dizzychrissi hat geschrieben:
Ich habe zwei Pferde, die jeweils zwei Wirbel nebeneinander auf der Stirn haben.
Ein Schmied von mir hat mir mal erklärt, dass das ein Zeichen für extrem leistungsbereite Pferde wäre, und dabei mit seligem Lächeln meine schwarze Stute gestreichelt

.
Zumindest, was dieses Pferd betrifft, hat das zu 100% gestimmt.
Die hat im Viereck alles gegeben, und die wußte auch genau, um was es ging!
Von einem schwierigen Charakter kann ich auch nichts sagen, die wollte halt wisssen, wer Chef ist, und hat das dann auch nie in Frage gestellt.
Das zweite Pferd mit zwei Wirbeln ist unser Fuchswallach Willi.
So von sich aus engagiert wie Gipsy ist er nicht, aber jederzeit zu motivieren, dabei kreuzbrav sowohl im Viereck als auch im Umgang.
Den kann man von einer Unterhose reiten lassen, dann ist der immer noch ruhig und zuverlässig.
Wer Chef ist, war von Anfang an klar und ist nie in Frage gestellt worden.
Ach, da haste die Lotte aber mal wieder gut beschrieben. Ja, wenn die ins Viereck kam, die hat einen nie im Stick gelassen.
Wer war denn von Anfang an der Chef bei dem Willi? Kann das auch eine große, schwarze Stute gewesen sein?
Meine Freundin sprach mich neulich mal drauf an. Ihre Stute hat auch zwei Wirbel. Totenbrav, einigermaßen leistungsbereit (so wie sie halt grad Bock hat). Aber wenn man sie motivieren kann, dann läuft die auch.
Meine Stute habe ich daraufhin auch mal wirbelmäßig in Augenschein genommen.
Zwei Wirbel. Hexe ist sehr nervenstark und brav. Allerdings, wenn die Gute keinen Bock auf Arbeit hat, dann kann sie auch anders.
Stur, zäh, völlig demotiviert, wenn alles nichts hilft und der blöde Reiter doch was verlangt. Ja dann, wird aus dem nervenstarken Pferd miteinmal ein super kuckiges etwas, was ständig auf dem Haken kehrt Marsch macht.
Hilft das nicht weiter, dann wird auf der Stelle rumgalloppiert (voll lustig). Sämtliche Hilfen werden in Frage stellt. So nach dem Motto "Hä, habe ich noch nie gelernt, was willst du eigentlich von mir?"
Aber ich habe sie trotzdem lieb