fredo fidel hat geschrieben:
Was habt Ihr denn gegen Rattin? Habt Ihr Euch schon mal über die eigene Ausbildung der hier erwähnten Ausbilder Gedanken gemacht? Aber in Ostfriesland will man das ja auch nicht wirklich. Hier kommt es eben nur auf günstig an. Am liebsten soll doch das Nachbarmädchen das Pferd einreiten - die kann das ja auch. Erst wenn wirklich nichts mehr geht, dann kommen die Pferde zu einem Ausbilder und die dürfen sich dann mit den schwierigen Fällen quälen. Aber that´s Life!
Rattin nimmt aber auch nur noch bereits gerittene Pferde in Ausbildung. Er hat vielleicht nicht den schönsten Stall, die Tiere habe aber Familienanschluss.
Also, hier nochmal zur Erinnerung, falls du nicht mehr genau weißt, was du geschrieben hast.... Du hast gefragt, ob wir uns schonmal Gedanken über die eigene Ausbildung der Bereiter gemacht haben. Klar haben wir uns Gedanken gemacht! Wir geben unsere Schätze doch nicht in watt weiß ich für Hände! ABER mir kommt es nicht drauf an, mit was für Scheinen ein "Bereiter" glänzt!! Ich will, dass mein Pferd reell geritten wird und nicht zusammengedroschen oder sonstwas... Und das MUSS aus nicht zwingend ein Bereiter mit eigenem Stall sein, oder? Ich kenne einige, die keinen Ausbildungsstall haben, denen ich mein Pferd um einiges lieber anvertrauen möchte, als irgendeinem Berittstall.....
Und das hat nichts mit dem "Nachbarsmädchen" zu tun oder möglichst günstig das Pferd irgendwo unterzubringen! Wenn ich meine, dass mein Pferd in Stall xy die für IHN beste Versorgung bekommt, der 800 Euro kostet, geht er dahin!
Und wenn es eine Bekannte ist, die mir einen "Freundschaftspreis" für nen Hunderter anbietet und ich meine, dass DAS das richtige für ihn ist, dann geht er halt dahin....
THAT`S Life
So, ich hoffe, dass das jetzt auch verständlich für "Thread-dazugekommene" ist....
Ansonsten sind hier bestimmt alle für brauchbare Tips, Anregungen oder Erfahrungen zu haben und tauschen sich gerne aus! Sits "Thema" ist ja nun abgeschlossen und er wird seinen Urlaub genießen....