Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 06:16 

Hallo zusammen,

hatte ja berichtet das ich heute den TA beordert hatte zum schauen ob Gizmo tickt. Ich hab den Termin gestern abend abgesagt und einen Termin in der Klinik ausgemacht.
Gizmo tickt definitiv.
Und sie hat ja gesagt sollte er ticken, machen wir einen Termin in der Klinik aus, dann möchte sie das Bein auf den Kopf stellen (es gibt ja mehrere Bereiche im Hufgelenk), denn noch mal Cortison möchte sie eigentlich nicht spritzen (wg. Rehgefahr) sie meinte da gäb es noch was anderes.
Find ich auch okay, ich bin ja eh jemand der das Pferd dann gern mal auseinander nehmen lässt, weil ich es eben 100% wissen will.

Ich fahre Gizmo heut abend in die Klinik, er bleibt dann dort, morgen wird er dann untersucht, und je nachdem was das für eine Spritze ist hole ich ihn dann wieder ab. Wenn er nach der Spritze wieder 3 Tage fest stehen muss, hol ich ihn erst am Samstag ab.

So, das mal Stand der Dinge.
Ich finde es nicht schlimm, ich bin auch froh das ich ihn nicht 8 Wochen auf der Koppel abgestellt habe um ihm Ruhe zu gönnen, dann hätte ich das nie bemerkt und dann hätten wir das ordentlich verschleppt.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 07:26 

@Bellinchen
Ist das beste was du machen kannst. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit ungeklärten Lahmheiten am besten in der Klinik aufgehoben ist.
In welche Klinik bringst du ihn denn?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 07:52 

@Sammyli
Wir waren ja schon, da wurde das mit dem Gelenk festgestellt.

Meine TA ist sich zu 90% sicher das es immer noch das Gelenk ist, aber sie möchte alles andere jetzt aus schliessen, denn sie sagt, nachher ist noch was anderes mit dabei und wir spritzen ihm wieder was, dann ist er wieder ne Woche lahmfrei, und es geht von neuem los. Das bringt uns allen nichts und vor allem nicht meinem Pferd, und da hat sie recht.

Und ich weiss ja nicht aus was ein Hufgelenk alles besteht? Weiss das jemand?
Bei meinem Pony z.B, wurde ja auch ne HGE festgestellt, bei noch genauerem untersuchen war es dann der Schleimbeutel und der wurde direkt gespritzt. Es war auf jeden Fall gut damals noch genauer untersuchen zu lassen um zu erfahren wo es genau her kommt.

Und dann sagte sie was von anderen Spritzen, weil Cortison nicht so gut sei wegen der Rehegefahr, ich glaube fast sie meint diese Spritzen wo man dem Pferd Blut entnimmt und wieder spritzt.
Dann kann ich ihn vor Donnerstag oder Freitag eh nicht abholen, aber mir ganz recht, ich will endlich das es wieder gut wird.

Koppel ist auf jeden Fall dann tabu, ich werde mich strikt an das Programm halten.

Ich fahre in die Schwarzwaldtierklinik nach Neubulach zu Prof. von Plocki, meine TA ist Frau Dr. Steinbach, bin super zufrieden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 21:03 

Sooo....

Pferd ist abgeliefert, er ist gleich in die Box und hat gemampft, er war zwar etwas aufgeregt, aber das legt sich.

Ich habe dann mit der TA gesprochen was sie vor hat. Morgen wird speziell nochmal direkt das Gelenk anästhesiert nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Dann würde sie ihm gern eine Spritze geben ins Gelenk, aber es ist kein Orthokin, aber auch Eigenblut.
Also Gizmo wird Blut entnommen, das wird zersetzt, zentrifugiert usw. den Namen hat sie erwähnt, aber ich hab es vergessen, werd nochmal fragen.
Diese Spritze ist auch gegen die Entzündung und für Knorpelmasse (baut Knorpelmasse auf, schmiert das Gelenk).
Sie sagt muss nicht sein das am Knorpel was kaputt ist und deswegen die Lahmheit wieder kam, oder ob er zuviel getobt hat oder oder....man weiss es eben nicht, röntgologsch ist alles super.
Sie sagt bevor wir jetzt wieder Hyaluron geben, und er braucht später doch was für den Knorpel, dann machen wir das doch lieber gleich.

Da das Gelenk anästhesiert wird, muss man mind. noch 2 Tage warten bis man diese Spritze ins Gelenk spritzen darf. Also frühestens am Samstag. Da sie am WE aber alleine ist und so viel los, und sie mind. 2 Stunden braucht um diese Spritze aufzubereiten, weiss sie nicht ob sie ihm das am Samstag geben kann.
Vermutlich wird er die Spritze am Montag bekommen, abends kann ich ihn dann holen und bekomme dann den Aufbauplan.
Hab gesagt es lohnt sich ja nicht wenn ich ihn morgen abend hol und am Sonntag abend wieder bringe.
Morgen wenn sie ihn untersucht hat, ruft sie mich an.

Morgen geh ich den Dicken auch gleich besuchen und spazieren wenn ich darf.

Mensch bin ich froh, eine so tolle TA gefunden zu haben ehrlich und ich finde das mit der Spritze hört sich sehr gut an.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 21:36 
heute war mein tierarzt da...
donald tickt noch auf hartem boden (mit verband) aufm sand läuft er klar.

jetzt kann morgen das eisen drauf und er soll noch die woche weichstehen bzw gehen, dann gehts raus zu den anderen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 22:23 

Bellinchen kann es sein das Dein Pferd Irap bekommt?
Wenn ja haste schon nach dem Preis gefragt, nicht das es Dich bei der Rechnung aus den Latschen haut.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 22:24 

Irish bekommt Dein Pferd Ledersohlen?

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 06:16 

@Marusch
Irap ist doch Orthokin oder?
Nein das ist es nicht.

Orthokin kostet eine Spritze übrigens 300 Euro. Das ist es aber nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 12:54 

Hi,

Ta hat eben angerufen.
Also das Hufgelenk wurde diesmal direkt betäubt, danach war er 100% lahmfrei.
Und er ist fast genauso lahm wie vor 6 Wochen.

Die TA und ich sind der Meinung das die Koppel wahrscheins doch nicht die Brüller Idee war, und das der Kaltstart am Freitag morgen auch nicht gut war (Bauer hat ihn raus obwohl ich es verboten hatte, wollte selber kommen und warm führen), kann auch sein er ist dem Bauern wieder ab und über die Brücke gerast. Sehr toll natürlich.

Sie meinte das wir ihn jetzt eben ein bisel in Watte packen müssen, Koppel ist erst mal tabu.
Jetzt könnt ich mich in den Hintern beissen.....da will man alles richtig machen....

Am Montag bekommt er diese Spritze und dann denk ich wie üblich, führen täglich steigernd im Schritt gradaus.....

Heut abend geh ich ihn besuchen, die haben dort eine 20 x 60er Halle da soll ich ein bisel mit ihm gehen abends.

LG
Sever

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 16:39 
Hi Marusch,
nein bekommt er nicht, weil das eisen schon jetzt so konstruiert ist, dass im prinzip nur eine kleine öffnung am strahl offen ist... alles andere ist aus kunststoff und ziemlich weich..

das ist übrigens eins davon
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 19:58 

@Bellinchen
Oh sch.... :asad: Das ist ja echt mega blöd. Aber wie du schon geschrieben hast, man meint es immer besonders gut und dann kommt da so ein bull shit dabei raus :-?
Weisst du denn jetzt genau was das für eine Spritze ist?

Mein Sorgenkind hat heute auch wieder Probleme gemacht, hat letzte Nacht die ganze Box leer gefressen, stand heute Morgen wie ein Ballon im Stall :-? Die neuen SB sind echt super, haben sofort alle Notfallmaßnahmen gezogen :!: War grad da, jetzt ist es schon wieder besser, aber er wird wohl für die restlichen 2,5 Wochen Boxenknast auf Spänen stehen müssen :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 21:37 

Hi zusammen es ist echt zum Haare raufen das die Pferde immer wieder so einen Mist machen müssen :evil:

Sammyli da habt Ihr beiden wohl nochmal Glück gehabt das daraus nicht ne Kolik wurde. Stand Dein Pferd schon mal auf Spähne?

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 06:22 

@Irish
Also das sieht ja mal heiss aus....

@Sammily

Ui das ist ja krass, aber gut das du so tolle SB’s hast, manche sind da ganz schön doof (meiner z.B.)

Ich hab noch nicht gefragt was es ist, aber das tu ich noch, vielleicht ist es ja jemand andrem mal nützlich, man weiss ja nie.
War gestern abend da, er ist bisle genervt, aber ruhig und er frisst eh die ganze Zeit....hat noch den fetten Verband um den Fuss von der Anästhesie.
Am Montag wird er gespritzt, wenn ich viel Glück habe schon am Samstag. Ich hätt ihn auch 4 Tage heim holen können, aber das wär mir zu stressig für ihn, da lass ich ihn lieber dort.

Morgen wird er noch dort ausgeschnitten, von nem Hufschmied (ich hab doch eigentlich ne HO) aber die sind viel lang wieder und die HO kommt erst in 2 Wochen.....das wär nix sonst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 07:27 

@Marusch
Ne, er stand bisher immer auf Stroh! Er hat schon immer sehr viel Stroh gefressen, aber da übertreibt er es jetzt wohl deutlich :mad: Ich hab nen bisschen Schiss davor ihn auf Späne zu stellen :? Nachher reißt er die ganze Box ab vor lauter Langeweile!

@Bellinchen
Ich hätte ihn auch in der Klinik gelassen, ist meisst besser als das ganze hin und her. Bin mal gespannt was er da gespritzt bekommmt? Bitte merken :wink:
Weisst du schon wie lange es danach dauern wird?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 07:42 
bellinchen,
stell dir vor, die gibts auch in grün blau und gelb :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]