Mein Pferd neigt auch zu eher schlechten Füßen, die werden auch ganz schnell brüchig und hässlich, wenn ich nicht aufpasse.
Mein vorvorletzter Hufschmied hat mir ganz tolles Zeug verkauft, heißt Elboraq Hufpflegekonzentrat. Das ist zwar sauteuer, hat bei meinem Pferd aber super geholfen. Ich wende es auch nicht ständig an, nur kurweise oder wenn ich merke, die Füße werden wieder hässlich. Kleiner Tip dazu- zum Auftragen benutze ich einen kleinen Borstenpinsel (solche, die man sonst nimmt, um Tuschbilder zu malen oder so)- damit verschwendet man nicht soviel. Das Zeug ist aber auch sehr ergiebig.
Mein jetziger Hufschmied hat beim ersten mal, als er mein Pferd beschlagen hat, das sogar gerochen beim Aufbrennen- da sind wohl die "Zutaten" in wirklich hilfreichen Konzentration drin.
Dann hatte ich auch das Problem mit den Nagellöchern, die immer wieder ausrissen. Da hatte mein Hufschmied auch ne tolle Idee- mein Pferd hat zur Wiederherstellung des Hufes eine zeitlang in jede Wand nur zwei Nägel bekommen, also pro Fuß vier Nägel. Die Nagellöcher wurden variiert, dh eine Beschlagsperiode lang hat der Schmied Loch eins und drei benutzt, beim nächsten Beschlagen die Löcher zwei und vier. hat bei meiner sehr geholfen, dass die Hufe sich wieder erholen konnten. Und die Eisen hielten genauso gut.
edit: Hier ist zB das Elboraq:
http://www.shop-016.de/Tierapotheke-p10 ... gekon.html