Klar fröschli, kein Problem, wobei ich es halt nur so uuungefähr machen kann. Aber ich frag auch meinen Papa sicherheitshalber immer noch mal, der ist Arzt. Ganz individuell kann man das nur mit nem Leistungstest bestimmen, aber ungefähr ist immerhin besser als gar keine Kontrolle..:)
So, ich schreib jetzt einfach mal ein bissl was, wie ich es halt machen würde. ABER es gibt sicherlich auch noch tausend andere Meinungen. Ich habs so oder so ählich mal auf einem Strunz Seminar "gelernt" und bisher hat dieses Konzept wirklich bei jedem super funktioniert und immer zu einer relativ schnellen Leistungssteigerung geführt, dabei aber auch sehr schonend gewesen und so bringst halt auch Spaß.
Es gibt eigentlich auch nur ein paar Regeln zu beachten:
1. Regelmäßigkeit!
ich lauf immer morgens, ist die ersten paar Tage schwer, aber dann hat man es so drin, das es völlig automatisch abläuft. Jede beliebige andere Zeit ist aber genauso gut. Zu Anfang mindestens 3/ 4 mal die Woche 20-30 min
2. Puls
den Wert rechne ich nachher noch aus. Drunter ist nicht so tragisch, aber auf überhaupt gar keinen Fall über den Höchstwert kommen! Das Tempo wird Euch , sofern ihr untraniert seid zu Anfang wahrscheinlich sehr niedrig vorkommen, eventuell müsst ihr die erste zeit sogar nur schnell gehen. Das ist aber völlig in Ordnung. Ihr könnt laufen/ gehen solange ihr Euch wohl fühlt und Lust habt. Das einzige worauf ihr bitte achtet ist, dass der Puls in dem bestimmten Bereich bleibt
3. Wasser
gerade jetzt wo es warm wird ist es enorm wichtig, dass ihr, gerade wenn Ihr jetzt erst anfangt, sofern ihr länger als 20 min unterwegs seid UNBEDING was zutrinken mitnehmt. Am besten ist eigentlich einfach stilles Wasser it etwas Salz (keine Angst, schmeckt man nicht).
4. Pulsuhr
ist von Vorteil, ansonsten halt einfach selbst messen. Eine normale Uhr ohne Schnickschnack kostet so um die 20 Euro. Ich würde immer empfehlen mit Uhr zu laufen. Selbst ich täusche mich manchmal noch.
Das wäre eigentlich alles
Punkt 5
Hier immer brav schreiben wenn ihr gelaufen seid...:-)
Das Thema Seitenstechen dürfte sich erledigen wenn Ihr bei dem richtigen Pulswert lauft...