Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Sattel - mal wieder!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 07:02 

Hallo,
mal wieder eine Geschichte aus dem Leben meines Pferdes. Er war ja im Winter ganz schlimm krank. Hat fast 4 Monate so stark gehustet, dass an richtiges Reiten nicht zu denken war, ein bißchen Trab, 3 Monate gar nicht galoppiert. Außerdem sah er - fand ich zumindest - allgemein sehr schlecht aus, hat abgenommen und hatte stumpfes Fell.

Seit Anfang Februar ist der Husten weg und ich konnte wieder anfangen zu reiten. Natürlich ganz langsam und schonend angefangen, damit mein Sensibelchen sich gut erholen kann. Zusatzfutter, Tierarzt alles was der Herr brauchte. Neues Lammfell für den Sattel natürlich auch, damit es schön angenehm im Rücken ist.

Es ging dann reiterlich nur langsam voran, ich war nicht zufrieden, er war lustlos, extrem triebig und reiterlich nicht wiederzuerkennen. Dieses tolle Schubgefühl, das einem dieses Pferd sonst immer vermittelt hat, war weg. Er galoppierte kraftlos und musste von mir extrem "motiviert" werden.

Dann kam der Fellwechsel und alle sagten, er ist nur deshalb so schlapp und er sieht schon wieder viel besser aus. Stimmte auch, aber eben nicht so, wie er aussehen soll. Tierarzt sagte auch: Alles okay, der entwickelt sich wieder und sieht aus wie ein Sportpferd aussehen soll. Letzte Woche habe ich eine Bekannte (reitet selbst bis S-Dressur) gefragt, die ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Sie meinte sogar, er habe sich entwickelt, wäre erwachsener geworden, mehr Pferd. Allerdings fiel ihr auch auf, dass er so schlecht galoppierte

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Sattel am Mittwoch kontrollieren lassen (noch einmal!) und siehe da: Der passt gar nicht mehr. Pferd hat so doll abgebaut, dass der Sattel komplett gepolstert werden muss. Daher wurde mein Pferd gestern mit einem Ersatzsattel geritten und ....

er lief wie früher. Ich hätte echt heulen können. Der arme Kerl. Jetzt bin ich die letzten Wochen mit einem nicht passenden Sattel geritten und habe ihm ordentlich Dampf gemacht, weil er nicht mehr zog etc. und jetzt lag es doch am Sattel.

Ich mache mir natürlich Vorwürfe und hoffe, dass heute - wenn der gepolsterte Sattel wieder da ist - alles okay ist.

Man soll einfach auf sein Baugefühl hören und nicht auf das, was andere sagen!

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 07:55 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 08:33 

Kenn ich auch nur zu gut :?

Hatte das grade erst so ähnlich :asad: Jeder meinte meine Stute wäre einfach nur widersätzlich,habe sie aber dennoch in die Klinik gebracht zum durch checken.
Rausgestellt hat sich dann das sie KS im LW Bereich hat,also garnicht so konnte wie sie wollte.
Und ich beiß mich heute noch in den A.... das ich da noch Stunde mit ihr gemacht hab :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 12:20 

achja...kannst du dir vorstellen ...was für vorwürfe ich mir gemacht habe..das ich EIN JAHR mit einem Sattel geritten bin der gedrückt hat ... :roll:

Ich habe den Sattel 3 x kontrollieren lassen und der TA hat sich das Ding auch angeguckt ...alle haben gesagt DER passt ....und ich immer wieder ..: da stimmt doch was nicht ....

dann kam es raus ...bei dem Sattel wurden die Gurtstrupfen unter dem Sattelbaum fest gemacht und dieses Schanier drückte ...jetzt ist alles gut ...neuer Sattel ...weiche Polsterung ....gott sei dank...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2009, 18:37 

Ach Leute, mein Pferd ist wieder ganz der Alte. Ich weiß nur noch noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll :mrgreen:

Gestern kam der frisch gepolsterte Sattel zurück und ich bin gleich damit geritten. War schon deutlich besser, nicht 100 %, aber geschätzte 75 %.

Heute war ich dann auf meinem ersten Turnier in dieser Saison und er lief auf dem Abreiteplatz wie früher: Einfach toll, ich hatte wieder mein Pferd unter dem Hintern. Schub von hinten, vorne locker, Bergaufgaloppade. Jeh! Wir kommen!

Leider ist er wieder ganz der Alte, was bedeutet, dass er beide Prüfungen voll versemmelt hat, weil er wieder seine Prüfungsangst hatte. Aber egal, das bekommen wir wieder hin, Hauptsache er läuft wieder.

Snoeffi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]