Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grillmarinaden und evtl. Grillsaucen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2009, 21:15 

Hallo,
Bin auf der Suche nach leckerer selbstgemachter(!!) Grillmarinade. Im Moment nehme ich ein fertiges Grillgewürz :? , Knobi, Zwiebeln und Olivenöl. Schmeckt gut, aber ich hätte gerne was ohne diese Gewürzmischung.
Außerdem suche ich nach Rezepten für Grillsaucen, die sich etwas länger halten, also keine Joghurt- oder Quarkdips.

Hat jemand was erprobtes?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2009, 21:24 

Für Geflügel, gerade am Wochenende ausprobiert: einfach Olivenöl und HOnig, evtl. etwas Chilli, seeehr lecker!

Was meinst Du mit Grillsaucen? Für Salate oder als Dip für das Fleisch? Wie lange sollen die sich denn in etwa halten?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2009, 21:45 

Ich habe ja ein Rezept für Aioli als Grillsoße, nur hält sich das nur maximal einen Tag der Zubereitung... wenn es nicht in der Sonne auf dem Tisch steht.

Aber es schmeckt auch super mit Fladenbrot, passt zu Fisch und Fleisch, Gemüse... man kann es sofort aufessen.
Die Pürierstabvariante geht sehr schnell und einfach.

Man nehme in folgender Reihenfolge:

200-250 ml Sonnenblumenöl
1 ganzes Ei
1 TL Salz
1 EL Zitronensaft
3-4 Knoblauchzehen
etwas Petersilie (evtl. getrocknet)

Alles in den Mixbecher und mit dem Stab da rein, bis es unten weiß wird, dann mit dem Stab etwas auf und ab, bis alles Öl untergemixt ist. Fertig in 2 Minuten.

Mit einem Handrührgerät ist es etwas umständlicher:

Zutaten von Ei bis Petersilie (Knobi zerdrückt) gut aufschlagen, dann das Öl in dünnem Strahl einlaufen lassen und immer kräftig mixen.

LG

Eureka23

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:12 

Für Saucen dachte ich mehr an Dips fürs Fleisch, vielleicht auf Ketchup-Basis, das hält sich ja etwas, z.B. mit Zwiebeln, Paprika und Gurken....

Mit der Honig -Marinade das klingt auch gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:13 

Fabelhaft, ich kenne nicht, was wirklich länger hält außer Pestos - da aber auch nur wegen des Öls. Das ist ja quasi konservierend. Aber was sollte sonst konservieren?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:19 

Ja, da hast Du vermutlich recht, warum ich das mache, ist eben auch, weil ich nicht so viele Geschmacksversträker, künstliche Aromen etc zu mir nehmen will.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:23 

Hmm, was mir so auf Ketchupbasis einfallen würde wären einmal Steak Sauce und evtl. noch diese Swet Chilli Sauce. Aber da nehme ich immer Knorr, bzw. China Laden. Ich hab leider keine Ahnung wie man die selbst herstellt, weil ich die eigentlich total lecker finde beide. Hast Du mal bei Chefkoch geschaut? Vielleicht haben die da eine bewertete selbstgemachte Steaksauce?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:26 

Ja, nur hält sowas selbstgemacht nicht. Und wenn man Ketchup als Grundlage nehmen möchte und nicht selbst Tomaten püriert, dann kann man auch gleich die von dir genannten Soßen nehmen (die mir im Übrigen auch schmecken). Nur sobald man es komplett selbst macht, wird es eben nicht haltbar. Aber sowas ist doch meist schnell gemacht, da ist es ja gar nicht so wichtig, dass es lange hält.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:32 

Hmm, also ich hab gerade mal überlegt, das Thema ließ mir keine Ruhe ...( und bietet Ablenkung.. :mrgreen: ). Kann mir vorstellen, dassein Dip aus z.B gehackten Dosentomaten, mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt, vielleicht noch Basilikum oder sowas dazu, ganz gut zu Fleisch schmecken könnte... :?: Dürfte sich im Kühlschrank eigentlich auch ein paar Tage halten denke ich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:39 
ARCHIV-ENTE

Fabelhaft hat geschrieben:
Ja, da hast Du vermutlich recht, warum ich das mache, ist eben auch, weil ich nicht so viele Geschmacksversträker, künstliche Aromen etc zu mir nehmen will.

dann stell das essen doch ganz ein, dann nimmst du sowas bestimmt nicht mehr zu dir

:roll: :mrgreen:

oder noch besser werd veganer, melde ich in diesem seltsamen veganerforum an und vergess bitte nicht uns dann die seltsamen beiträge der leute aus diesem forum zu posten.
z.b. sowas wie: mein kind hat kopfläuse, wie bekomme ich die ohne mittelchen aus der apotheke da wieder weg, ohne die armen läuse ums leben zu bringen.

tschuldigung, konnte mir das grad nicht verkneifen :mrgreen:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:43 

Uuuh, Susa auf Konfrontation, hihi. Ja, ich finde das auch immer nicht so schlimm mit den Geschmacksverstärkern. Denn wie oft isst man denn solche Grillsoßen? Doch auch kaum.
Blue, wobei ich glaube, dass gemeint war, dass es länger! hält :mrgreen: Denn zwei, drei Tage hält sowas schon immer, aber viel länger würde ich dann sowas auch nicht stehen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:52 
ARCHIV-ENTE

ne happi, das war eher spassig gemeint

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 17:55 

Weiß ich doch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2009, 18:02 
ARCHIV-ENTE

ok, um was konstrucktives zu schreiben. ich hab nen super lecker knobidipp

aber ACHTUNG Hüftgold, aber sooooooo lecker

1 glas miracelwip
1 becher sahne
4 bis unendlich viele knoblauchzehen (je nach geschmack)
1 großen bund frischen dill
3 esslöffel senf
2 esslöffel olivenöl

miracelwip, knoblauch (gepresst), dill, senf und öl zusammen rühren und kurz vor dem servieren den becher sahne aufschlagen und unterheben.

fertig

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2009, 13:01 

Susa, das klingt lecker, muss ich demnächst auch mal versuchen.

Ich mach immer Express Aioli, wenn's schnell gehen muss.

Knoblauch pressen, in Majo einrühren, ein bisschen Chilli aus der Mühle dazu und ein paar Spritzer Zitronensaft. Schmeckt natürlich nicht so toll wie ganz selbstgemachte, aber die ausm Supermarktregal toppt es allemal.

Fleisch hab ich grad eben noch eingelegt, mix da jedesmal nach Geschmack zusammen. Alles, was so das Gewürzregal hergibt, von Steakpfeffer über verschidene Paprikapulver, Chinagewürz, Brathähnchengewürz, Tabasco... Schmeckt jedemal anders, aber immer lecker... :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]