@Atlanta Na, siehst Du, alles wird gut! Ist doch toll, reiten kann man lernen.. ist jedenfalls viel einfacher, als ein krankes Pferd wieder gesund zu zaubern

.
@Phillis Also ich werde dieses Jahr noch nicht vorstellen. Erstens habe ich sowieso viel zu wenig Zeit und mein Tier ist entsprechend auch noch gar nicht so weit und zweitens finde ich es auch zu früh. (Und drittens habe ich keinen Bock auf Reitpferde

.) Daher dann nächstes Jahr Dressurpferde-A, wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle! Und Du?
@fienchen Ich finde es toll, dass Du immer Video für uns einstellst, ich geh dann gleich mal gucken

.
@mine Ich bin den ganzen Winter immer neben und dann an meinem Pferd hochgesprungen beim Füttern, vielleicht wäre das was für euch? Da war Futter nämlich schnell wichtiger und beim Aufsteigen war es ihr sowas von egal, was ich da mache

.
@mücke Von Deinem würde ich ja auch gerne mal ein Video sehen

(*winkmitdemzaunpfahl*). Aber klingt doch gut. Ich persönlich finde etwas zu viel vorwärts ja wesentlich angenehmer als diese Treiberei!
Ansonsten fällt mir nur ein: ich liebe mein Pferd

. Ich bin Sa und So geritten, obwohl ich ja eigentlich einen Tag longieren wollte, aber es hat zuviel Spaß gemacht

. Sie war wirklich richtig schön, hat sich gut gedehnt und auch schon mal richtig Anlehnung genommen und auch ganz viel geschnaubt. Die Oldie-Trecker-Parade (samt entsprechender Geräuschkulisse) hat sie einfach ignoriert. Das Wenden klappt teilweise auch schon sehr gut, nur mit ganz langen Zügeln ist sie noch etwas verwirrt

. Trab ist noch ein bisschen gebremst, aber schon sehr gehorsam und am zweiten Tag hat sie sich im Trab auch schon mal abgestreckt. Ich bin echt total begeistert von meinem Tier

. Und vom Handling ist sie wie eine Große, ich muss ja auch gezwungenermaßen alles alleine mit ihr machen. Heute morgen hat sie sich schon gleich mal an ihrem Putzplatz eingeparkt und war dann ganz enttäuscht, dass jetzt doch nichts passiert

.
Dafür habe ich ein neues Problem, was ich mit fremder Leute Pferden nie hatte. Ich muss echt mit Anstrengung meinen Ehrgeiz kontrollieren

.