit dem richtigen management kann man damit gut leben.

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:26 

lindaglinda hat geschrieben:
Colibri hat geschrieben:
Bild

ich ahnte das mit der lunge, als ich dieses foto sah, hab aber vorsichtshalber mein maul gehalten, weil da eh nur streit rausgekommen wäre.

Wieso kannst Du so etwas anhand dieses Fotos sehen? Interessiert mich sehr - kannst ja gerne auch per PM antworten.

Danke
Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:27 

Snoeffi hat geschrieben:
lindaglinda hat geschrieben:
Colibri hat geschrieben:
Bild

Wieso kannst Du so etwas anhand dieses Fotos sehen? Interessiert mich sehr - kannst ja gerne auch per PM antworten.

Danke
Snoeffi

Genau das hab ich mich auch grad gefragt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:27 

Ich denke, die linda meint die hinten am Bauch zu sehende "Rinne", die auf eine erhöhte Atemtätigkeit deuten kann... kann aber auch sein, dass er bei dem Foto gerade rumschnorchelt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:29 

Ich seh da keine Rinne! :evil: oder eher :-|

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:29 

Linda, auf dem Bild ist mein Freund mit Regenschirm über die Weide gesprungen, damit er schön guckt :wink: Das sind eher schreckgeweitete Nüstern, musst dir das Dachenschnauben dazu denken.

Aber du hast wohl recht, hättest du mir gesagt, der hats auf der Lunge, hätte ich das abgestritten, darauf wär ich so nie gekommen, zumal mir zwei TÄ mehrfach zugesichert haben, da ist alles okay.
Leider muss man solche Erfahrungen ja selber machen :evil:

Was ist RAO?
Die TÄ hat uns auch zugesichert, dass er auf jeden Fall voll einsatzfähig sein wird, unter Umständen aber immer eine kleine Sonderbahndlung braucht. Aber so lange es weiter nichts ist...Was tut man nich alles für die Gäule :roll:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:30 

kann ich auch hier schreiben.

ich finde es immer schwer bis kaum machbar, einen futterzustand anhand von fotos zu beurteilen, es sei denn, das pferd ist extrem fett oder extrem mager, was hier beides nicht der fall ist.

aber: auf diesem foto erkennt man, daß er hochzieht beim atmen, also quasi den hinteren teil der dampfrinne. wäre er so dünn, daß er dort tatsächlich so aussehen würde, tät man dazu noch rippen sehen und das ist ebenfalls nicht der fall.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:32 

Ich hab das jetzt schon soooo oft gehört, dass die Pferde fies was in der Lunge sitzen haben und man NIX hört. :asad: Da scheint der Satz "Pferde husten nie einfach nur so" doch wirklich 100%ig wahr zu sein. Du sagst ja auch, er hat dann nochmal angestoßen - das sollte man wohl also immer ernst nehmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:33 

Okay, Du hast meinen Respekt und ich bin blind! Selbst nach Deiner Erklärung kann ich das auf dem Foto nicht sehen.

:-|
Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:33 

Colibri hat geschrieben:
Was ist RAO?
Die TÄ hat uns auch zugesichert, dass er auf jeden Fall voll einsatzfähig sein wird, unter Umständen aber immer eine kleine Sonderbahndlung braucht. Aber so lange es weiter nichts ist...Was tut man nich alles für die Gäule :roll:

recurrent airway obstruction. :wink:

klar wird der wieder einsatzfähig. sieh mal in unseren fred unter gesundheit: RAO-therapie mit MDIs, colibri. ich ahne nämlich, daß man dich über diese möglichkeit der sehr effektiven behandlung nicht informiert hat - zumindest würde es mich sehr wundern. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:34 

Dann nimm doch die Brille einfach ab, snoeffi :mrgreen:.

Doch, hinten unten am Bauch, sieht so aus wie bei meinem Pferd (deshalb sehe ich es vielleicht). Aber auf einem Foto finde ich das auch schwer zu beurteilen... in der Realtität in Ruhe bzw. unter leichter Belastung darf man da hinten nichts sehen und vor allem darf da kein "Knick" in der Linie sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:35 

Ist Schleim in der Lunge = RAO? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:35 

Eva hat geschrieben:
Ich hab das jetzt schon soooo oft gehört, dass die Pferde fies was in der Lunge sitzen haben und man NIX hört. :asad: Da scheint der Satz "Pferde husten nie einfach nur so" doch wirklich 100%ig wahr zu sein. Du sagst ja auch, er hat dann nochmal angestoßen - das sollte man wohl also immer ernst nehmen.

öh... ich kenn kein einziges pferd mit RAO, bei dem man nur mit stethoskop irgendwas gehört hat!! das drama kommt erst, wenn man bronchoskopiert. was mich immer erstaunt, ist, daß die besitzer dann aus allen wolken fallen, weil der bock ja immer nur einmal beim antraben gehustet hat.

oh man. :mad:

snöffi, soll ich dir die stelle einkreisen, auf die du gucken mußt? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]