Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 22:24 

melle1 hat geschrieben:
Aber doofe Frage: Bleiben eure brav drin? Ich könnte mein nie und nimmer in der Box alleine lassen, die würde alles auseinander nehmen, wenn alle anderen raus dürfen :ashock:

Meine ist 3 und es wäre ja nicht normal, wenn die total abschaltet in der Box ohne Bewegung :wink: Wenn die anderen raus kommen, dannn schart sie und wiehert. Am 2. Tag hat sie auch einmal richtig Aufstand geprobt (versucht an der SB vorbei zu kommen, als diese ihr extra Heu reinwarf). Aber wir lassen immer einen im Stall, wenn sowas ist. Und wenn die anderen ein paar Minuten draußen waren, war sie auch ganz ruhig und etwas resigniert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 22:29 

Kiks hat geschrieben:
zera, es wird aber dennoch Narbengewebe gebildet....
also Gewebe, das nicht die volle Qualität von original hat

Jo. Aber warum sollte man hinnehmen, dass es eine deutlich schlechtere hat?

Kiks hat geschrieben:
wenn die Wunde nicht trocken ist - dann gehört da nichts selber dran gebastelt, sondern nur dann etwas geschmiert, was der TA abgesegnet hat. Denn eine siffende heilung ist nicht normal, ergo sollte da jemand drauf schauen, der den job gelernt hat
Jo.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 23:05 

Also wenn die Wunde trocken ist und die Teile raus sind, dann ist sie doch genauso zu behandeln wie eine andere Wunde auch (z.B. ein von innen nach außen geheilter Einschuss)? ... um das nochmal festzuhalten?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 23:24 

Ich denke, ich würde erstmal hören, was der TA sagt...

Von Jodsalbe wird abgeraten, weil das die Heilung verlangsamt, Fett würde ich keinesfalls nehmen, weil dann der Feuchtigkeitsausgleich nicht mehr funktioniert.
Wenn was Antibakterielles drauf soll, ist Propolis nicht schlecht, und allein um Narbenbildung zu verhindern, nehme ich gern Vulnoplant. Das hält die Haut geschmeidig und unterstützt die Heilung.
Jedenfalls kann ich mich bei keinem Pferd über qualitativ deutlich schlechtere Haut über alten Wunden beklagen :wink:

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 23:26 

Ich seh schon, ich werde nicht drum herum kommen "meine" TÄ anzurufen, der ich vertraue... bei neuen bin ich immer so mißtrauisch :roll: Meine lacht sich schon jetzt immer scheckig, dass ich jede Aussage des StallTA von ihr nochmal überprüfen lasse :aoops:

Aber der ist auch komisch:
Er: "...aber es regnet heute, da muss die drin bleiben"
Ich "Aber was ist wenn die draußen ist wegen der Fliegen"
Er: "Heute sind keine Fliegen da"
Ich: Ja, heute sind keine da, weil es regnet, aber wenn die Sonne scheint.. Ich will da kein Silberspray mehr drauf tun, die wird so itzelig dabei"
ER: "Das kann man jetzt auch weg lassen"
Ich so "Man könnte da doch auch Socatyl drauf machen"
Er: "Ja, das wäre gut"
Ich: "Aber dann wird´s schwierig da die Klammern rauszubekommen"
Er: "Oh ja, das wäre dann ungünstig"
Ich: "Dann lasse ich das lieber, damit seh ich ja auch nicht, ob drunter was brodelt"
ER: "Ja, das stimmt- aber ich kann für den Notfall noch Silberspray da lassen"

:roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 23:36 

:-? Oh weh! Da wär ich auch misstrauisch!!!
Das geht ja mal gar nicht! Ich HASSE das, wenn Tierärzte so unentschlossen sind, und drauf warten, das ich ihnen erkläre, wie sie mein Pferd zu behandeln haben (hatte ich lange, lange Jahre - ich hab am Ende die Hufgeschwüre selbst aufgeschnitten, weil ich dann wenigstens wusste, dass es was wird :roll: ... Nur den Preis wollte der sich nicht vorschlagen lassen :twisted: )

Puh - ich glaub, da würd ich bei ernsteren Sachen sogar noch eher aufladen und zum TA meinr Wahl fahren, als so ein Hin und her. Kann Dich gut verstehen!

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 23:43 

Im Stall haben die den da alle und ich kenne in der Gegend auch nur einen anderen, und der wird nie wieder ein Tier von mir in die Klauen bekommen.
"Meine" TÄ ist nach langer Odyssee endlich die perfekte, konkret, sachlich, bestimmt, nimmt sich Zeit, ist auch mal unbequem um für das Pferd das Beste zu tun und erklärt genau und unaufgefordert alle Eventualitäten und das weitere Vorgehen.

Der jetzt "gefällt mir einfach nicht", auch wenn er einen guten Ruf hat und die Naht echt schön geworden ist.

Ich weiß aber, dass "meine TÄ" im absoluten Notfall auch kommen würde (ich war ihre erste Kundin in der Selbstständigkeit, Mienchen ihre erste eigenverantwortliche Besamung, sie war die einzige, die sich bereit erklärt hat meine Stute zu besamen und die wurde genau 1x besamt und Treffer... wir sind nicht "irgendwer" für die), wenn ich mir ganz unsicher wäre. Aber man braucht ja auch einen der schnell da sein kann, wenn´s brennt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2009, 21:12 
UNFEHLBAR-ENTE

Phillis hat geschrieben:

Irish hat geschrieben:
wir hatten uns ja skalpiert

:ashock:
Fotos? Ist es wieder geworden? Mein TA sagt auch, dass es eventuell nicht wieder völlig zuwächst.

Fotos hab ich keine aufm rechner von der wunde selbst...
nur von der narbe, die zurückgeblieben ist.

gsd ist alles zugewachsen bis auf die stelle die offen blieb zwecks drainage...da ist kein fell mehr.. nur noch haut...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]